![]() |
![]() |
|
Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare |
![]() |
|
Thread Tools | Display Modes |
|
![]() |
#1 |
Junior Member
|
![]()
Mache mit Tala eine Ausbildung zum Rettungshund! Wer hat da sonst noch Erfahrung mit? Bildet Ihr Mantrailer, Flächensucher oder Trümmerhunde aus? Würde mich freuen wenn der Eine oder Andere hier mal Erfahrungen schildert!
Tala ist übrigens ein angehender Flächensucher! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Junior Member
|
![]()
Wir würden gerne in eines der Richtungen gehen, aber dazu müssen wir hier bei uns bei der Feuerwehr eintreten und dort eine Grundausbildung machen, und das ist nix für uns.... schade eigentlich das dass ohne nicht geht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Junior Member
|
![]()
Nun, das gehört da schon zu, musst ja eben auch das medizinische und fachliche Wissen haben... Bei uns im Verband gehört dazu u.a. ein Sanitätsdienstlehrgang, Karte/Kompass, Taktik im Einsatz, Verhalten im Einsatz, Erste Hilfe am Hund..... einfach um nur mal einige zu nennen. Der Hintergrund ist schon logisch, hier geht es schließlich um die Rettung von Menschenleben, da kann ich mir nicht einfach einen Hund nehmen und sagen ich ziehe mal los! Die Regelausbildungszeit für ein Rettungshundeteam dauert 1,5 bis 2 Jahre!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
|
![]()
@ dogsnoopy
Hallo, habe selbst diesbezüglich keine Erfahrung ![]() ABER, in unserer Nachbarschaft in Wittstock ist Frau Christel Rosenblatt mit der "Brandenburgischen Rettungshundestaffel" aktiv tätig. Auch eine Welmeisterschaft wurde bereits in Wittstock ausgerichtet. Diese Rettungshundestaffel ist ein e.V und Mitglied des "Bundesverband Rettungshunde e.V." (http://www.brh.info/index.php?id=1) Nimm doch mal kontakt auf, vielleicht gibt es auch eine Rettungshundestaffel in Deiner Nähe. Hier noch eine Liste der Rettungshundestaffeln: http://www.rettungshundestaffel.net/Site/Links%20Sponsoren/brhGruppen.htm Weis aber nicht, ob die noch aktuell ist. Am besten mal nachfragen! Viel Glück.
![]() |
#5 |
Junior Member
|
![]()
Es gibt eine in meiner Nähe, aber ich habe keine Zeit 1-2 Jahre einen Feuerwehrausbildung zu machen.... und eigentlich auch kein Interesse an Feuerwehr
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Junior Member
|
![]()
Na ja, bei der Feuerwehr wäre es auch nicht meins, wenn die vorneweg ne Feuerwehrausbildung verlangen.... Aber es gibt ja auch andere Institutionen, ASB, DRK, Malteser, THW, Bund der Rettungshunde, etc. wo man eben tatsächlich eine Rettungshundeführerausbildung macht.......
http://www.asb-erft.de/rettungshunde.html Nur so als Beispiel.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Senior Member
|
![]() Quote:
![]() ![]() Von Frau Rosenblatt weis ich, dass sie mit der Staffel schon bei Katastropheneinsätze im Ausland war, regelmäßig angefordert wird, wenn wieder ein mal Senioren aus den Heimen "stiften gehen" und nicht zurückfinden, ... etc. Die haben weder mit Feuerwehr noch anderem zu tun, sondern bilden Hunde im Rettungshundewesen aus und werden auf Anforderung eingesetzt.
![]() |
![]() |
Thread Tools | |
Display Modes | |
|
|