Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 04-02-2008, 08:56   #1
Tierfreundin
Junior Member

Default Eignung für Agility?

Hallo,

ich bin ein wenig verunsichert weil ich nun nicht weiß, ob ein TWH für Agility geeignet ist ja oder nein......die entsprechende Literatur verneint großteils die Eignung eines TWH für den Hundesport generell.

Auch ist mir erzählt worden dass zum Beispiel der TWH im Zuge der Rettungshundeausbildung zwar für die fährtensuche bestens geeignet ist aber niemals für die Trümmersuche.

Nachdem mich sowohl die Rettungshundeausbildung bzw. Agility interessiert weiß ich nun nicht ob dies voll oder nur eingeschränkt mit einem TWH möglich ist bzw. welche Ausbildungsmöglichkeiten, die Österreich anbietet noch möglich und sinnvoll sind.

Bin dankbar für jeden Tipp.

Herzliche Grüße aus Österreich

die Tierfreundin
Tierfreundin jest offline   Reply With Quote
Old 04-02-2008, 09:28   #2
michaelundinaeichhorn
Senior Member

michaelundinaeichhorn's Avatar

http://www.wolfdog.org/drupal/de/gallery/pic/16134/
http://www.wolfdog.org/drupal/de/gallery/pic/16133/
http://www.wolfdog.org/forum/showthr...19009&langid=1

Das sind jetzt die die mir ohne viel Suchen eingefallen sind. Lawinensuche ist ähnlich wie Flächen, bzw. Trümmersuche.
Du solltest Dir vielleicht doch mal die Mühe machen und ein paar Lager und Spezialzuchtschauen besuchen, wir Dir ja soweit ich mich erinnern kann bereits geraten wurde.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 04-02-2008, 09:36   #3
Tierfreundin
Junior Member

Hallo Ina,

danke Dir für die tollen Links mit den traumhaft schönen Fotos.

Damit kann ich meine kritischen Freunde überzeugen, dass ich doch recht gehabt habe.

Es ist hat wirklich nur sehr irritierend wie "falsch" oft die Literatur ist und sich dadurch Fehlmeinungen einprägen.

Mein TWH-Welpe kommt samstags. Wollte ursprünglich noch damit warten, aber die Gelegenheit ist derzeit besonders günstig und somit hat sich die Entscheidung "vorverlegt"....

Liebe Grüße

Karin
Old 04-02-2008, 11:10   #4
jeannie
Junior Member

jeannie's Avatar

Hallo Karin,
wir haben die Chaos, Schwester von Caya. Wir sind intensiv beim Mantrail eingestiegen (wie einige andere auch) und sind begeistert von den Fähigkeiten unserer TWH. Beim letzten Lehrgang in der Schweiz hatten wir einen kurzen Trainingsabschnitt im Trümmerfeld - ein Ausbilder wollte uns spontan zur Trümmersuche überreden. Das gleiche hat uns auch Rolf Frasch, Lawinenhund Ausbilder angeraten, bei dem wir einen Lehrgang für Alpine Sicherung mit Hund gemacht haben. Die Geländegängigkeit und die Vorliebe, alle Löcher zu untersuchen, würde Chaos auch für Trümmer und Lawine qualifizieren.

Komm doch am 1. oder 2. März nach München auf die IHA. Da kommt Babsi, die Spezialistin für Mantrail nebst einigen anderen Besitzern, die aktiv mit Ihren Hunden arbeiten.

Gruß
Stefan
jeannie jest offline   Reply With Quote
Old 04-02-2008, 12:15   #5
Tierfreundin
Junior Member

Hallo Stefan,

werde mir den Termin schon mal vormerken.....hoffe es geht sich aus.

Und mal nachschauen per Google ob es diese Ausbildungsmöglichkeit auch in Österreich gibt.

Danke Dir jedenfalls für den Tipp!!!

Liebe Grüße

Karin
Old 04-02-2008, 13:47   #6
michaelundinaeichhorn
Senior Member

michaelundinaeichhorn's Avatar

Außerdem, bezüglich Flächensuche:
http://www.wolfdog.org/forum/showthread.php?t=6052
Ich bin sicher es ist nicht der Einzige, aber Flicka hat die offizielle Prüfung der FCI für Flächensuche bestanden.
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 04-02-2008, 14:28   #7
Dajka
Member

Dajka's Avatar

Send a message via ICQ to Dajka
Default Eignung für Agility?

Hallo,

meine alte Hündin macht leidenschaftlich Agility, leider darf sie es nicht mehr.
in manchen Medien steht der reinste Bullshit über die Rasse, am besten selbst erleben....aber vorsicht macht süchtig...und nur nicht inkonsequent werden
Gruß Birgit
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules