![]() |
![]() |
|
Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie |
![]() |
|
Thread Tools | Display Modes |
![]() |
#1 |
Junior Member
|
![]()
Hallo,
meine zweijährige Wolfshündin möchte auf keinen Fal alleine bleiben und hat mir bereits mein Wohnzimmer demoliert. seit einigen Tagen sperre ich sie in einen Raum, in dem sie nichts anstellen kann und versuche sie langsam an das Alleinsein zu gewöhnen. Hat jemand irgendwelche Tips aus eigenen Erfahrungen? Danke, Poldi |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
|
![]()
Hallo,
wieso haben Sie das nicht vorher trainiert,das mit dem alleinebleiben ?Das ist jetzt ehrlich gesagt etwas spät. Viel Glück ! Grüsse, Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Member
|
![]()
Jetzt anders einsperren soll Sie nicht als Strafe sehen sonnst werd Sie noch nerveuser und werd es nur slimmer. Trainieren in fasen,niht zu grossen Schritten. Es geht nur um Vertrouwen. Wenn sie nicht genau wissen wie rate ich einen guten Begleiter,trainer oder verhaltens Therapeut zu nemen um es zu Trainieren. Man muss da auch einfach die Zeit dafur nehmen. Euhh einfach, vielleicht nicht fur jeder.
Vielleicht gibt's auf diesem Forum Einer der in der umgebung wohnt. viel Gluck Jos de Bruin |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Member
|
![]()
hallo poldi, wo wohnst du?
gewöhn sie langsam an eine flugbox mit gittertür, indem du sie darin fütterst und du zuerst die türe offen lässt und sie dann immer öfter mal zu schliessen wirst, und dann auch mal weggehst... dass wird ein langer und harter weg, da sie ja anscheinend es nicht gewohnt war alleine zu bleiben ![]() ![]() gruß birgit
------------------------------------------------ ![]() Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen! ----------------------------------------- Zwinger von der Gölshäuser Lücke |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
Senior Member
|
![]() Quote:
![]() Quote:
![]() ![]() Das Alleinsein muss man bereits im Welpenalter üben, und zwar mit allen Hundewelpen! Aber insbesondere mit Hunden, wie TWH und SWH. Sie haben noch viel Wolfserbe (u.a. sehr ausgeprägtes Rudelverhalten) in sich. Und das sollte Jemand, der sich einen TWH angeschafft hat wissen, bzw. hätte sich vor Anschaffung eines solchen Hundes ausführlich informieren müssen. Allerdings habe ich irgendwie den Eindruck, dass uns hier jemand "auf den Arm nehmen will" (Twister eventuell ? ![]()
![]() |
![]() |
#6 |
Junior Member
|
![]()
Soweit ich verstanden habe, hat "Poldi" die Hündin mit 2 Jahre erst bekommen
![]() ![]() ![]() ![]() Teresa |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Junior Member
|
![]()
Ich schließe mich mal Poldi an und frage - völlig ernsthaft:
Wie gewöhnt man einem erwachsenen (Wolfs)hund das Alleinebleiben an ? viele Grüße Armin |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
|
![]()
Hallo Armin,
um diese Frage beantworten zu können, müßte man m.E. mehr zur Vorgeschichte des TWHs wissen. Wenn es so wäre, wie Teresa es vermutet, dass Poldi sich erst den erwachsenen Hund zugelegt hat, was ich so aus Poldis Beitrag nicht erkennen kann, wäre u.a. folgendes wichtig zu wissen - z.B.: - wie wurde der TWH bisher gehalten (im Gehege auf dem Grundstück oder in der Wohnung), - in diesem Zusammenhang, wurde er als Einzeltier oder mit mehreren Hunden gehalten, - welche Aufgabe hatte er bisher bzw. wie wurde mit ihm gearbeitet, wie sich mit ihm beschäftigt, - hat der TWH zu seinem ggf. neuen Besitzer überhaupt schon Vertrauen gefasst, .... etc. etc. ... Du siehst, aus jeder Frage ergeben sich neue Fragen und dem entsprechend auch die möglichen Antworten. Eine pauschale Antwort wird es sicher nicht geben können. Nur eins ist klar, es wird nicht einfach werden, wenn der TWH es vom Welpenalter an gewohnt war, immer (ev. sogar 24 h/Tag) bei "seinem Rudel" zu sein..
![]() |
#9 |
Member
|
![]()
Man kan es jeden Hund lernen. Aber anderes conditioniertes verhalten macht es nur schwieriger. Neu vermittelde Hunden sind oft extra auf den Neuen Alfa fixxiert und haben Angst wieder alleine gelassen zu werden. Man muss es richtg machen und die Zeit nehmen. Keinen Fehler machen. Darum meine ich nimm einen guten Trainer, liebst einer der Wolfhunden kennt.
Jos |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Member
|
![]()
Hallo Armin,
Die Antworten auf die Fragen von Norbert weiss ich von Laika, nur bei Poldi bin ich mir nicht Sicher, da müsste man mehr wissen. Armin, Deine konkrete Frage nach dem "Alleine bleiben" bezieht sich das auf das was mir Annette geschildert hat? (Kindergarten) Oder geht es es dabei um das alleine sein Allgemein. Da Du ja die Laika auch erst mit ca. 2 Jährig bekommen hast so kannst Du ja auch nichts dafür wenn sie vorher nichts gelernt hat! Das meine Meinung auf eine Antwort weiter oben!!! Ansonsten kann ich auch nur das Empfehlen was Dir Jos und Birgitt geschrieben haben. gruss Roland |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Senior Member
|
![]()
Hallo Poldi, kleinerlauser oder wie immer du heißen magst. meinst du nicht, dass es fair wäre, dich mal mit richtigem Namen vorzustellen und nicht in diesem Forum unter Poldi und im Freien Club für TWHs als KleinerLauser aufzutreten?
Wie schon erfragt, du must mehr über deinen Hund und dich erzählen, sonst kann man dir nicht wirklich helfen. Rüber gekommen sein dürfte aber, dass es nicht einfach ist, einen TWH zum alleinsein zu bringen. DAs ist aber bekannt und wenn du dich hier schlau gelesen hättest, hättest du das auch vorher gewusst, denn die Zerstörunggeschichtchen stehen hier ja auch. Es sei denn, du hast dir erst einen TWH zugelegt und dann die drei homepages entdeckt, die die Clubs hier so haben. Sag doch mal wie der Hund heißt und aus welchem Zwinger er ist. Grüße christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Junior Member
|
![]()
Hallo Zusammen,
danke für die kreativen Beiträge! Zu manchen Kommentaren sage ich lieber nichts, vielleicht nur so viel, dass man nicht vorschnell urteilen sollte. Warum kann sich nicht jeder einfach nur einer schlichten Frage widmen, ohne direkt wild und zynisch zu spekulieren. Mein Wolf ist erst seit einiger Zeit bei mir, da ich ihn aus dem Tierheim habe. Seine Vergangenheit kenne ich nicht, ich gehe jedoch davon aus, dass er schlecht gehalten wurde. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Senior Member/ Dude
|
![]()
Hallo Poldi oder wie auch immer du heißen magst ,
du solltest die Antworten auf deine Frage hier mal richtig lesen , und nicht einfach so sagen , das du zu manchen Antworten lieber nichts sagen willst . Oben schreibst du von einem Raum , in dem du deinen Hund das " Allein sein " beibringen willst . Auf unserer Club HP hast du von einem Kellerraum geschrieben - beides sehr dumm von dir , was zeigt , das du von Hunden Null Ahnung hast . Also , solltest du doch für die Tips und auch Kritiken hier dankbar sein . Das die Antworten hier verschiedenartig ausfallen , ist , weil jeder seine eigenen Erfahrunengen mit seinem im Charakter ganz unterschiedlich handelnten Hund darlegt . Es gibt viele Wege die nach Rom führen , aber es gibt nun mal nicht immer ein Patentrezept für die Erziehung von Induvidien . Wenn du das so schon nicht akzeptieren kannst oder willst , glaube ich nicht , das du Erfolge haben wirst mit deiner Hündin . Ließ doch einfach mal im Forum , und du wirst auch Antworten finden . Wenn du über die Vorgeschichte deiner Hündin nichts weißt , würde ich mich zu mindest in dem Tierheim mal erkundigen , wo dusie her hast . Sicher können die dir auch sagen wer der frühere Besitzer war . In manchen Fällen ist es nun mal nicht schlecht zu wissen was der Hund schon alles durchgemacht hat - das kann bei der weiteren Vorgehensweise oder Herangehensweise in der Erziehung eine nicht unwesentliche oder hilfreiche Rolle spielen . Gruß
![]() |
#14 |
Senior Member
|
![]()
Hat Poldi sie nun aus einem Tierheim oder von einer Problemfamilie übernommen, die ihm nicht gesagt hat, dass die Hündin nicht allein bleiben kann?
Poldi, wer soll nun dein Herzblatt sein? Für eine pauschale Frage gibt es hunderte von pauschalen Hundebüchern, die alle viele oder keine Antworten haben. Du hast jetzt eine Wolfshündin, die ein extremes Rudel-, Bindungsverhalten halten. Bitte nochmal um Antwort auf die Frage, bist du die selbe Person, die im Forum des freien Clubs geschrieben hat? Auch wenn es hier manchmal deftig zugeht, so kenne sich die meisten hier persönlich und so sehr, wie es den Anschein macht, würde hier keiner dem anderen die "Gurgel" umdrehen. Deshalb, der Anstand gebietet es in diesem Forum sich vorzustellen und wenn du wirkliche Antworten suchst. Die Schreiber hier sind alle wie sie da sind, jeder auf seine Weise sehr engagiert bei den TWHs. Das kannst du eigentlich schon aus der Tatsache erkennen, das man dir wirklich helfen möchte, soweit es überhaupt in solch einem Rahmen geht, nur dann braucht man soviel wie möglich Fakten. Einen Hund in den Keller zu sperren, damit er keinen Blödsinn macht, ist dabei sicher eher ein "unglücklicher" Weg, ihm helfen zu wollen zu verstehen, was er anders machen soll; freundlich formuliert. Also nochmal, welchen Hund hast du bekommen? Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Member
|
![]()
hallo poldi,
in deinem 1.beitrag hier schreibst du auch nicht woher du den hund hast, und wie lange...dass schreibst du in einem andern forum! welches nicht alle hier lesen!!! daher brauchst du dich nicht um diese manchmal harschen antworten zu wundern ![]() es gehört zur netiquette sich mal vorzustellen! woher du bist usw. damit evtl. der bei dir um die ecke wohnt sich mal mit dir treffen kann um dir zu helfen! ich wäre manchmal zu beginn meiner twh haltung glücklich gewesen, wenn es jemanden kompetenten in der nähe gegeben hätte ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() gruss birgit mit ihrem oldie dajka der verfressenen :P
------------------------------------------------ ![]() Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen! ----------------------------------------- Zwinger von der Gölshäuser Lücke |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|