View Single Post
Old 30-10-2011, 20:34   #80
Katrin
Junior Member
 
Join Date: Oct 2010
Location: Dortmund
Posts: 192
Default

Hallo !
Ich möchte auch etwas zu dem Thema sagen weil ich mich in dir irgendwie wiederfinde.
Vor 1,5 Jahren habe ich mir mit meinem Freund einen TWH aus dem Tierheim geholt. Wir haben uns vorher nur einige Tage über die Rasse informiert und manchmal glaube ich das war auch gut so weil wir ohne Vorurteile rangegangen sind.. ich selber hatte vorher keinen Hund, mein freund hatte immer hunde (retriver mixe). Mal abgesehen davon dass er gesundheitliche Probleme hat (also der hund ) und keine rüden mag sind wir sehr gut mit ihm klar gekommen. Wir haben uns damals bewusst für einen älteren hund entschieden weil für uns fest stand es gibt erst kinder wenn der hund nichtmehr ist. Das steht für mich auch heute noch fest, weil dark extrem auf schnelle bewegungen von kindern reagiert, da legt sich dann bei ihm ein schalter um. Auch die Schreie verunsichern ihn, manchmal glaube ich dieses „piepsen“ erinnert ihn an beute. Und soweit ich weiß ist er von früher sogar kinder gewöhnt. Aber wie gesagt, das hat uns nie gestört weil wir ja wussten er kommt nicht mit kindern in kontakt.

Dann haben wir uns aber entschlossen noch einen zweiten hund dazu zu nehmen. Ich hatte vorhr auch unzählige bücher gelesen, war hier im forum, habe noch andere TWH kennegelrnt, usw.! ich habe immer gedacht alle die hier rum meckern dass es mit den twh so schwierig ist machen irgendetwas falsch. Meiner war ja zu menschen total freundlich (mal ausgenommen das problem mit kindern), ist nicht gesprungen, ist nichtmal auf fremde zugerannt, usw.! Er ruht einfach in sich. Wir hatten also vor einen Welpen zu nehmen und den vom ersten Tag an an Kinder zu gewöhnen. Aber es kam ganz anders…

Wir haben toopi jetzt seit ca. 8 Monaten und sie raubt mir den letzten nerv! All das was ich gelesen habe ist eingetroffen, nur stellt man sich es beim Lesen nicht so vor. Sie hat uns 2 mal den Kompletten Boden (PVC) rausgerissendie Tapeten von den Wänden gerissen, die Fußleisten abgerissen, den Kühlschrank geöffnet, ist unzählige male in die vorratskammer eingebrochen und hat diese geplündert, hat im Auto die Sicherheitsgurte durchgebissen, das sofa zerfetzt, usw… Und das hat sie nicht etwa gemacht als sie alleine war, das war während unserer Anwesenheit… ich durfte wochenlang nichtmal aufs klo gehen wenn mein freund nicht da war. Sie hat in der Zeit einen Schaden von ca. 3000 Euro verursacht. Und falls du jetzt denkst ich hätte nicht hart genug durchgegriffen dann irrst du da gewaltig. Ich hätte nicht gedacht dass ich mal so ein gewaltpotential in mir entdecken würde. Aber ob du es glaubst oder nicht… es interessiert sie nicht. Ich habe manchmal das gefühl der hund hat garkeine nervenstränge. (nur damit da kein missverständnis entsteht, ich haue nicht mit nem knüppel auf sie drauf aber ich werde schon deutlich). Ich habe das Futter in der vorratskammer mit so einem bitteren hundeknabberstop und esssig getränkt und es dann provoziert… sie hat das futter gegessen und man sah ihr an wie widerlich es war. Aber statt es zu lassen guckt sie mich an und isst noch schneller weiter, um sich dann über die lippen zu lecken.

Sie war vom ersten tag an unsicher fremden menschen gegenüber. Alle die sich auf sie zu bewegten lösten bei ihr eine heiden panik aus. An die Zusammenführung mit Kindern war garnicht zu denken. Sie hat auf km entfernung panik bekommen wenn sie nur ein kind lachen hörte. Also haben wir angefangen sie an erwachsene zu gewöhnen. Ich bin mit ihr immer in der nähe von kindergärten viorbei gegangen damit sie sich an die geräusche gwöhnt. Mit Erwachsenen ist es mittlerweile ok, zu Kindern würde ich sie nie näher ran lassen weil sie schon auf distanz theater macht. Diese unkontrollierten bewegungen machen auch ihr zu schaffen. Aber da könnte man ja vielleicht noch sagen dass es anders gekommen wär wenn sie mit kindern aufgewachsen wäre. Aber es ist noch eine andere Sache die es meiner Ansicht nach schwer machen würde mit ihr und einem Kind. Menschen die sie kennt und mag begrüßt sie nicht mit einem netten schwanzwedeln und einer angemesssnene individualdistanz. Sie springt, bellt und hapst in jedes Körperteil was sie kriegn kann. Nicht aus boshaftigkeit sondern weil sei überschwänglich ist (mal ganz abgesehen davon dass sie als welpe in alles rein gebissen hat was sie zu fassen bekommen hat). Für mich ist das kein Problem, aber mit einem Kleinen Kind…

Letztens hat sie meinen Schwiegervater zur Begrüßung ins Gesicht „gebissen“. Er selber hat seit 40 Jahren Hunde und meinte so einen Hund hätte er noch nie kennengelernt. Dieser hund ist einfcah so! Für sie ist das eine normale umgangsform. Natürlich sind wir dabei ihr das abzugewöhnen und mit dem springen ist es schon deutlich besser geworden, aber wenn ich mir vorstelle diese zeit mit einem Kind durchgemacht zu haben… nein danke.

Was ich damit sagen will ist:

1. Es ist super sich schlau zu machen, aber wenn der hund dann da ist ist es nochmal was ganz anderes
2. Mein TWH Welpe war nicht mit einem Goldie zu vergleichen, nicht ansatzweise. So rüpelhaft sie miteinander umgehen, so versuchen sie das auch mit Menschen. Ich habe das „mein“ hier extra betont, weil ich natürlich nur für einen sprechen kann. Ich habe aber durchaus auch andere TWH gesehen und muss sagen dass viele junge TWH dieses überschwengliche anspringen und überall rein hapsen an sich haben. Außerdem habe ich momentan zu mehrern Kontakt die mit ihren TWH die gleichen Probleme haben.
3. Man kann das nicht pauschalisieren weil jeder Hund auch wenn er der gleichen Rasse angehört vollkommen anders ist, aber man hat definitiv deutlich bessere karten mit einem labbie und einem kind als mit einem twh welpen und einem kind (wie das bei rottweilern und co ist kann ich leider nicht beurteilen). Das liegt nicht daran dass im twh wolf ist, sondern dass es einfcah eine ganz andere rasse ist die nunmal nicht so sanft mit anderen umgehen.
4. Ich bin mir ziemlich sicher dass wir diesen Hund mit einem Kind nicht hätten behalten können. Du kannst Glück haben und einen friedlicheren erwischen, oder du hast eben Pech. Wenn es unbedingt ein TWH sein soll würde ich mir überlegen ob ich nicht einen Erwachsenen übernhemne würde der mit kindern groß geworden ist.

Und bevor jetzt jemand meckert: natürlich gibnt es auch schöne seiten an einem TWH. Natürlich lieben wir unseren hund und würden ihn nicht wieder her geben. Aber es geht hier ja darum ob man sagen kann dass es mit TWH Welpen und Kind klappt und da bin ich der Meinung sollte man schon sehr deutlich sein dass es nicht mit jedem welpen einfach würde.
Katrin jest offline   Reply With Quote