Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Allgemeines

Allgemeines Alles über Tschechoslowakische Wolfshunde...

Thread Tools Display Modes
Old 23-06-2010, 13:07   #1
saphira
Junior Member

Question TWH geeignet?

Hallo zusammen!

Seit einigen Wochen bin ich auf der Suche nach einer passenden Hunderasse, nach dem Motto "welcher Hund paßt zu mir" bin ich durch eine hundekundige Freundin auf den TWH gestoßen. Ich kannte die Rasse bereits, habe aber jede Menge Fragen und hoffe, dass ich hier Antworten bekomme.

Wir hatten immer Hunde, aber Jagdhunde. Mein letzter war ein Irish Setter, der nach beinahe 14 Jahren heuer Anfang des Jahrs über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Meine These: ohne Hund kann man nicht leben. Trotzdem möchte ich erst 2011, wenn Haus und Garten fertig sind einen Welpen zu uns holen.
Nun stellt sich die Frage bin ich als TWH-Frauerl geeignet? Setter sind bekanntlich keine einfachen Hunde. Besonders meiner - er kam als verschlagenes, 8monatiges Ungetüm zu uns, war nicht stubenrein, sehr ängstlich, teils fast panisch und hat alles kaputt gemacht was nicht niet- und nagelfest war, nein falsch sogar das hat er abmontiert *lach* ... es hat eine gute Weile gedauert bis "Sam" ein treuer und toller Begleiter wurde.

Was ich suche ist ein Hund der mich viel begleiten wird, besonders auch zu den Pferden (ich züchte Pferde), der kein sogenannter Modehund ist, der auch mit Kindern kein Problem hat. Ich werde wohl künftig viel von zu Hause arbeiten. Dennoch möchte ich keinen Hund den man später keine Minute alleine lassen kann. Wenns sein muß, sollte der Hund schon mal 1-2 Stunden alleine bleiben können. Dass man Hunde daran natürlich langsam gewöhnt versteht sich von selbst. Aber grundsätzlich möglich sein, sollte es schon.
Wie gesagt ich komme aus der Pferdezuchtszene und verzichte für meine Pferd auf viel. Manche Menschen können das natürlich nicht nachvollziehen. Aber ich tu es aus Leidenschaft und möchte das alles nicht missen. Nicht die Erfolge, nicht die persönlichen schönen Moment, nicht die Niederlagen und manchmal auch traurigen Geschichten und jetzt bin ich eben auf der Suche nach einem Hund der dazu paßt und bei uns glücklich sein könnte. Freu mich auf Antworten, lieben Dank schon mal!

LG
Saphira
saphira jest offline   Reply With Quote

Posting Rules