Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Thread Tools Display Modes
Old 24-10-2010, 17:42   #1
Irishpaw
Junior Member

Default Wir sind Eltern geworden, was nun?...

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Ich bin vor 5 Monaten Mutter geworden und wir haben einen 18 Monate alten Wolfshybriden. Sie ist ein Weibchen und bereits sterilisiert. Allerdings habe ich durch meine Schwangerschaft nicht genügend Zeit gehabt, unsere Hündin so zu dominieren, dass sie mich für voll nimmt. Wie hier in diesem Forum bereits geschrieben wurde, habe auch ich das Problem, dass unser Hund mich zwickt, wenn sie spielen will. Versuche ich dann sofort zu reagieren und sie zu dominieren, rennt sie schwanzwedelnd weg.... sieht dieses Verhalten also als Spiel. Auch auf den Boden drücken um sie zu beruhigen kommt nicht bei ihr an, wenn ich es mache. Mein Mann z. B. braucht nur streng zu schauen, oder einen harten Ton von sich zu geben und schon zuckt unsere Hündin.
Da wir nun ein 5 Monate altes Baby um uns herum haben, habe ich Angst, dass unsere Hündin auch bei ihm versucht zu zwicken oder sogar noch mehr machen wird, um die Rangordnung herzustellen. Bis jetzt ist noch nichts passiert und wir wachen mit Argusaugen auf unseren Hund - allerdings wollen wir uns auch nichts vormachen und wissen, dass dieses Verhalten zumindest mir gegenüber ein Vorzeichen für einen "Kampf" der Rangordnung ist und es böse enden kann, wenn nicht rechtzeitig eingegriffen wird.
Da wir in Irland leben und es hier nicht so dolle aussieht mit Fachkräften in diesem Bereich erhoffe ich mir von euch einige Tips.
Viele Grüße
Irishpaw jest offline   Reply With Quote

Posting Rules