Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Thread Tools Display Modes
Old 19-09-2006, 17:08   #1
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Send a message via Skype™ to hanninadina
Default Beißhemmung - nur eine Info

In der aktuellen Ausgabe von dem Deutschen Hunde Magazin (Heft 10-2006) werden 10 Top-Kynologen zum Thema: ISt Beißhemmung angeboren oder erlernt? befragt. Es sind alle wichtigen Hundetrainer-Forscher dabei: Thomas Baumann, Günther Bloch, Dr. Dorit Feddersen-Petersen, Gudrun Feltmann, Dr. Udo Ganßloßer, Michael Grewe, Perdita Lübbe-Scheuermann, Jan Nijboer usw.

Wir hatten das Thema hier ja auch schon.

Im letzten Heft wurden sie zum Thema Dominanz und Rangordnung befragt.

Ich finde es klasse, wenn mal so ein direkter Vergleich der Meinungen veröffentlicht wird, weil man sonst immer mal hier mal da was hört und es nicht im direkten Vergleich hat. So kann man sich als Laie besser ein Bild machen.

Ergebnis, ich glaube bis auf Baumann - habe den Bericht allerdings im Augenblick nur überflogen -, Beißhemmung wird erlernt im Spiel der Welpen untereinander. Beißt du mich, beiß ich dich. Beißt du zu hart, darfst du nicht mehr mitspielen oder ich beiße eben noch härter zu.

Das zeigt, wie wichtig es ist, die Welpen nicht zu früh zu trennen. Ihr wisst ja, dass viele TWH-Züchter im Ausland die puppies schon mit 5 1/2 bis 6 Wochen abgeben.

Schaut mal rein, ist ganz interessant meiner Meinung nach.

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote

Posting Rules