Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > TWH-Notvermittlung

TWH-Notvermittlung TWH, die ein neues Zuhause suchen - WICHTIG! Keine Wolfshunde ähnliche Hunde. NUR Hunde mit Papieren

 
 
Thread Tools Display Modes
Old 27-05-2009, 18:15   #1
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default Helft den jungen TWHs

Ist es nicht absolut erschreckend, wieviel junge TWH gerade um die 4-5 Monate im Augenblick wieder abgegeben werden? Könnt nicht all ihr, die interessiert sind, so ein Tier aufnehmen? Bei dhd24 ist gerade ein Sammelbecken von jungen TWHs, die ein neues zu Hause suchen.

Es sind im Moment für meinen Geschmack definitiv zu viele Würfe in Deutschland gemacht worden. Ich selbst werde nicht mehr züchten. Allein in den ersten 5 Tagen des Dezember 2008 sind 63 Welpen gefallen. Obwohl meine Verbindung in ganz Europa sind, habe ich gerade mal 3 wirklich gut geeignete TWH-Halter gefunden. Eine Hündin habe ich zurückgeholt und erst im zweiten Durchgang an TWH erfahrene Menschen, die dazu noch eine 5jährige TWHLady haben, vermittelt.

Der Markt in Deutschland ist an TWHs gesättigt. Was mich auch erschreckt, ist, wo sind all die TWHs? Ich sehe auf den Ausstellungen und Treffen im großen und ganzen immer die gleichen Leute, obwohl mittlerweile gut 100 Welpen alles in allem, wenn nicht sogar noch mehr, im Jahr zur Welt kommen. Klar nicht jeder macht Ausstellungen oder sportliche Events. Aber das gros der Leute verschwindet in der Versenkung, dass man schon glauben könnte, dass die ihre TWHs dann doch abgegeben haben.

Was jetzt passieren wird, liegt auf der Hand. Züchter, die sonst sehr gewissenhaft ausgewählt haben, werden ihre Welpen verkaufen, auch wenn sie sich nicht 1005ig sicher sind. Denn einige Züchter haben sowieso schon einige TWH zu Hause, dass sie die Welpen nicht auf immer und ewig behalten können.

Ratenzahlungsverkäufe sind mittlerweile auch in Mode..... Da fällt einem nichts mehr zu ein! Alles aus der selbstgemachten "Not" heraus geboren, dass sie ihre Welpen nicht mehr los werden.

Ich verstehe ja, wenn jemand einen TWH hat, der der Rasse etwas bringt, weil er dem Standard besonders gut entspricht, einen sehr offenen freien Charakter hat, besonders ausdauernd ist oder oder? Aber muss den jeder gleich züchten, nur weil er einen Hund hat? So kommt es mir jedenfalls vor. Wenn ich an die Spezialzuchtschau im Harz denke, konnte man auch wieder scheue Tiere mit klemmender Rute sehen, mit denen sogar noch gezüchtet wird.

Muss das denn sein?

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
 


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 16:37.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org