View Single Post
Old 07-10-2005, 23:09   #36
Fenriersgard
Junior Member
 
Fenriersgard's Avatar
 
Join Date: Sep 2005
Location: Liebstadt
Posts: 42
Default

Hallöle!

Jetzt wird`s kompliziert.

Zunächst vielen Dank für das Bild Yvonne.
Und noch kurz zu deinen Ausführungen.
Was man nirgendwo über den SWH lesen kann, aber allgemein celebriertes Gedankengut ist. Als Sarloos gestorben war hinterlies er einen "Nutzhund", der weder vom Aussehen noch vom Wesen her etwas wölfisches zu bieten hatte. Das wollte er ja auch nicht. Bis fast zu ihrer Rasseanerkennung geschah aber einiges! Einer der Nachlassverwalter besaß einige Timberwölfe, die sicher eingekreutzt wurden. Einige Fakten sprechen dafür. Gesichtsausdruck, Farben, Verhältnis Schwanz-Körper-Kopf , Augenstellung um nur ein paar Äußerlichkeiten zu nennen. Es gibt Timber, die ohne weiteres optisch als SWH durchgehen würden!Timberwölfe haben zur Winterzeit die größten Rudel aller Wolfsunterarten. Tiere die sich saisonal treffen, um eine Lebensgemeinschaft von bis zu 50 Individuen zu bilden sind bei Beutegreifern dieser Grösse einmalig. Der SWH ist die einzige Hunderasse wo dies in ähnlicher Form, z.B. bei Treffen ebenfalls möglich ist.
Es gibt noch mehr Indizien die dafür sprechen, doch da ist dieses Forum hier nicht die richtige Plattform.
Ich will hier meine neu gewonnenen TWH-Freunde nicht langweilen.
Nur soviel.
Die SWH-Leute, die darauf hingewiesen haben, dass im SWH nur EU-Wolf steckt halten sich stur an den ofiziellen Standard. Aber mittlerweile gibt es belgische SWH die Aussehen wie reinrassige Malamutes, oder deutsche SWH die wie TWH`s aussehen.
Meiner Meinung nach ist der Ost-Timber vom Aussehen und Charakter der richtige Ergänzungspart, wenn man jetzt nur von den 42 Wolfsunterarten ausgehen würde und andere Rassen außer acht lassen würde.
Ich denke nicht, dass die SWH ihren Standard verlieren würden. Man sollte evtl. nur die Maximalgrösse für die Hunde daraus streichen und als Farbe noch schwarz mit aufnehmen. Alles andere könnte bestehen bleiben.
Auf jeden Fall würden sie nicht aussterben.

Was sind Mutaras? ---> noch nie gehört, geschweige denn gesehen!
__________________
Sie war die Schönste! Step by Step wird sie`s wieder. Dresden!
Fenriersgard jest offline   Reply With Quote