Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Leben mit einem TWH...

Leben mit einem TWH... Geschichten als Vorwarnung für zukünftige Besitzer... alles über den Charakter von Tschechoslowakischen Wolfshunden

Thread Tools Display Modes
Old 13-12-2004, 00:07   #1
Danje
Junior Member

Default !Erfolgserlebnis!

Hallo Leute,
Arok, Sina und ich hatten heute ein suuuper Erlebnis. Wir sind in eine ländliche Gegend ausserhalb HH gefahren und da hab ich beide zum ersten mal komplett frei laufen lassen!!! Was haben die sich gefreut! Sie entfernten sich nie weiter als ca. 100m von mir und ließen sich auch jederzeit problemlos abrufen, kamen ohne zu zögern zurück! Auch als uns eine Reiterin entgegen kam, saßen beide ganz brav bei Fuss und schauten nur zu. Es gab sogar ettliche Rehspuren die zwar beschnüffelt wurden, aber nicht verfolgt.

Alle die uns kennen, wissen das meine Hunde nicht die einfachsten Vertreter dieser Rasse sind und dass wir viel miteinander gearbeitet haben. Umsomehr freue ich mich über solche Erfolge. Denjenigen, die Arok und Sina nicht kennen, möchte ich nur kurz erklären, dass Arok zu den ersten in Deutschland gezüchteten TW gehört und auch mein erster TW war; ich habe schon einiges an Hundeerfahrung, aber mit Arok hab ich bei der Erziehung viel falsch gemacht. Sina hab ich seit einem knappen Jahr, zuvor war sie ein reiner Zwingerhund (natürlich mit angemessenem Freilauf, den alle Hunde vom Ww. Berg haben). Sie ist zwar immer noch sehr schüchtern, aber endlich soweit zu sein die zwei auch mal frei laufen zu lassen, nachdem ICH soviel Bockmist gemacht habe, ist für mich wie ein Wunder. Ich war auch ehrlich gesagt manchmal etwas eifersüchtig auf die, die ihre TW schon immer frei laufen lassen können. Endlich sind wir auch so weit! Trotzdem werde ich, und das rate ich anderen auch, immer wachsamer als die Hunde sein! Aus Erfahrung weiss ich, sie sind schneller weg als abgerufen.

Zum Abschluss noch einen herzlichen Dank an Steffen! Du hast mich ja letztens bei unserem Gespräch darauf geschubst, mal weiter raus zu fahren. Danke dafür!!

An euch alle, von uns allen liebe Grüße

Wulfin
Danje jest offline   Reply With Quote

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules