View Single Post
Old 02-12-2007, 20:33   #7
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T View Post
Das ist überhaupt nicht üblich , bei dreimaligen Messen sollte der Richter schon in der Lage sein , das richtige Maß zu finden . Wenn das so praktiziert worden ist , schließe ich mich deiner Meinung an und kann mich nur wundern . Ohne hier wieder zu provozieren , aber es sieht doch dann schon nach " zurecht messen " aus . Ich habe so was bei Oskar Dora noch nicht gesehen . Das man drei Ergebnisse gegenüber stellt ist ok , aber nicht das man nach dreimaligen messen noch mal misst , ist für mich nicht nach zu vollziehen .
Ich habe das bei Oskar Dora schon gesehen und bei Sona Bognarova ist es völlig normal. Auch als Sarka Matrasova mit ihr zusammen die Körung gemacht hat wurde das so gehandhabt. Meistens kommt auch kein anderes Ergebnis heraus als vorher aber bei zappeligen Hunden oder nicht ganz optimalem Untergrund kann man bei dreimaligem Messen drei verschiedene Ergebnisse bekommen, wenn das dann zu Indices führt die außerhalb des gewünschten liegen wird sicherheitshalber nochmal nachgemessen. Ich verstehe nicht wo das Problem liegt. Es ist eine Sache ob der Hund 0,5 cm höher ist wenn sonst alles stimmt, es ist aber eine völlig andere wenn wegen eines falschen Meßergebnisses eine Abwertung vorgenommen wird.

Ich würde Euch vorschlagen das ihr Euch das nächste Mal beim Messen mal bei allen Hunden dazustellt, ihr werdet Euch wundern was für Abweichungen da bei dreimal Messen da sind. Dann werdet ihr froh sein über jeden Richter ohne Absolutheitsanspruch.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote