Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 20-01-2007, 11:59   #1
Konrad
Junior Member

Konrad's Avatar

Default wie stellt man ein gutes Rudel zusammen?

ich trau mich mal es zu veroeffentlichen.

Ich moechte auf meinem Grundstueck hier in Spanien (ca. 3ha) ein Hunderudel halten. Den ersten Hund denke ich in ca. einem halben Jahr anzunehmen. Die Hunde werden "frei" auf dem Grundstueck leben. Ihr Aufgabe wird sein das Grundstueck zu bewachen. Eine Beschaeftigung wie Agility ist geplant. Wenn ich genug Erfahrung mit der Rasse habe denke ich an eine Zucht.
Wenn das Grundstueck genug urbanisiert ist, wuerde ich auch gerne Treffen veranstalten.

Womit fang ich an? Ich tenndiere zu zwei Huendinnen und einen Rueden aus verschiedenen Linien in verschiedem Alter (wie gesagt nicht alle zugleich). Gerne wuerde ich auch einen erwachsenen Hund aufnehmen.
Ich suche eine Kontaktperson mit genug Erfahrung die mir mit Rat (und Tat?) zur Seite stehen moechte. Wo ich mich auch mal umsehen, kann wie ihr Rudel so lebt.

An den Diskusionen bisher kann man ja sehen es gibt kein Rezept, aber es gibt ja Erfahrungen.

Old 01-03-2007, 17:00   #2
wolfshundmann1952
Junior Member

Default spanien rudel

hey,konrad,ich will dir ja nicht zu nahe greifen,aber ich persönlich halte es total verrückt da unten wo du dein grundstück hast,ist ja unterhalb von murcia,direkt an der küste ein rudel mit twh,s aufzubauen.ich kenne die gegend da unten recht gut,da ich jahrelang als fernfahrer in spanien unterwegs war.da unten gibt es nix als beton,dreck,überfüllte strände,berge von müll,arme,geschundene hunde die mit steinen beworfen werden.siehe tierheime in spanien wo die armen geschundenen kreaturen dann hinkommen.ich erinnere mich noch als die huskies als modeerscheinung dort hinkamen,teilweise in supermärkten in kleinen käfigen als welpen verkauft wurden.dann als die leute gemerkt haben das die ja viel auslauf brauchen,sind sie ausgesetzt worden.2.klima,spanien vertrocknet immer mehr,besonders da unten bei dir herrscht ne grosse wasserknappheit.3.twh,s brauchen pflege,viel auslauf,ja,wo soll denn dein rudel da unten hinlaufen,neben den betonpisten traben?sich den ganzen müll reinfressen.geb den gedanken in anbetracht des wohlempfinden des twh,s auf,dort einen zwinger aufzubauen.ausserdem fühlt sich dertwh im zwinger nicht besonders wohl.wenn ich an diesupernase des twh,s denke,würd mir bei dem gedanken ganz schlecht,den ich weiss dann was erriecht dort unten,nix als gestank und abgase.wenn du weiter oben im norden von spanien,nördlich von cordoba oder in den pyrenäen wohnen würdest,könnte ich das noch verstehen,aber da unten in diesem betongebiet,nein danke.allso,bitte überleg dir genau was du nicht nur den twh,s,sondern auch den anderen hunden antun würdest,gruss,bernd und anuk
wolfshundmann1952 jest offline   Reply With Quote
Old 17-03-2007, 15:31   #3
Konrad
Junior Member

Konrad's Avatar

ich wollt erst garnicht antworten da ich mich nirgends rechtfertigen muss, aber vieleicht bist du neben Trucker doch auch Wolfshundemann.

erst mal ist mein Grundstueck in der Hoehe von Peniscola (ca. 550km noedlich von Murcia. Ich habe auch grosses Verstaendnis dafuer das die Landstrasse betoniert oder asphaltiert ist. Solltest Du mal in die Verlegenheit kommen Spaniens Innland zu sehen, wirst Du erstaunt sein, das es dort Wald, Steppe, Berge, Seen und Fluesse gibt.
Da ich auch nicht das Geld habe 21000m@ Grundstueck zu betonieren werden meine Hunde wohl mit einem normalem Garten ohne Zwinger auskommen muessen.
Ich betrachte Hunde auch nicht als Modeartikel bisher haben sich meine Hunde in meiner Familie immer wohl gefuehlt.
Meine Meinung zur Hundehaltung hab ich hier schon ab und an geaeussert. Wenn Du Lust hast sieh mal rein.

muchos saludos aus Spanien
uebrigens im Moment gruent es so gruen.

Posting Rules