Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 18-02-2006, 11:22   #1
WernerKral
Junior Member

Default Problem mit Stubenrein werden

Hallo Forum!

Nachdem ich schon seit längerer Zeit die Beiträge verfolge habe ich doch den Mut zusammengebracht meine Frage hier ins Forum zu stellen!
Ich bitte jedoch darum, dass mir keine Vorhalte gemacht werden, dass ich mich mit TWH nicht auskenne - woher sollte ich auch, hatte vorher noch nie einen.

Also wir (meine Freundin und ich) haben uns vor 3 Wochen einen 6 Wochen alten TWH-Rüden aus der Tschechei nach Österreich geholt.
Warum es gerade ein TWH sein musste?: Meine Freundin und ich sind mit Hunden aufgewachsen, ich selbst bin Polizist, und hatte bis Sommer vorigen Jahres einen belgischen SH als Diensthund. Ich hatte mich lange zuvor für die Rasse TWH interessiert, und da wir meiner Meinung nach genug Erfahrung mit Hunden haben, haben wir uns für diese wunderbare Rasse entschlossen!
Doch zur Zeit sind wir mit unseren Weisheiten am Ende. Der Hund ist super intelligent, kann mit nun 9 Wochen Sitz, Platz, er kommt sofort auf das Kommando Hier und er versteht die Bedeutung von Pfui und Aus total. Er gibt das geliebte getrocknete Kaninchenohr (zwar mit Wiederwillen, is eh klar) her wenn man es von ihm verlangt, usw.
Doch wir kommen mit ihm betreffend des Stubenrein werden´s nicht klar. Er weiß haargenau was er tut wenn er im Haus ein Lackerl macht, denn sobald man nur anfängt mit ihm zu schimpfen-beim ersten Laut den man ausspricht-trollt er sich in Demutshaltung. Also am Verstand kanns nicht liegen - er weiß: Lackerl draußen....super, toll, brav, usw; Lackerl drinnen.....böse!
Am physischen kanns auch nicht liegen, denn in der Nacht hält er zwischen 4 bis 5 Stunden durch.