![]() |
![]() |
|
Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie |
![]() |
|
Thread Tools
![]() |
Display Modes
![]() |
![]() |
#1 | |
Junior Member
|
![]() Quote:
soll ich oder soll ich nicht? Ich meine, einen Kommentar dazu abgeben? Ich probiere es einmal, auf die Gefahr hin, von einigen Forenteilnehmern gesteinigt zu werden. Erst einmal: TWHs sind supertolle Hunde, wenn man die entsprechende Zeit für sie hat. Am liebsten haben sie es, wenn sie 24 Std. am Tag mit ihrer Bezugsperson verbringen können. Zumindest ist das bei unseren beiden TWHs der Fall. Ist "Herrchen" einmal mehr als 30 Minuten weg, gibt es ein vereintes Heulkonzert. "Wo bist du gerade? Bitte antworte uns!" lautet die Frage und Aufforderung. Ein Glück, dass ich verständnisvolle Nachbarn habe, denen das nicht allzuviel ausmacht. Die täglichen Spaziergänge gestalten sich etwas schwierig, wenn wir auf andere Hunde treffen. Bei Schäferhunden gibt es wenig Probleme. Sie tragen ihre Rute in Normalstellung und haben stehende Ohren. Anders sieht es bei den "Schlappohren" aus. Schlimmer ist es bei Hunden, die ihre Rute ständig nach oben tragen. Die möchte mein "Rudel" am liebsten killen. Wie kann man als kleiner Hund auch so viel Frechheit besitzen, gegenüber einem TWH ein Dominanzverhalten an den Tag zu legen? Zumindest wird es von meinen Beiden so verstanden. Ich kenne aber auch TWHs, die dieses Kommunikationsproblem nicht haben, z.B. Stephans (Wolfhund) Ondra. Was gibt es sonst noch zu berichten? Ach ja, die Wohnung sollte noch erwähnt werden. Türen, Schränke, Schubladen - für Bodo, unseren TWH-Rüden, kein Problem; die wurden schon im Alter von 5 Monaten geöffnet. Türe abschließen? Das macht nichts, er weiß, dass der Schlüssel der Weg zum Öffnen der Tür ist. Ein Glück, dass TWHs ihren Kopf nicht um 360 Grad drehen können, sonst würde auch das Problem gelöst... ... obwohl, einmal hat er auch das geschafft. Quara, unsere TWH-Hündin, ist jetzt 6 Monate alt und hat noch nicht einmal einen Versuch in diese Richtung unternommen. Man sieht also, wie unterschiedlich die Charaktereigenschaften von TWHs ausfallen können. Noch ist Quara ja nicht in der "Pubertät". Wer weiß, was dann noch kommt. Bei Bodo war es jedenfalls so, dass er die Rangfolge im "Rudel" ändern wollte. Das hieß, im Alter zwischen 12 und 15 Monaten, alles zu "stehlen", dessen man habhaft werden konnte. Es gibt ja so viele Dinge, die man mit den Zähnen zerkleinern kann: Feuerzeuge, Kugelschreiber, Taschencomputer usw. Wegnehmen? Kein Problem, wenn man damit einverstanden ist, seine Arme perforiert zu bekommen. Man sollte dann aber genügend Holzkleiderbügel parat haben, um sich entsprechend zu wehren. In den drei Monaten dieser "Sturm- und Drangphase" habe ich drei Stück davon verschlissen. Aber auch die Zeit geht vorbei! Das heißt aber nicht, dass jeder TWH so ist. Glaubt man manchem Züchter, sind die Tiere aus seiner Zucht die reinsten Schäfchen und würden so etwas niemals tun. Ob mans glauben kann? Schließlich weiß niemand, wie sich der Charakter eines TWHs im Laufe der Zeit entwickelt. Ein Glück, dass mich der Züchter von Bodo auf solche Dinge vorbereitet hat. Für mich gab es da also keine böse Überraschung. Und Quara? Ich bin mir zwar nicht zu 100 % sicher, ich denke jedoch, dass es da kein Dominanzproblem geben wird. Zumindest meine ich das, aufgrund ihrer bisherigen Verhaltensweise, so einschätzen zu können. Du bist immer noch nicht kuriert? Du willst immer noch einen TWH haben? OK, dann kauf Dir einen! Zumindest kann man dann bei Dir fast sicher sein, dass Du Deinen Hund nicht nach 12 Monaten ins Tierheim abschiebst, weil Du mit ihm nicht klar kommst. Du willst wissen, warum ich das alles so und nicht anders geschrieben habe? OK, ich sage es Dir. TWHs sind wirklich supertolle Hunde. Sie sehen toll aus und es vergeht kaum ein Spaziergang, bei dem Du nicht auf Deinen tollen Hund angsprochen wirst (mir geht es jedenfalls so). Es ist aber nicht das Wichtigste, einen toll aussehenden Hund zu besitzen. Viel wichtiger ist, dass man weiß, dass TWHs Hund mit Charakter sind. Um mit ihnen super klar kommen zu können - das ist mein Ratschlag - sollte man versuchen "wölfisch" zu denken. Jetzt wird es sicher wieder Proteste aus der Reihe der Hundzüchter geben, wegen des letzten Satzes. "Der TWH ist kein Wolf." oder so ähnlich werden die Kommentare lauten. Das ist mir aber egal. Behandele Deinen zukünftigen TWH, wie eine Alphawölfin ihre Rudelmitglieder und Du hast keine Probleme mit ihm. Du willst Bodo und Quara kennen lernen? Auch wenn es sehr weit ist: meine Frau und ich laden Dich gerne zu uns ein. Viele Grüße nach Berlin Dieter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Senior Member
|
![]() Quote:
Ina |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |||||||
Member
|
![]() Quote:
Niemand soll hier gesteinigt werden... ![]() Ich habe mit Chester die meisten Sachen, die du erlebt hast, nicht erlebt - obwohl er ein intelligenter und recht selbstbewusster TWH ist. Quote:
![]() Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Wie du siehst, macht der eine die Erfahrungen, der andere die Erfahrungen - und ich bin auch immer noch der Meinung, dass das nicht nur vom Hund, sondern auch vom Hundehalter abhängt. Gruss, Petra |
|||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Guest
|
![]() Quote:
Es ist eine bekannte Tatsache, daß viele Hunde egal welcher Rasse zum Verteidigen von für sie wichtigen Gegenständen, allen voran Futter, neigen. Mit das Erste was ich mache wenn ich einen Hund bekomme, ist ihm auf vernüftige! Art und Weise beizubringen wie angenehm und lohnend es ist mir alles herauszugeben. Macht man diese "Tauschübungen" richtig und häufig genug so kann man davon ausgehen das man mit derlei Problemen nicht viel zu tun haben wird. Hat man so ein präventives Training versäumt ist es Hundehalters Pflicht umso intensiver und geduldiger mit dem nun schon auffälligen Hund zu arbeiten, wenn nötig mit Maulkorb. Das allerletzte ist es den Hund mit Kleiderbügeln zu verprügeln bis diese kaputtgehen. Daß man sich von seinem eigenen Hund nicht angreifen lässt ist klar. Daß man dieses Verhalten aber provoziert nachdem man bequemlichkeitshalber das entsprechend vorbeugende Training verpasst oder vergeigt hat, immer noch nicht weiss wie man vernüftig vorgehen muss und sich einen Kleiderbügel zur Hand nimmt um damit auf den Hund loszugehen ist echt die Härte. Wie du das und deine preforierten Arme hier als Wildwest-Story verkaufst, das ist schon hammerhart. Bleibt nur zu hoffen das Halter mit ähnlichen Problemen einen qualifizierten Hundetrainer aufsuchen und sich nicht deiner Kleiderbügelmethode bedienen. |
|
![]() |
![]() |
#5 |
Member
|
![]()
Hallo Miriam,
erst mal willkommen im Forum... ![]() Ich heisse Birgit hab seit letztem Januar zwei TW, und drei kleine Kinder... Bei mir wird niemand perforiert, auch wenn ich das Futter wieder wegnehme ![]() kann sie stundenlang alleine lassen, so wie gestern als ich kurz nach Frankreich fuhr... danach sah unsre Wohnung immer noch so aus wie vorher... ![]() so wie julia schrieb reine Erziehungssache übrigens dieter dass mit dem kleiderbügel ist schon heftig ![]() ![]() liebe grüße birgit
------------------------------------------------ ![]() Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen! ----------------------------------------- Zwinger von der Gölshäuser Lücke |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |||||
Junior Member
|
![]() Quote:
Quote:
Im Gegensatz dazu verhalten sich beide im Umgang mit anderen TWHs vorbildlich. Da darf sogar ein anderer Rüde einmal seine Zähne zeigen. Darüber wird dann großzügig hinweggesehen, im schlimmsten Fall wird einmal tief gebrummt. Bisher trat danach eine beiderseitige Ruhe ein. Quote:
Quote:
Quote:
Du behandelst Deinen TWH wie Deine anderen Hunde. Das mag in Deinem Fall richtig sein. Ich habe vor Bodo bereits 4 Hunde anderer Rassen gehabt, mit denen ich eigentlich nie großartige Probleme bei der Erziehung hatte. Bodo zwang mich aber, meine Denkweise über Hundeerziehung völlig zu überdenken. Bei Quara wäre das Überdenken nicht notwendig, da sie sich nicht viel anders als meine früheren Hunde verhält. Somit kann ich Deine Meinung, dass die Verhaltensweise eines Hundes auch vom Verhalten des Hundehalters abhängt, nicht bedingungslos teilen. Gruß Dieter |
|||||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
Junior Member
|
![]()
Hallo zusammen.
Ich hatte ja jetzt einiges an Lesestoff nachzuholen, weswegen ich mich nicht zu allem äußern kann. Aber zu ein paar Sachen, wollte ich doch etwas loswerden. Quote:
![]() ![]() ![]() Quote:
![]() Außerdem wird ein Wesen doch erst durch seine Eigenschaften, sowohl seine Guten, als auch seine Schlechten, zu dem was es ausmacht -nämlich zu einem Individuum. Darauf lege ich Wert. Und sollten manche Verhaltensweisen überhand nehmen, bin ich immer noch der Meinung, dass man mit einer konsequenten und einfühlsamen Erziehung und viel Geduld gut darauf einwirken kann. Des Weiteren wollte ich bemerken, dass ich bissher weder einen Welpen "reserviert", noch daran gedacht habe mir in näherer Zukunft einen zu kaufen. Es werden wenigstens noch 1 1/2 Jahre vergehen, bevor bei mir ein neues Familienmitglied zuziehen kann. Ich werde auf keinen Fall voreilige Entscheidungen treffen, um grobe Fehler zu vermeiden. Ein Gedanke kann doch noch kein Fehler sein und um die Tat nicht zu bereuen, informiere ich mich jetzt! Denn das Tierheim wäre für mich NIEMALS eine Alternative und schon gar nicht, wenn mein Herz da mit drin hängt und bei Tieren ist das bei mir schneller der Fall, als ich bis 20 zählen kann. Zu den Ratschlägen bezüglich des "wölfischen Denkens" und das Einnehmens der Alphawolfposition, habe ich nichts weiter zu sagen, da ich dem zustimme. Danke an Dajka,Julia und Petra für die Beschreibung eurer Sichtweise. Liebe Grüße Miriam
![]() |
![]() |
#8 |
Junior Member
|
![]()
Hallo Tarlanciel und natürlich alle anderen auch
![]() TW's sind schon eine Krankheit oder soll ich eher Sucht sagen, natürlich im positiven Sinne. Kurieren kann man sich von der Krankeit TW nicht und wenn man erst einen hat ist man rettungslos verfallen, so wird es den meisten Haltern gehen. Ich habe zwei TW's aus unterschiedlichen Linien, von unterschiedlichen Züchtern und unterschiedlichen Geschlechts, also dass ich zweimal das "goldene Händchen" hatte und ziemlich normale und alltagstaugliche Hunde gefunden habe glaube ich nicht. So unterscheidlich die TW's auch sind auch da kann ich mit konsequenter Erziehung doch viel erreichen. Wir alle haben uns doch in die Rasse verliebt, weil jeder TW anders ist, weil sie Ursprünglich sind, weil sie ihren Stolz haben und weil sie für uns auch etwas besonderes sind, warum wollen wir das was wir lieben immer ändern. Hmmm, ist das jetzt auch am Thema vorbei.....? Ok, war ja die Neuvorstellung von Tarlanciel, herzlich willkommen in der Runde lass dich nicht unterkriegen. ![]()
![]() |
#9 | ||||||
Junior Member
|
![]() Quote:
ich wusste es doch, dass man versuchen würde, mich zu steinigen. Wenn dies auch nur verbal geschieht. Quote:
Die von Dir erwähnten Spielchen, die man gewöhnlich mit einem Welpen veranstaltet, wurden da leider versäumt. Trotzdem ließ Bodo sich alles problemlos bis zu einem gewissen Alter von mir wegnehmen. Da wurde noch nicht einmal geknurrt. Quote:
Quote:
In einem vorigen Beitrag hatte ich Miriam geraten, sich gegenüber einem TWH so zu verhalten, wie eine Alphawölfin gegenüber ihrem Rudel. Das fand keine Ablehnung, sondern sogar die Zustimmung von erfahrenen Hundezüchtern. Prima. Was habe ich anders gemacht als ein Alphawolf, der von einem Untergebenen angegriffen wird? Nichts, ich habe mich nur zur Wehr gesetzt. Nur die Mittel waren andere, da ich nicht über so lange Zähne verfüge. Quote:
Da Du aber für solche Probleme ein Patentrezept zu haben scheinst, kannst Du mir sicher verraten, was Du an meiner Stelle gemacht hättest, wenn sich Dein TWH einen Taschencomputer (PDA) im Wert von 500 Euro vom Tisch geklaut hätte, um diesen fleißig zu zerkleinern. Da Dein THW ja clever ist, weiß er, dass der Computer mehr Wert ist als der Knochen, dem Du ihm noch eine Woche vorher problemlos abnehmen konntest. Den Computer will er aber nicht hergeben. Er knurrt Dich an und fletscht mit den Zähnen. Was tust Du? Probierst Du es oder probierst Du es nicht? Nimmst Du ihm den Compi weg oder nicht? Ich habe es gemacht und nicht bereut. Quote:
Mein Fazit dieser Diskussion: Man sollte nur dann ein eindeutiges Urteil abgeben, wenn man weiß, worüber man redet. Viele Grüße Dieter Mückter |
||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |||||
Guest
|
![]()
Dieter,
dieses Training (welches du so schön als Spielchen bezeichnest) kannst und solltest du mit Hunden jeden Alters veranstallten sobald sie zu deinem Haushalt gehören. Ich mache es mit all meinen Hunden immer wieder, obwohl meine DSHündin schon 10 Jahre alt ist und es eigentlich nicht mehr bräuchte. Mit jeder weiteren Übung festigst du aber dieses Verhalten. Ich verstehe auch nicht wo da jetzt das Problem liegen soll. Die Frage ist doch lediglich trainiere ich es oder trainiere ich es nicht. Du hast dich doch offenbar dafür entschieden es nicht zu machen. Quote:
Für mich macht es einen großen Unterschied ob ich einen Angriff absichtlich provoziere weil ich nicht fähig bin den Hund zu trainieren und es lieber zu solchen Eskalationen kommen lasse um den Hund ein paar überzubraten und mich als Alphawolf zu fühlen oder ob ich unfreiwillig in eine Situation gekommen bin in der ich einfach schnell und souverän handeln muss. Bei der letzteren Situation würde auch ich nicht eben zimperlich vorgehen, nur würde ich mit Sicherheit keinen Holzkleiderbügel zu Hilfe nehmen auch wenn ich (was sehr zweifelhaft ist) die Zeit dafür fände mir einen aus dem Schlafzimmer zu holen. Quote:
Das bringen meisst die Leute auf, die alles mit Dominanz er- und klären wollen und sich dabei einen Dreck um das Lernverhalten der Hunde scheren. Und wenn du denkst daß TWs nicht zwischen Mensch und Artgenosse unterscheiden können, hälst du sie für nicht halb so klug wie du immer vorgibst. Aber vielleicht ist es ja nur einfach dein innigster Wunsch ein Alphawolf im wörtlichen Sinne zu sein. Quote:
Quote:
Quote:
hast, will dir aber gerne verraten was ich in dem Fall mit einem untrainierten Hund gemacht hätte. Jacke vom Holzkleiderbügel nehmen, Hundeleine in die Hand und Haustür auf. Zum Mindestens die Hunde die ich kenne hätten da alles stehen und liegen lassen um ihrem Herrchen zu folgen. |
|||||
![]() |
![]() |
#11 |
Member
|
![]()
@ Julia
Super, ich kann deine Ausführungen nur unterstreichen. ![]() @ Dieter also von dir bin ich jetzt schon enttäuscht, das hätte ich von dir echt nicht gedacht... Das ist wirklich armseelig, einen Hund mit einem Kleiderbügel zu verprügeln.... ![]() ![]() Es gibt immer eine Alternative zu Gewalt... Irgendjemand hat das doch auch in der Signatur stehen... "Gewalt beginnt dort wo Wissen endet!" Dem kann ich nur beipfichten! Auf den Rücken werfen, fressen wegnehemen, und ein Schnauzgriff genügen völlig. Und auch wenn mein Hund einen PDA für 1000¤ kaputt gemacht hätte, und ich mich zweifelsohne geärgert hätte, hätte ich mit Sicherheit nicht meinen Hund verkloppt... ![]() Auch ich habe meinen Schäferhund nicht als Welpen bekommen, sondern ersten mit neun Jahren, und den zweiten mit 2 Jahren, und ich habe keinen verprügeln müssen. Ich würde eher sagen du solltest deine Erziehungsmethoden nochmal überdenken!!! Weil es einem 20 Wochen alten Hund, der nur den Züchter kennt, und kein bisschen sozialisiert ist, bestimmt nicht zuträglich ist wenn er von seiner ersten Bezugs- und Vertrauensperson geschlagen wird.... ![]() Ich kann nur hoffen, daß sich daran keiner ein Beispiel nimmt. ![]() Grüße an alle sanften Hundeerzieher Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Junior Member
|
![]() Quote:
da sieht man mal, wie sich die Intelligenz der Hunde unterscheidet. Du denkst, Bodo wäre so dumm gewesen, um auf so einen Trick herein zu fallen? Irrtum. Auch solche Dinge habe ich in den drei Monaten seiner "Sturm- und Drangzeit" probiert. Fehlanzeige! Denke nur ja nicht, dass ich mir keine Gedanken darüber gemacht habe, wie ich dieses Problem auf friedliche Art und Weise hätte lösen können, denn bei meinen 4 vorherigen Hunden hat es niemals "Haue" gegeben. Vom Grundsatz her lehne ich Gewalt ab. Ich habe aber lernen müssen wölfisch zu denken. Das hat funktioniert. Wir Menschen erwarten immer, dass sich unsere Hunde unserer Denkweise anpassen. Dabei sind wir doch angeblich die intelligenteren Lebewesen. Warum passen wir uns dann nicht der Denkweise der Hunde an? Da geht es manchmal etwas heftiger zu als wir Menschen uns das gewöhnlich vorstellen. Es wirkt aber! Es waren 3 schwierige Monate, in denen Bodo immer wieder versucht hat, sich in der Rangfolge nach oben zu arbeiten. Das war fast für ihn eine Art Spiel. So kam es mir jedenfalls vor. Immer wieder neue "Diebstähle", um mich zu provozieren. Aber so plötzlich, wie es begonnen hatte, so hörte es auch wieder auf. Seitdem ist Ruhe. Seit mehr als 2 Jahren kenne ich ihn fast nur noch schmusig mir gegenüber. Er kommt zu mir, wenn er sich mal was in die Pfote getreten hat und wartet geduldig darauf, dass ich ihm den Dorn entferne oder im Winter das Salz zwischen den Pfoten heraus nehme. Sehr oft liegen wir beide abends zusammen auf dem Teppich nebeneinander und schmusen. Er wird gekrault und ich bekomme "den Fang" geleckt. Wir heulen zusammen, und es ist einfach nur toll, einen solchen Freund zu haben. Für kein Geld in der Welt würde ich diesen Hund jemals abgeben. Gruß Dieter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | ||||
Junior Member
|
![]() Quote:
Sorry, wegen dieser lächerlichen Antwort. Wenn es so einfach gewesen wäre, wäre der Holzkleiderbügel nie zum Einsatz gekommen... ... auch ich habe vor Bodo 4 Schäferhunde besessen. Niemals hat auch nur einer von Ihnen "Haue" bekommen. Das war nicht nötig, denn sie waren folgsam und dumm. Du bist entsetzt, wegen des Begriffes "dumm"? Kann ich verstehen, denn vor Bodo habe ich Schäferhunde auch für intelligente Hunde gehalten. Sind sie aber nicht. Zumindest, wenn ich den Vergleich mit Bodo anstelle. Sie waren zwar folgsam, doch intelligent waren sie nicht. Intelligenz misst sich an anderen Dingen als an Folgsamkeit, wie z.B. eigenständigem Denken. Das vermisse ich beim Schäferhund doch gewaltig. Quote:
Quote:
Quote:
Bis auf diese 3 Monate, in denen es zwischen uns beiden sehr heftig zuging, hat er keinerlei Schläge mehr bekommen. Und die gab es ja nur, weil er anfing zu beißen. Es war also nichts Anderes, als wenn der Alphawolf des Rudels von einem untergebenen Rudelmitglied angegriffen wird. Er setzt sich zur Wehr. Ich weiß, dass ich schwer zu verstehen. Hier mein Tipp: Lese einmal das Buch "Der Wolf" von Dr. Erik Zimen oder "Wolf unter Wölfen" von Werner Freund. Das hat auch mir "gehilft". Gruß Dieter Mückter |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Member
|
![]() Quote:
![]() Und was du über Schäferhunde sagtst stimmt auch nur bedingt... Zumindest mein erster war überhaupt nicht "dumm"... auch er hat versucht meine Freundin zu beißen als sie versuchte ihm den Konchen wegzunehemen. Eine schnelle direkte und kosequente Handlung, reichte, um Ihn auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen. Und das wird bei den "wölfischen" TWH nicht anders sein. Und wenn du schon schreibst daß du Gewalt ablehnst, dann verstehe ich dein Verhalten nicht. Für mich ist jedenfalls Gewalt keine Lösung, und das wird auch so bleiben. Und für dominantes Verhalten und Konsequenz hab ich bislang noch keinen Kleiderbügel benötigt. ![]() Grüße aus dem Spessart Thomas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | ||||
Junior Member
|
![]() Quote:
Quote:
... oder doch nicht? Die Intelligenz eines Hundes misst sich übrigens nicht daran, ob er beißt oder nicht, sondern an ganz anderen Dingen. Wie bereits geschrieben, es orientiert sich am selbständigen Denken und deren Handlungen. Quote:
Quote:
Für Außenstehende scheint es immer leicht zu sein, sich ein Urteil über Handlungsweisen anderer Personen zu bilden, mit deren Ursachen sie selbst nie konfrontiert wurden. Anders sieht die Sache aus, wenn ein Kontakt hautnah stattfindet. Diese Außenstehenden urteilen wesentlich objektiver. Sollte sich Stephan (Wolfshund) hier noch eínmal melden, dann frage ihn einfach nach Bodo. Er ist einer der Wenigen hier im Forum, der ihn bereits mehrfach live erlebt hat. Er hat eine wirklich liebe und friedliche TWH-Hündin. Ich bin gespannt, wie da die Antwort aussehen wird. Gruß Dieter Mückter |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#16 | ||
Member
|
![]()
Also in den Ausgaben der von dir genannten Bücher die ich besitze habe ich nichts von Kleiderbügeln gelesen.
![]() Du kannst dich ja glücklich schätzen, daß Bodo jetzt friedlicher ist, aber wenn er so intelligent ist wie du schreibst, kannst du nur hoffen, daß er nicht mal versucht "in der Rangordnung" aufzusteigen wenn du keinen Kleiderbügel zur Hand hast (Feld und Wiese). Denn dann bist du für ihn ja wehrlos.... Wollen wir zu deinem Wohle hoffen daß er nicht so schlau ist. Quote:
Auf eine echte körperliche Auseinandersetzung mit einem Hund wöllte ich mich nicht einlassen, ob mit oder ohne Bügel.... ![]() Quote:
Das ist auf jeden Fall meine Einstellung. ![]() Oder hast du schon mal einen guten Hundetrainer gesehen, der Hunde schlägt? Ich denke immer, daß der Mensch das intelligentere Lebewesen ist, und wenn man intelligenter ist bedarf es keiner Gewalt, sondern nur der richtigen Verhaltensweise/Erziehung. ![]() Grüße aus dem Spessart Thomas |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |||||
Junior Member
|
![]() Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Hier ein Beispiel aus dem täglichen Leben: Der Polizeibeamte X erwischt einen Dieb, der gerade mit seiner Beute abhauen will. Er ruft "Halt stehen bleiben, Polizei!". Der Dieb bleibt aber nicht stehen, sondern zieht sofort eine Schusswaffe und feuert auf X, wobei er ihn am Bein verletzt. Was macht X? Ruft er jetzt "Lieber Dieb, so war das doch gar nicht gemeint. Lauf ruhig weg mit deiner Beute." oder wird er selbst zur Schusswaffe greifen, um eine weitere Verletzung zu vermeiden? Jetzt endlich verstanden oder immer noch nicht? Um es noch einmal für alle hier deutlich klar zu machen: Es gab in der Zeit, in der Bodo zwischen 12 und 15 Monate alt war 4 oder 5 brenzliche Situationen, in denen ich mich entsprechend wehren musste. Das wars. Wir mussten erkennen, dass wir solche Situationen durch leichtfertiges Liegenlassen von Gegenständen möglich gemacht haben. Das war sicher nicht klug. Daraus haben wir für die Zukunft gelernt. Inzwischen ist Bodo aber in einem Alter, in dem es für ihn nicht mehr so interessant ist, alle möglichen Gegenstände zu stehlen und zu zerstören. Bis auf ein paar Feuerzeuge, die er sich hin und wieder vom Tisch klaut und die ich ihm jetzt problemlos abnehmen kann, ist der Bursche vernünftig geworden. Wir sind seit über 2 Jahren die besten Freunde und das wird auch so bleiben. Und wer jetzt immer noch nicht verstanden hat, warum ich die Geschichte von vor 2 Jahren überhaupt erwähnt habe, für den habe ich jetzt die Lösung des Rätsels parat. Die Lösung heißt: Nicht sofort aufgeben, wenn es einmal schwierig wird. Und damit ist das Thema für mich beendet. Grüße an alle Dieter Mückter |
|||||
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Member u. Forenranger
|
![]()
Hallo Dieter,
Ich finde deine Beiträge immer recht interessant und kann so manches gut nachvollziehen. Ist doch vollkommen ok wenn man seine Erfahrungen hier preisgibt, dafür ist das Forum ja da. ![]() Die Kleiderbügelmethode ist natürlich nicht gerade das gelbe vom Ei, deshalb braucht man sich aber nicht gleich für jeden Furtz zu rechtfertigen. ![]() Also dann... Gruss
![]() |
#19 | ||||
Member
|
![]()
Hallo Dieter,
Zitat von Dieter: Quote:
![]() Ich habe ja auch nichts dagegen einen Hund mal etwas kräftiger anzupacken, aber ich würde mich dabei eben keines Hilfsmittels bedienen, aus oben genannten Gründen. Vor allem finde ich gut, daß unsere Diskussion nicht in Streit endete. ![]() Es hat halt jeder seine eigenen Methoden, und das ist auch gut so, sonst könnte man ja gar nicht diskutieren ![]() Zitat von Heiko: Quote:
Zitat von Dieter: Quote:
Zitat von Claus: Quote:
Also nicht unterkriegen lassen auch wenn es mal wieder heftiger zugeht. Grüße aus dem Spessart Thomas |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Junior Member
|
![]()
Hallo,
ich habe den Fred nu von vorn bis hinten dreimal durchgelesen, damit ich mit den ganzen Zitaten nicht durcheinander komme. MEINE Meinung : Ich kenne Bodo schon verdammt lang und er ist wahrlich kein einfacher Hund. Was er haben will, versucht er sich zu nehmen und wenn er dafür Christl umrennen muss, ist ihm das völlig wurscht. Sicher wurden bei Bodos Erziehung einige Fehler gemacht. Aber wer macht die nicht? Vor 20 Jahren hätte noch jeder geschrien : Nimm ihn Dir vor und zeig ihm wer der Herr ist. Heute ist das anders, es gibt die sanfte Erziehung über positive Verstärkung und das ist gut so. Nur gibt es auch Hunde denen die positive Verstärkung scheiß wurscht ist und die aus jeder negativen Verstärkung ( etwas gutes entfernen ) auch noch was gutes ziehen. Und wenn Dich ein Hund attakiert, egal aus welchem Grund, ist von uns allen hier kaum einer so schnell wie ein Hund um darauf zu reagieren. Das heißt, wenn z.B. Bodo den Ansatz macht zum zubeißen, so schnell zu sein, ihn auf den Rücken zu drehen und ihn am beißen zu hindern. Wir Menschen sind erst mal geschockt und dann reagieren wir. In der Tierwelt passiert so etwas in Sekundenschnelle und der ranghöere Hund hat die Sache geklärt. Die Alphahündin braucht nur streng zu schauen und der andere Hund legt die Ohren an und zieht sich zurück. Bodo kam NACH der Prägephase zu Dieter. Er hatte bis dato keinen Kontakt zu Menschen und einen solchen Hund, schlimmer einen TWH, zu erziehen ist verdammt schwer. Ich denke da wird mir jeder Recht geben. Dieter hat sein Möglichstes getan und Bodo zu einem tollen TWH gemacht, der seinen Herrn akzeptiert und diese Spirenzien nicht mehr macht. Dieter kann ihm heute fast alles abnehmen. Mit Quara bestehen diese Probleme gar nicht erst, weil die Süße super sozialisiert ist. Mal Abgesehen von ihrer Eifersucht *lach* Aber wenn man sie oft genug sanft auf Seite schiebt, akzeptiert sie alles. Bodo ist extrem und wird es bleiben, weil ihm einfach die sozialen Kontakte in den ersten 20 Wochen komplett fehlen. Selbstverständlich kann man auch heute noch an und mit Bodo arbeiten. Aber er wird niemals ein einfacher Hund sein. Und deshalb liebe ich Bodo ganz besonders! Alles Liebe Kirstin
![]() |
|
|