Voltar   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Responder
 
Opções do Tópico Modos de Exibição
Antigo 09-15-2010, 14:02   #1
Anuk
Junior Member
 
Avatar de Anuk
 
Data de Entrada: Mar 2008
Local: Berlin
Mensagens: 74
Padrão Was machen mit dem Hund?

Hallo,
die Ankündigung zu dem Ausdauerlauf und zum WAR machen mir wirklich viel Lust bei sowas mal mit zumachen. Aber meine Frage dazu: Wie und wo trainiert man denn für sowas????
Im Grunde geht es mir jetzt nicht um diese speziellen Veranstaltungen, sondern überhaupt daraum, was man mit einem Wolfshund sinnvoller WEise für einen Hundsport machen kann. Hab auch schon Schlitten fahren gedacht, aber hab da so ein bischen meine Zweifel, ob mein Hund da nicht eher nach seinem Sitzplatz auf dem Schlitten Ausschau hält, als ihn mit zu ziehen. Würd mich mal interessieren, ob jemand eine Hundsportart empfehlen kann, die einem TWH auch wirklich Spaß macht und wo er auch wirklich gut ist. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust, ihn mit Sachen zu nerven, worauf er keine Lust hat - aber auf der anderen Seite wär es schön, wenn er eine echte Aufgabe haben könnte worin er ( und die Rasse) sich beweisen kann.
Der Ausdauerlauf spricht mich schon an, weil mein Wauz stundenlang ohne müde zu werden beim Distanztraining neben dem Pferd laufen kann - allerdings ödet es ihn total an längere Strecken am Fahrrad zu laufen und man muss ihn die ganze Zeit ziehen, obwohl das Tempo viel langsamer ist als am Pferd.
Und dann ist natürlich auch eine Frage, was denn so an Veranstaltungen angeboten wird. Hundschlitterennen gibt es ja mittlerweile eine ganze Menge - aber z.B. dieses WAR gibt es ja nur einem im Jahr und dazu noch so weit weg
Fährt hier jemand mit seinen TWHs Hundeschlittenrennen? Würd mich wirklich interessieren, ob das funktioniert.
Anuk está offline   Responder com Quote
Antigo 09-15-2010, 16:24   #2
Spike
Member
 
Avatar de Spike
 
Data de Entrada: Jun 2005
Local: Heigenbrücken
Mensagens: 586
Enviar mensagem via ICQ para Spike Enviar mensagem via Skype para Spike
Padrão

Hallo,

es gibt auch noch den P.E.C in Heigenbrücken und das DogSurvival in Belgien, das sind änhliche Veranstaltungen.
Das macht den Hunden schon einen riesen Spaß, und den Haltern obendrein.

Ansonsten suchen und "retten" TWH´s ganz gerne, also Fährte, Mantrail, Rettungshundetraining sind ganz beliebt, sowohl zu Land wie auch zu Wasser.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Wahl der richtigen Beschäftigung, am besten ist immer wenn man alles mal ausprobiert, und dann merkt was dem eigenen Team am besten liegt.

Grüße
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike está offline   Responder com Quote
Antigo 09-15-2010, 17:20   #3
Heiko
Member u. Forenranger
 
Avatar de Heiko
 
Data de Entrada: Sep 2003
Local: Westerwald - Old Germany
Mensagens: 1.288
Padrão

Citação:
Postado originalmente por Anuk Ver Mensagens

Fährt hier jemand mit seinen TWHs Hundeschlittenrennen? Würd mich wirklich interessieren, ob das funktioniert.
Hallo !

Kenne Jemanden der sich im/mit Schlittenhundesport bestens auskennt, mit Huskys schon den Deutschen Vizemeister geholt hat. Nun mit seiner Partnerin dabei ist (Just vor Fun) ein Schlittenhundegespann mit Wolfshunden aufzubauen.
Bei näherem (wirklichen) Interesse an der Sache mich einfach (wegen Kontaktdaten) anmailen !

__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko está offline   Responder com Quote
Antigo 09-15-2010, 19:52   #4
Batu-en-Akela
Junior Member
 
Avatar de Batu-en-Akela
 
Data de Entrada: Feb 2009
Local: Aschersleben
Mensagens: 92
Enviar mensagem via ICQ para Batu-en-Akela Enviar mensagem via Skype para Batu-en-Akela
Padrão

Hallo,
auch ich kann das Fährte suchen nur empfehlen. Wir üben das mit unserem Akela und der Schäferhündin auch ca. 2 mal in der Woche. Es macht ihm sehr viel Spaß, das merkt man und es fordert ihn auch sehr. Die TWH´s sind, wie ich festgestellt hab, wahrlich gute Schnüffler. Und eigentlich kann man das Fährten in fast jedem Gelände üben, wobei wir zur Zeit natürlich vorwiegend aufs Feld gehen. Das ganze hat übrigens auch einen sehr angenehmen Nebeneffekt.... der Hund ist hinterher richtig schön k.o. :-)
Viele Grüße!
Batu-en-Akela está offline   Responder com Quote
Antigo 09-15-2010, 20:01   #5
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Avatar de Torsten
 
Data de Entrada: Sep 2003
Local: Thüringen - East Germany
Mensagens: 2.837
Enviar mensagem via Skype para Torsten
Padrão

Citação:
Postado originalmente por Anuk Ver Mensagens
Im Grunde geht es mir jetzt nicht um diese speziellen Veranstaltungen, sondern überhaupt daraum, was man mit einem Wolfshund sinnvoller WEise für einen Hundsport machen kann. Würd mich mal interessieren, ob jemand eine Hundsportart empfehlen kann, die einem TWH auch wirklich Spaß macht und wo er auch wirklich gut ist.
Naja, ich finde es schon komisch das du hier fragst wo zu ein TWH Spaß hat. Sind denn die Hunde alle gleich? Wozu dein TWH Spaß hat, das kannst nur du selber herausfinden und wissen, da es sich genau wie bei Dir, um ein Individuum handelt welches seine ganz subjektiven Eigenschaften hat. Es allein an der Rasse fest zu machen ist wohl ein wenig weit her geholt, da sich die Hunde ja auch nach ihrem Umfeld entwickeln und so mit auch Vorlieben bilden. Du lebst doch mit dem Tier und solltest seine Vorlieben in Hinsicht auf Beschäftigung kennen. Es ist doch bei den Hunden genau so wie bei uns, nur weil ein Mensch sich für Marathon eignet und interessiert muss das doch nicht zwangsläufig auf die ganze Spezies zu treffen. Ich denke mal, ein TWH ist sicher zu Vielem zu gebrauchen, die frage ist aber wo zu sich speziell Deiner eignet oder zu gebrauchen ist. Ein anderer Aspekt ist der Besitzer, wo will er hin und wie ist er vorbelastet und auf welchem Stand ist er um den Hund auch was bei zu bringen. Auch das kannst nur du wissen .......
Beobachte deinen Hund bei den Aktivitäten die ihr gemeinsam macht, und schon schnell wirst du erkennen, was ihm Spaß macht.
Aber Fährte ist schon mal Etwas was sie fast Alle machen, oder wo man das zu mindest hört und wenn man lange genug fährtet werden sie meist auch sicherer in Bezug auf Konzentration und lassen sich nicht so schnell von der Fährte durch ihr Umwelt ablenken.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Última edição por Torsten : 09-15-2010 às 20:08
Torsten está offline   Responder com Quote
Antigo 09-16-2010, 8:46   #6
BadNero
Junior Member
 
Avatar de BadNero
 
Data de Entrada: Oct 2009
Local: Deutschland
Mensagens: 69
Padrão

Kannst ja mal bei dem Ausdauerlauf im Oktober vorbei schauen. Zuschauer herzlichst eingeladen. Wird bestimmt ein tolles Wochenende. Werden bestimmt auch ein/zwei ManTrails mit dem Hund starten können, dass du mal siehst wie so etwas funktioniert.

lg Tanja
BadNero está offline   Responder com Quote
Antigo 09-16-2010, 10:44   #7
siebenGeißlein
Junior Member
 
Avatar de siebenGeißlein
 
Data de Entrada: Dec 2009
Local: Bielefeld
Mensagens: 193
Padrão

Ehrlich wahre Geschichte:

Ich war mit meinem Ouadropeden mal Rudern.
Da ist er mir schon nach zwei Minuten aus dem Boot gesprungen und lieber nebenher geschwommen.
Wir fahr'n jetzt nicht mehr Rudern. Wir fahr'n jetzt immer Schwimmen.

Viele Grüße, auch an Eure Hunde
Detlef
siebenGeißlein está offline   Responder com Quote
Antigo 09-16-2010, 12:49   #8
Astrid
Junior Member
 
Avatar de Astrid
 
Data de Entrada: Nov 2004
Local: Wien
Mensagens: 409
Padrão

Probier doch einfach verschiedene Sachen aus, dann siehst du eh, was deinem Hund Spaß macht...

Mit meiner Chinua mache ich hauptsächlich Obedience (auch das muss nicht langweilig und doof sein) und traile. Zwischendurch lernen wir außerdem ab und an mal einen neuen Trick, machen Geruchsidentifikation und Schnüffelspiele.

Irgendwo nebenher traben findet sie jetzt nicht sooo super. Wenn ich sie mal zum inline skaten mitnehm, machts ihr die erste 1/4 Std. zwar Spaß, aber dann wirds doch eher langweilig. Schwimmen geht sie gerne. Oder wir machen einfach Ausflüge - Wanderung mit Seegrottenbesichtigung, Tierpark o.ä. - da haben die Hunde sowohl körperliche Auslastung, als auch geistig was zu tun, wenn sie "neue" Sachen sehen oder neue Situationen kennen lernen...
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid está offline   Responder com Quote
Antigo 09-20-2010, 10:18   #9
Anuk
Junior Member
 
Avatar de Anuk
 
Data de Entrada: Mar 2008
Local: Berlin
Mensagens: 74
Padrão

Vielen Dank für die vielen Tips - leider ist mir die Anreise zu dem Ausdauerlauf im Okt viel zu weit.

Citação:
Naja, ich finde es schon komisch das du hier fragst wo zu ein TWH Spaß hat. Sind denn die Hunde alle gleich? Wozu dein TWH Spaß hat,
Nein es sind bei weitem nicht alle Hunde gleich!!! Ein Border Collie wird vermutlich nie auf die Idee kommen, dass Slalom im Agility doch total bescheuert ist, weil man ja außen vorbei viel schneller ist Ein Windhund kann vermutlich lange neben dem Rad herrennen, einfach weil er rennen will. Ein TWH ist da schon spezieller - zumindest habe ich den Eindruck, wenn ich hier im Forum lese, dass meiner da keine Ausnahme ist, dass sie über die Dinge die sie tun, schon etwas mehr nachdenken, als die meisten Hunderassen. Und wenn ich den Jagttrieb bei meinem anschaue, dann glaub, dass z.B. Hütearbeit ausscheidet, wenn ich seine Höchstmotivation beim Stellen von Leuten ansehe, dann fällt Schutzhund auch schon mal weg, weil ich keine Waffe ausbilden will, wenn ich mir seine Langeweile bei gleichförmigem LAufen neben dem Fahrad ansehe, dann fällt alles weg, wo man eintönig was abarbeitet. Bei Agility gibt es einfach zu viele Elemente, wo mein Wauz sich vermutlich denkt " was ne scheiß - das geht auch einfacher". Perfekt für ihn wäre sowas wie ein HIndernistrail über lange Strecken - auch durchaus in höherem Tempo, wo er Aufgaben und Hindernisse im Gelände, die ihm neu sind, selbstständig durch Nachdenken und Athletik überwinden muss - und da immer belohnungen dafür bekommt - in sowas ist er einsame Spitze und es macht ihm höllisch viel Spaß - aber leider gibt es so eine HUndesportart nicht kann sowas mal jemand erfinden ? - DAS wär die Sportart, wo TWHs sicher vielen Rassen überlegen sind

Meiner schwimmt überings nicht gerne - er kann es gut, aber wenn es sich vermeiden lässt, platscht er lieber nur im flachen Wasser
Tricks lernt er super schnell, so dass er schon mit weniger als einem Jahr alles konnte, was mir eingefallen ist
Beim Rettungshundetraining ist das bei unserer Gruppe so organisiert, dass der Hund da stundenlang im Auto warten muss, bis er mal dran darf - das ist auch absolut nichts für meinen HUnd...ähm und für mich auch nicht .

Última edição por Anuk : 09-20-2010 às 10:20
Anuk está offline   Responder com Quote
Antigo 09-20-2010, 10:37   #10
Astrid
Junior Member
 
Avatar de Astrid
 
Data de Entrada: Nov 2004
Local: Wien
Mensagens: 409
Padrão

Du zählst hier lauter Spezialisten auf - klar, ist der Border Collie für die Hütehundearbeit perfekt - er wurde ja speziell dafür gezüchtet. Mit dem TWH verhält es sich da wie mit dem DSH - Allrounder, aber nirgendwo außergewöhnlich. D.h. prinzipiell für (fast) alles geeignet, aber kann und wird in den jeweiligen Sparten wahrscheinlich einer extra dafür gezüchteten Rasse unterlegen sein.

Wo ist denn das Problem, wenn es das, was deinem Hund Spaß macht, noch nicht gibt? Brauchst du unbedingt einen Hundeplatz oder Leistungsrichter, um mit deinem Hund gemeinsam etwas zu machen, was euch beiden Spaß bereitet?

Abgesehen davon hängt die Bereitschaft eines Hundes, etwas bereitwillig zu machen nicht nur damit zusammen, was ihm selbst liegt und Spaß macht, sondern auch (und nicht in zu unterschätzendem Maße) auch an der Fähigkeit des Hundeführers, den Hund zu motivieren und ihm das, was man von ihm möchte so zu vermitteln, dass es der Hund in entspannter Atmosphäre lernen kann.

Bezüglich Rettungshundetruppe: das ist wohl in den meisten Gruppen so organisiert. Wie stellst du dir das sonst vor? Alle Hunde stundenlang heraussen? Oder jeder kommt exakt zum Training, wenn er dran ist und fährt dann wieder?

Für TWH braucht man keine eigene neue Sportart zu erfinden, in der sie gut sind. Ihre Nasen sind vorzüglich und wenn man es schafft, sie dazu zu motivieren, sie zu benützen, leisten sie da hervorragende Arbeit. Dazu kommt, dass Nasenarbeit anstrengend ist und den Hund super auslastet. Und es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, die Nase eines Hundes zu fordern - von Fährte über Geruchsidentifikation, Intelligenzspiele, Mantrailing bis hin zur Zielobjektsuche. Manches davon ist aufwändiger, manches kann ohne viel Tamtam daheim, beim spazieren gehen ect. betrieben werden.
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid está offline   Responder com Quote
Responder


Permissões
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is Ligado
Smilies estão Ligado
Código [IMG] está Ligado
Código HTML está Desligado

Ir para...


Horários baseados na GMT +2. Agora são 10:10.


.
(c) Wolfdog.org