View Single Post
Old 07-10-2005, 01:09   #30
Fenriersgard
Junior Member
 
Fenriersgard's Avatar
 
Join Date: Sep 2005
Location: Liebstadt
Posts: 42
Default

Lieber Christian,

zunächst finde ich nicht, dass Freya wie ein TWH aussieht. Ihre Augenstellung, die Form der Ohren und der für eine Hündin geringfügig breitere Fang, sind eindeutig SWH. Sie sieht vom Habitus wie ihre rote Mutter aus, nur dass sie eben grau ist.
Obwohl mir das egal ist. TWH`s finde ich ausgesprochen schön!!!

Mette ist schon ein Kapitel für sich.
Ihr Vater sieht wie ein SWH aus, ist aber um ein vielfaches größer. Ihre Mutter finde ich ähnelt äußerlich einem TWH, nur dass sie farblich viel zu dunkel ist.
Ich habe keine Ahnung was ihr hier schon für Bilder gesehen habt.

Mette wird aber noch sehr aufhellen. Sie war schwarz, als ich sie bekam. Langsam wird sie grau. Im Endeffekt wird sie wohl dunkler als Freya sein, aber ihr sehr ähneln. Ihr Fang wird sicher fast weiß werden und die Augen weiß-gelb. Das passiert bei den Amis bedeutend später als bei den Europäern, so wurde mir versichert.
Wenn es nicht so ist, wird es für mich auch kein Problem sein. In erster Linie ist mir das Wesen wichtig.
Wie es kommt werde ich es nehmen, sie ist halt noch ein Welpe.

Beim SWH wurde nie ein Karpatenwolf verwendet. Die alten Bilder der Wölfinnen Fleur 1 und 2 die im Ursprung Verwendung fanden sprechen eher für polnische oder westrussische Wölfe. Meiner Meinung nach waren es Zoo-Mixe. Im Endeffekt spielt das aber keine Rolle mehr, denn nach dem Tod von Saarloos sahen die Tiere alle aus wie DSH und Retriver. Sie waren wieder Nutztiere geworden. Erst viel später wurden erneut Wölfe eingekreuzt, die dem SWH sein derzeitiges Aussehen (rote, graue und weiße Farbe) und sein Wesen, aber leider auch PRA gaben. So steht es in keiner offiziellen Rassestandarderklärung, aber so war es. Die Wölfe die später eingekreutzt wurden waren keine Europäer!
Einer der Nachlassverwalter des Herrn Saarloos hatte privat drei Timberwölfe, also die selbe Unterart, welcher auch Mette entstammt.
Ende der 90er Jahre wurden auch zwei oder drei TWH`s eingekreuzt. daher sehen die dt. SWH anders aus als die belgischen oder holländischen SWH.

Sicher bin ich kein Zuchtwart. Aber es muss etwas geschehen, sonst ist bald Finito.
Was sollen wir denn machen? Alle SWH sind miteinander so nahe verwandt, dass es einer TWH-Linie entsprechen würde!
Es gibt mittlerweile schlimme Inzuchtdefekte (Totgeburten, HD, diverse Augenkrankheiten, kurze Lebenserwartung ect.)
Prof. Gansloser, welcher schon in diversen Arterhaltungsprojekten tätig war, erklärte, dass ohne die Einmischung fremden Blutes der SWH austerben wird! Er wurde übrigens mit der Aufgabe betraut, die Rasse zu retten. Nach Auswertung aller ihm zur Verfügung gstellten Fakten kam er zu diesem Schluss.
Sicher, er arbeitet noch dran, aber am Endergebnis wird sich nicht viel ändern und da sind die ihm zur Verfügung gstellten Angaben sicher noch beschönt worden. Wer gibt schon zu eine Leiche im keller zu haben.
Ich habe Mettes Herkunft nie verleugnet, nie den Leuten ein Pferd für einen Esel vorgemacht. Alle Verantwortlichen wissen, dass es Mette gibt und wo sie ist. Sie ist ein ruhender Genpol um beispielsweise geziehlt eine neue Linie zu schaffen.
Das Potenziel wie es im TWH steckt ist beim SWH nun mal nicht vertreten.
Ich will Mette auch nicht mit Macht in die SWH´s bringen zumal man derzeit auch noch nicht sagen kann, ob sie überhaupt vom Wesen her mal passen würde und/oder völlig gesund ist.
Unter den SWH-Leuten führte Mette zu äußerst kontroversen Ansichten. Unter den Hobbyzüchtern und Haltern wurde sie und mein Anliegen kritisch betrachtet aber als Möglichkeit in Erwägung gezogen. Immerhin ist Mette aus einer kontrollierten Zucht besser, als wenn man von vorn anfangen müßte und unkontrolliert mixt. Die etablierten Großzüchter standen Mette eher negativ gegenüber war mein Eindruck.
Was zukünftig passieren wird und wie sich alles entwickelt steht noch in den Sternen.
Mette ist ein Lösungsversuch im Entwicklungsstadium und über ungelegte Eier soll man ja noch nicht gackern.

Die Info, dass 20 Hunde vom Zwinger "Southern Breeze" in Europa sind
stammt nicht von mir, sondern aus Holland.
In Deutschland denke ich wird es bislang keinen weiteren Hund geben. Meine Ermittlungen dahingehend waren jedenfalls negativ.
In Holland kenne ich persönlich einen Wurfbruder von Mette und vier weitere Tiere unterschiedlicher Abstammung. In Frankreich ist eine Schwester von Mette.

Huch, war das viel. Schwitz!
Nun gut.
Ausreichend Disskusionsstoff?

So long
Jan
__________________
Sie war die Schönste! Step by Step wird sie`s wieder. Dresden!
Fenriersgard jest offline   Reply With Quote