View Single Post
Old 16-03-2011, 15:21   #1
Katrin
Junior Member
 
Join Date: Oct 2010
Location: Dortmund
Posts: 192
Default Rückzugsmöglichkeit

Seit einer Woche haben wir nun zu unserem 7 Jährigen rüden noch einen welpen (8 Wochen).
Die beiden verstehen sich super, spielen ganz viel zusammen, usw. Das einzige Problem ist, dass sie natürlich öfter spielen will als er und dann auch keine ruhe gibt. Er zieht sich dann immer zurück, sie rennt ihm aber immer nach und er bekommt keine ruhe. Solange wir zuhause sind können wir dann eingreifen, aber wenn die beiden irgendwann mal alleine bleiben hat er garkeine rückzugsmöglichkeit. Wir hatten erst überlegt ob wir ihm so eine podest bauen wo sie nicht hoch kommt, aber 1. Wird sie bald groß genug sein um dann auch hoch zu kommen und 2. Springt sie jetzt schon irgendwie fast höher als er. Ich hatte mal versucht dass ich ihn dann wenn er genervt ist auf die eine seite der wohnung tue und sie auf die andere, aber dann ist einer immer alleine, das ist auch blöd (zumal das momentan natürlich dann auch immer der große ist).
Zu unserer räumlichen Situation: Ich lebe mit meinem Freund in einer 80 m2 wohnung mit 2000m2 garten (nicht eingezäunt). Die Hunde leben bei uns ausschließlich in der Wohnung.
Dann hatte ich überlegt ob es wohl türen gibt die man einbauen kann, wo nur der hund durchkommt der ein Halsband mit entsprechendem Sender hat. Bin dann auf solche katzenklappen gestoßen für hunde hab ich das aber nicht gefunden. Hat da jemand vielleicht eine idee?
Katrin jest offline   Reply With Quote