![]() |
![]() |
|
Wölfe & Wolfshunde Informationen über Wölfe und FCI-anerkannte Wolf(s)hunderassen |
![]() |
|
Thread Tools | Display Modes |
|
![]() |
#1 |
Senior Member
|
![]()
Bitte den Artikel der MAZ lesen und an der Abstimmung beteiligen, damit es sich die GRAUEN
![]() http://www.maerkischeallgemeine.de/c...andenburg.html
![]() |
#2 |
Junior Member
|
![]()
Ich habe mich bereits beteiligt, war aber wieder einmal überrascht darüber, dass fast genau so viele Menschen gegen den Wolf sind, ihn für gefährlich halten, wie Menschen, die ihn gerne wieder in unseren Wäldern beheimaten wollen.
Traurig, dass die Aufklärung in unserer "soooo zivilisierten Welt" immer noch so mager aussieht. Gibt es doch immer noch sooo viele Menschen, die an Rotkäppchen glauben. Also Leute, mitmachen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Junior Member
|
![]()
Habe mich auch beteiligt. Eine mögliche Antwort wäre. Lieber Angst vorm bösen Wolf als sich mit den wahren Bestien zu beschäftigen. Die wären Kinderschändern, Amockläufern, durchgeknallen Teenies, die mal eben einen erschlagen um zu sehen wie es ist wenn einer live stierbt und die anderen Schwerverbrecher.
Gruss Beowulf
![]() |
#4 |
Junior Member
|
![]()
Moin, klar hakt die Aufklärung noch, die Anti- Lobby ist doch recht groß und geht nicht so arg auf das vordergründige "Rotkäppchen-Syndom" sondern auf etwas tiefer verankertes: Recourcenverteidigung. Nicht, dass das heutzutage noch notwendig ist, sondern Teil der Strategie "macht die Welt euch Untertan..."
Wenn man mehr auf der Ebene "Wolfspolitik" machen würde, könnte man vielleicht ein Umdenken provozieren. @beowulf: solange mensch sich für die Krone der Schöpfung hält, werden derartige "Entgleisungen der menschlichen Gesellschaft" nur mit Milde betrachtet; die Angst um artfremde Konkurenz ist ungleich größer und der Mensch fürchtet sich nicht vor seiner eigenen Spezies - auch wenn es da durchaus Grund für gäbe - eher werden diese als nicht konkurenzfähig, also nicht überlebensfähig, gewertet, was sie leider noch gefährlicher macht... Ich hoff, dass die Wolfsprojekte und das Management der Bundesländer beim Wolf noch was bewegen können - und versuche im Kleinen dazu beizutragen, dass der Wolf in DE seine Lebensräume hat/bekommt/behält. lg koboldine
![]() |
#5 |
Junior Member
|
![]()
Guten Morgen,
@ Koboldine: mit der Recourcenverteidigung hast du zwar Recht, aber das sind nur bestimmte Menschengruppen, wie z. B. Jäger, Bauern, usw. Diese jedoch nutzen immer noch das Rotkäppchensyndrom, um viele unwissende Menschen in der Bevölkerung gegen den Wolf aufzuwiegeln. Daher meinte ich, dass hier immer noch viel Aufklärung fehlt, die aber von höheren Seiten nicht erwünscht ist. Lg Martina |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]()
Ich bin schon ein wenig verwundert über das Umfrageergebnis, das sicher nicht so ganz repräsentativ ist, aber eine gewisse Tendenz aufzeigt (nur rd. 59% für den Wolf - die beiden ersten Rubriken zusammengenommen)
![]() Aber höchstwahrscheinlich kommt man sowieso nur an die Menschen heran, die sich sowieso (ganz allgemein) für Natur und Tiere interessieren, die sich noch ein Fünkchen Naturverbundenheit bewahrt haben. Die "Anderen" haben (und bleiben) bei ihrer alten voreingenommenen Meinung (es war ja schon immer so; die Jäger werden es schon besser wissen, etc.), und ein weiterer Teil der Menschen, ich glaube langsam sogar ein sehr, sehr großer Teil, denen interessiert das alles einfach gar nicht, haben an solchen Dingen keinerlei Interesse, denen ist das alles völlig egal und plappern im schlimmsten Fall nur gedankenlos alte, überlieferte und immer noch weit verbreitete Meinungen nach (mußte in letzter Zeit leider auch mehrere Menschen von dieser Seite kennen lernen, denen ich das eigentlich nicht so zugetraut hatte ![]()