View Single Post
Old 28-10-2011, 21:33   #70
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Nettes können wir viel schreiben und die allermeisten von uns, wollen nichts anderes mehr als einen Wolfshund. Aber Interessierte sollten doch wissen, was die Schattenseite der Medaille ist, was zur Abgabe des Hundes führen kann. Die schönen Seiten nimmt man sowieso mit.

Torsten, du irrst, in Frankreich ist es eine Katastrophe mit den TWH. Da gibt es regelrecht Auffanglager, wo die Tiere in Gehegen gehalten werden, weil kein Mensch mehr mit ihnen klar kommt. Das ging dieses Jahr soweit, dass eine Gruppe als "Wölfe" nach Spanien in einen kleinen Zoo kamen. Und warum das ganze? Weil sie weggeben worden sind.

Mich würde viel mehr interessieren, wie es in Italien und Tschechien und auch Polen ist. Das sind ja mittlerweile die führenden Länder, was die Masse betrifft. Die Italiener haben überwiegend die Tiere klein weggesperrt. Ein paar kenne ich, die allerdings tolle Hundehalter sind und tolle TWH haben. Aber letztlich haben alle diese Probleme.

Ich frage mich z.B. immer, wo die fast 100 Welpen eines ehemaligen deutschen Großzüchters geblieben sind. Da sind gerade mal wenn überhaupt 10 Hunde noch aktuell mal auf Ausstellungen oder bei Treffen zu sehen.

Und wenn ein TWH mal 5+ ist, sind es ja ruhige tolle Hunde. Toll immer, weil sie so schön wölfisch aussehen hahahaha. Ein deutscher Wolf ist da nicht weit entfernt. Von daher eine tolle Leistung der Züchter, das optisch Wölfischer beibehalten zu haben.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote