View Single Post
Old 11-01-2011, 23:12   #5
PBH
Junior Member
 
PBH's Avatar
 
Join Date: Feb 2007
Location: Meppen / Nordhorn
Posts: 114
Default

Hallo Manni,

das Foto des davonlaufenden Tieres ist wirklich nicht von der besten Güte, so daß man nicht zweifelsfrei erkennen kann ob es sich um einen Wolf oder einen der in der Umgebung fortgelaufenen Schäferhunde handelt (eine Hündin hat sogar eine wolfsähnliche Maske, dafür aber eine weiße Rutenspitze, ein Rüde hat eine Wolfsmaske im Ansatz, auf dem Schwarz-Weiß-Bild bei TASSO ist aber nicht deutbar, welche Fellfärbung er wirklich hat).
Warum ich auch auf DSH bei diesem Bild eher komme, liegt wohl daran begründet, daß die dunkle Färbung (Stirn, Nacken und bis hinunter in die Flanken, bzw. bis herunter zu den Kniegelenken) des Haarkleides schon sehr ungewöhnlich für einen Wolf ist, zudem scheint dieses Tier nicht das wolfstypische Winterkleid zu tragen (Haarkleid liegt viel zu nah an). Zudem wird da wohl das grau eines alternden Tieres mit dem Weiß einer Wolfsmaske verwechselt (das Foto ist allerdings auch wirklich zu schlecht, um dies einwandfrei nachzuweisen). Wenn ich mir die Körperproportionen ansehe, dann dürfte dieses Tier sogar noch kürzere Läufe haben, als ich sie bei meinem Hund (auf dem Avatar nebenan) vorfinden kann. Nachdem ich den rechten Vorderlauf vermessen hatte und dieses Maß dann auf den leicht seitlich abgewinkelten Brustkorb angelegt habe schienen die Vorderläufe zum Brustkorb fast im Verhältnis 1 : 1 zu stehen (bei einem sich anpirschenden Wolf können die Beine durch die Körperspannung schon mal kürzer wirken, bei einem flüchtenden Wolf und bei dem auf dieser Distanz entstehenden Blickwinkel jedoch nicht). Die säbelmäßig getragene Rute paßt eher zu einem DSH als zu einem Wolf (natürlich ist dieses Foto eine Momentaufnahme), der sich normalerweise mit zunächst eingeklemmter Rute auf die Flucht begibt (aus Balancegründen wegen eines verletzten Hinterlaufs wird selbst ein Wolf nicht die, bei einer geraden Rückemlinie auf dem Foto, anscheinend auch noch zu lange und eher zu niedrig angesetzte, Rute so tragen werden). Da die Ohren in der Fluchtphase, auch auf dem Foto mit dem abgesenktem Kopf zu sehen (auch nicht typisch für einen Wolf auf der Flucht, wohl aber für einen auf sich selbst gestellten Hund, der so nach seinen Spuren für seinen Fluchtweg sucht), angelegt sind, läßt sich hierdurch nicht genau die Größe bestimmen.
Die Verletzung am rechten Hinterlauf kann auch noch nicht so alt sein, denn anhand des Fotos würde ich den Ernährungszustand als noch gut ausreichend bezeichnen wollen. So wie ich es aber nüchtern betrachtet sehe, wird man diesem Tier seitens der Behörden aus tierschutzrechtlicher wie auch waidmännischer Sicht, sowie dem Schutz der Allgemeinheit den Fangschuß auferlegen, denn für den Einsatz eines Narkosegewehres wird man wohl nicht nah genug an das Tier herankommen und die Stimmung in der Bevölkerung wird bereits sehr früh aufkochen.
Dies ist nur meine Einschätzung zu den Bildern und zur Situation.
Woher der "'Wolf" kommt läßt sich auch nur vermuten, jedoch könnte es auch einer der 7 nicht gefangenen Nachkommen der Begründerin des Neustädter Rudels sein. Diese Wölfin hatte sich wohl in 2003 zuerst mit einem Haushund eingelassen, mehrere dieser 9 Nachkommen ähnelten im Video von den Einfangversuchen auch eher einem DSH als einem Wolf.
Gruß
Heinz

Last edited by PBH; 11-01-2011 at 23:21.
PBH jest offline   Reply With Quote