![]() |
![]() |
|
Allgemeines Alles über Tschechoslowakische Wolfshunde... |
|
Thread Tools | Display Modes |
![]() |
#1 |
Junior Member
|
![]()
Hallo Leute!
Mein Wuff ist am 06.04.09 10 Jahre alt geworden. Die Zeit ist schnell vergangen und wir sind beide nun älter. Ich frage mich nun, ab wann ein Hund Alt ist. Laut meiner Vergleichstabelle "Menschenjahre = Hundejahre" ist er nun 56 Jahre umgerechnet. Nun ist ein Mensch mit 56 Alt? Braucht er nun eine andere Ernährung oder Bewegung "light"? Ich meine seniorengerechte Bewegung. Er ist immer nocht topfit, dh. kein Lahmen oder schweres Aufstehen. Wir machen so am Tag zwischen 15 und 20 km Wegstrecke zu Fuss, immer noch mit springen, klettern, rennen und kämpfen. Ja, er ist bequemer geworden und hat abends nicht immer die Lust noch raus zu gehen. Jedes schwarze Barthaar was ausfällt wächst weiss nach. Die Augen sind noch nicht trüb und die Zähne fast unbenutzt. Er nagt nur das Fleisch vom Knochen und das Mark raus. So einige artgenössige Stinkstiefel kann er jetzt von sich aus ignorieren, was ich als sehr positv bewerte. Die Prostata macht einmal im Jahr Probleme. Nun man ist keine 2 Jahre mehr oder als Mensch 20 Jahre. Auch habe ich nun meine Wehwehchen aber bin ich deswegen alt? Man ist so alt wie man sich fühlt, nur was sagt der Körper dazu? Eigendlich das richtige, nur was mache ich mit meinen Hund? Mit Volldampf weiter durchs Leben oder langsam kürzer treten? Sollte man etwas beachten und/oder ändern oder warten ob irgendwann Beschwerden auftreten? Als mein erster Hund alt wurde habe ich es nicht richtig wahrgenommen, weil ich selber noch jung war. Im nachhinein denke ich, das ich ihn überfordert habe. Mit 12 Jahren noch 40 km am Fahrrad und das als 42cm Hund mit ca. 15 km/h. Heute würde ich solche Leute dafür erschlagen. Der Hund wurde langsamer wenn er nicht mehr konnte, ich wertete es als gesundes Körpergefühl. Heute weiss ich es besser, der Rudeltrieb ist stärker als die körperliche Erschöpfung. Am Rad ist mein jetziger Hund nie gelaufen. Sicher kann man einen Hund zu Fuss nicht verheizen, wir sind nur so auch viel unterwegs und damit verbunden eine starke Reizüberflutung. Gruss Beowulf
Thread Tools | |
Display Modes | |
|
|