Thread: Jagdtrieb
View Single Post
Old 02-03-2005, 18:55   #39
birgit
Junior Member
 
birgit's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Grafenstein
Posts: 7
Send a message via Skype™ to birgit
Default

Hallo Heiko!
Ab 1. Jänner 2005 sind in ganz Österreich Stromreizgeräte, Kettenhaltung und Krallenhalsbänder verboten. Wenn man dabei erwischt wird gibt es hohe Strafen. Aber bei den Jägern wird es trotzdem hinter vorgehaltener Hand gehandhabt.

Bei unserer Hundesozialisierungsschule waren diese Hilfsmittel von Anfang an verboten. Und wenn einer mit einem Krallenhalsband gekommen ist, wurde er von der Stunde ausgeschlossen. Und wenn einer seinen Hund mit einem Krallenhalsband führen muss ,wie soll er dann mit den anderen Übungen (z.B. das Nachjagen von Katzen oder Wild) zurechtkommen.

Und zum Thema Hetzen: Man darf den Hund ja nicht von Anfang an frei laufen lassen, sondern man sollte ihn an die Leine nehmen um ihn an diese Tiere zu gewöhnen. Und der Hund sollte das von klein auf gewöhnt sein. Ich lasse meinen Hund ja nicht auf der Weide herumjagen, sondern ich bin ja dabei und rufe sie ab, bevor sie irgendeinen Streß bei den Tieren hervorrufen kann. Das macht den Tieren ja nicht so viel aus, denn sie kommen ja manchmal von selbst her und sind neugierig, besonders die Kühe. Für meinen Hund war das einfach eine gute Übung und es hat sicher viel gebracht. ZUM WOHLE DES HUNDES.

Schöne Grüße aus dem Kärntner Land.
Roland
birgit jest offline