Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Hundeausstellungen

Hundeausstellungen Unsere Ausstellungserfolge, wie bereite ich einen TWH darauf vor, wie führe ich ihn vor

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 14-07-2009, 09:41   #1
Wolfsmond
Junior Member

Wolfsmond's Avatar

Send a message via Skype™ to Wolfsmond
Default Ausstellung Wels/A 21.- 23.08.

Hallo!

Ist jemand am 21.08. zur "100 Jahre ÖKV" in Wels?

Ist unsere 1. "offizielle" Ausstellung und ich bin ziemlich nervös !

VG

Wolfsmond jest offline   Reply With Quote
Old 14-07-2009, 11:42   #2
Astrid
Junior Member

Astrid's Avatar

Hallo,

ja ich bin in Wels, da mein LG und ich das dem WSÖ (Club Weiße Schäfer Ö.) im Ring helfen. Wenn sich´s ausgeht, werd ich bei den TWH auch vorbei schauen.

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 14-07-2009, 12:22   #3
Wolfsmond
Junior Member

Wolfsmond's Avatar

Ui ... super ! Ich würde mich freuen!

Wir sind ja nun völlige Anfänger auf dem Gebiet, ist die Beschreibung über den Ablauf immer noch so, wie hier beschrieben, oder gibt es noch andere Dinge, die ich beachten muss?

Zwei Punkte machen mir da nämlich Kopfzerbrechen!

1. wird Luna vermutlich keine 5 min. stehen bleiben! Irgendwann wird sie sich sicher hinlegen oder so !

2. Kann sie keinerlei Kunststücke ! Ich finde das immer so ... würdelos !

VG

Old 14-07-2009, 13:05   #4
Astrid
Junior Member

Astrid's Avatar

Ich finde Kunststücke zwar nicht würdelos - meinen Hunden macht es Spaß, etwas zu lernen, was das ist, ist ihnen völlig egal, aber wieso sollte der Hund für eine Ausstellung sowas brauchen?

Ich hab meine Hunde bisher noch nie ausgestellt, weiß auch nicht, wie´s bei den TWH genau abläuft, nehme aber an, dass es ähnlich wie bei den Weißen Schäfern sein wird.

Dort ist es so, dass die Starter nach Klassen (Rüden/Hündinnen und dann aufgeteilt in Jüngstenklasse, Jugend, offene Klasse, Gebrauchshundeklasse und Veteranenklasse) aufgerufen werden. Alle Starter der jew. Klasse gehen in den Ring und nehmen erstmal Aufstellung. Es wird gern gesehen, wenn der Hund dabei schon schön steht, aber du wirst nicht durchfallen, wenn er´s nicht tut.

Dann wird einer nach dem anderen einzeln zum Richtertisch zitiert. Dort sollte der Hund dann stehen (Vorderbeine parallel zueinander, Hinterbeine - eines vorne unterm Körper, das andere etwas nach hinten versetzt, Pfoten möglichst gerade, Ohren gespitzt). Ich weiß nicht, obs bei den TWH genauso ist, prinzipiell geht es einfach darum, dass der Richter die Winkelungen erkennen kann. Bild mir ein, mal gelesen zu haben, dass es bei den TWH auch reicht, wenn er einfach aufrecht und gerade dasteht. Das kann man aber üben, indem man den Hund einfach hinstellt und diese Position unter Signal stellt. Damit die Ohren stehen, kannst du durchaus mal mit der Zunge schnalzen oder sonstige Geräusche von dir geben - da spitzt sie der Hund dann meist von selbst. Der Richter schaut sich alle Bereiche an, die er bewerten muss, sagt, was gut und was schlecht ist - der Ringschreiber schreibt das alles mit.

Davor oder danach schaut er dann meist die Zähne an, und bei den Rüden die Hoden. Auch das kannst du daheim üben.

Dann lässt er jeden meist ein Stückchen traben (du solltest dabei so laufen, dass der Hund wirklich trabt - nicht geht und auch nicht dahingallopiert und schauen, dass der Richter dabei einen guten Blick auf deinen Hund hat), damit er die Bewegungen beurteilen kann. Auch das traben kannst du daheim schon üben (richtiges Tempo finden...).

Wenn sich der Richter nicht ganz sicher ist, wem er z.B. das V1 gibt, lässt er die Kandidaten für die entsprechende Note oft am Schluß nocheinmal hintereinander 1, 2 Runden im Ring laufen, um sich zu entscheiden. Anschließend sagt er jedem seine Bewertung - die normalen V´s und SGs usw. bekommen die bewertungsblätter meist gleich, die V1 müssen meist warten, bis die anderen Klassen auch durch sind, weils ev. um caca, cacib und bob geht (Klassenbester, bester Rüde, beste Hündin und bester Hund der Ausstellung) - dh. wenn man Anwärter dafür ist, muss man am Schluß, wenn alle Hunde der Rasse dran waren nochmal in den Ring und es werden alle Anwärter miteinander verglichen und dann diese Titel vergeben.

Was du also jetzt schon vorbereitend machen kannst ist, dass du einfach das Stehen, das Zähne zeigen und das Laufen übst. Mehr brauchst du nicht. Und wenns nicht so ganz klappt ists auch kein Problem. Ist normal, dass man bei der 1. Ausstellung nervös ist. Die Rountine kommt dann irgendwann von selbst.

Old 14-07-2009, 13:42   #5
Wolfsmond
Junior Member

Wolfsmond's Avatar

Danke für die ausführliche Beschreibung!

Vorab: mein Kommentar zu den Kunststücken war keineswegs abwertend gemeint! Es ist nur meine ganz persönliche Meinung und sollte keine Beleidigung an Hunde sein, die es können *Handreich*

Das Zähne anschauen usw. ist eigentlich kein Problem, genau so wenig wie das Laufen! Das korrekte Stehen müssen wir aber noch üben!

Ist so eine Ausstellungsleine eigentlich Pflicht? Ich weiss gar nicht, wo ich die hier bekommen soll!

Na ja, ich bin ziemlich nervös, muss ich zugeben! Hoffentlich versemmel ich das nicht!

VG

Old 14-07-2009, 13:53   #6
Astrid
Junior Member

Astrid's Avatar

Ich fühl mich auch nicht beleidigt. Ich sehe nur keinen Unterschied - dem Hund is es wurscht, ob er nun sitz macht, Männchen ausführt, über eine Agility Hürde springt, einen Schlitten zieht oder in einen Schutzärmel beisst. Solang man ihm´s so beibringen kann, dass es ihm Spaß macht.

Pflicht ist die Leine glaub ich nicht, aber meistens gewünscht. Du musst nichtmal eine spezielle Leine kaufen, geh in einen Baumarkt und kauf so ein dünnes "Kletterschnürl". Es geht ja nur darum, dass es möglichst unsichtbar und neutral sein soll.

Kann ich verstehen, dass du nervös bist. Aber es geht ja um nichts und du kannst so oft antreten wie du willst. Also wenns diesmal nicht perfekt wird, dann eben das nächste Mal! Mach dich nicht fertig, wird schon werden!

Old 24-07-2009, 10:12   #7
silvia
Junior Member

silvia's Avatar

hi , ich halte euch die daumen ich hatte pech meine papiere sind zuspät gekommen und daher den meldeschluß verpaßt .!!
fg silvia
silvia jest offline   Reply With Quote
Old 24-07-2009, 10:21   #8
Astrid
Junior Member

Astrid's Avatar

Hi Bille,

aber wie sich mein Hund dabei verhält ist mein Werk - hab ich gut gearbeitet, wird er sich brav präsentieren, hab ich weniger gut gearbeitet, wirds weniger gut werden.

Bist jedenfalls zu beneiden, wenn dich solche Situationen nicht stressen. Ist halt leider keine rationale Sache, die man irgendwie ausknipsen kann - auch wenn man sich noch so oft sagt, dass es eh wurscht ist.

Old 24-07-2009, 12:41   #9
Bille
Junior Member

Bille's Avatar

Hallo Astrid,

wenn ich rechtzeitig ohne Stau etc. am Ring bin, stresst es mich nicht mehr, ( nur noch daß ich da bin, es so laut ist und sooo ein Gedränge und ich doch so eine schöne Tagestour mit meinen Hunden machen könnte)wenn man mal soviel "hinter den Kulissen" mitgeholfen hat, kennst Du ja auch von den Weißen, dann auch nicht mehr.
Klar überträgt sich Deine Stimmung auf Deinen Hund, d.h. wollte ich ja damit sagen, nimms locker.

Grüßle Bille
Bille jest offline   Reply With Quote
Old 27-07-2009, 23:48   #10
Astrid
Junior Member

Astrid's Avatar

Weils gut zum Thema passt und ich gestern sooo stolz auf das Chin-Tier war:

Wir waren gestern wieder in OÖ, wo die jährliche große Clubschau der Weißen Schäferhunde - die Alpentrophy - statt fand. Mein LG und ich helfen dem WSÖ schon seit einigen Jahren immer wieder bei diverse Ausstellungen als Ringhelfer und Ringschreiber aus, so auch gestern. Natürlich hatten wir Nanook und Chinua dabei, die ganz brav in ihren Kennels bei uns im Richterzelt gepennt haben (da es ziemlich warm war, wollten wir sie nicht die ganze Zeit im Auto lassen und ich dachte mir, so kann Chin gleich ein bisschen Ausstellungsatmosphäre schnuppern). Jedenfalls hatten wir eine Richterin, die u.a. auch TWH richtet und so fragte ich sie, ob sie mir Chinua am Schluß wohl einmal probe-richten würde. Wie gesagt, hab ich bisher noch nie einen Hund ausgestellt und Chinua war auch noch nie auf einer solchen Veranstaltung. Ich hab sie dann also aus der Box rausgeholt und bin mit ihr zur Richterin gegangen, die gleich einmal angesprungen und im Gesicht geküsst wurde - was sie gaaaanz toll fand - so einen freundlichen TWH hat sie noch selten erlebt, meinte sie. Und bevor ich´s verhindern konnte, hatte sie bereits Chins Fang in den Händen und hat ihre Zähne kontrolliert und sie anschließend abgetastet und Chinua - nun die stand erstaunlich relaxt da und hat sich alles ganz brav gefallen lassen. Das hat der Richterin dann erst recht gefallen und ich, ich war zuerst einfach perflex über die super-brave Maus und dann hab ich - nicht mehr nur von der vielen Sonne, sondern in erster Linie natürlich vor Stolz geglüht.

Reply

Posting Rules