View Single Post
Old 30-12-2011, 12:55   #17
Arnold Fuchs
Junior Member
 
Join Date: Jun 2009
Posts: 22
Default

Hallo und liebe Grüße aus dem verschneiten Ennstal!

Ich habe 2 TWH`s...eine Hündin 4 Jahre und einen Rüden fast 3 Jahre. Nun, da ich beide Geschlechter kenne, kann ich ihnen nur sagen, sie sind in ihrem Wesen doch unterschiedlich. Wenn sie eine Familie mit Kindern haben und diese noch kleiner sind, dann kanns auch durchaus ein Rüde sein. Ansonst würde ich eher zu einer Hündin tendieren, denn besonders wenn die Kinder erwachsen werden und dies noch dazu auch in das Erwachsen werden des Rüden fallen, dann kanns unter Umständen Probleme geben. Denoch bin ich froh einen Rüden zu haben, denn meine beiden Jungs mit 13 und 16 Jahren verstehn sich prächtig mit ihm. Man muß nur aufpassen bei Nachereien unähnlichen. Zur Zeit wird der Christbaum von allen geplündert!
Obs ein Welpe oder ein bereits erwachsener Hund ist hängt davon ab ob sie Erfahrung haben. Wolfshunde sind eben nicht wirklich so das was man gemeinhin unter "Hund" versteht. Ihr Bewustsein ist schon mehr erweitert. Bei einem Welpen können sie von Angang an steuern, bei einem bereits erwachsenen Hund kanns sein das dieser noch sehr an seinem "alten Rudel" hängt. Da brauchen sie viel Liebe, Zeit und Geduld....ich hab eine Hündin bereits erwachsen aus einer Notabgabe bekommen und hatten nach anfänglichen Schwierigkeiten sie doch total in unsere Familie eingliedern können. Das hängt auch damit zusammen, das wir eben auch einen Rüden schon hatten. Nun gehts total gut und problemlos, wenngleich man beim Mädchen etwas mehr gegenüber Fremden aufpassen muß.
Eines kann ich Euch allen hier sageniese Hunde sind was ganz Besonderes!..für mich wars die richtige Entscheidung, denn bei mir sind die Beiden auch beruflich mit im Gelände (Berge, tiefer Schnee, manchmal echte Expeditionen bis an physische und psychische Grenzbereiche) unterwegs. Keine andere Hunderasse würde das mit machen, außer vielleicht ganz harte, noch relativ naturnahe Jagdhunde. Aber wo gibts die denn noch. Besonders schade finde ich, wenn ich höre das Hunde dieser Rasse abgegeben werden. Das ist nämlich so, als gäbe man ein Familienmitglied weg! Viele sprechen mich wegen meiner Wolfshunde an, sind begeistert. In Salzburg sind mir was weiß ich wieviele Japanische Gäste mit den Digicams nachgelaufen. Fact ist, sie eigenen sich nicht für jeden Menschen der einen Hund haben will - aus welchen Gründen auch immer. Nur naturnah sein zu wollen ist bei dieser wertvollen Rasse einfach viel zu wenig. Man muß mit ihnen leben können und wollen und das jeder in der Familie. Ich habe nun seit über 20 Jahren, bereits als Jugendlicher Hunde....nun habe ich eine Rasse gefunden wo ich behaupten kann, dass ich angekommen bin.
mit Förstergruß...Arnold
Arnold Fuchs jest offline   Reply With Quote