Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 18-02-2006, 11:22   #1
WernerKral
Junior Member

Default Problem mit Stubenrein werden

Hallo Forum!

Nachdem ich schon seit längerer Zeit die Beiträge verfolge habe ich doch den Mut zusammengebracht meine Frage hier ins Forum zu stellen!
Ich bitte jedoch darum, dass mir keine Vorhalte gemacht werden, dass ich mich mit TWH nicht auskenne - woher sollte ich auch, hatte vorher noch nie einen.

Also wir (meine Freundin und ich) haben uns vor 3 Wochen einen 6 Wochen alten TWH-Rüden aus der Tschechei nach Österreich geholt.
Warum es gerade ein TWH sein musste?: Meine Freundin und ich sind mit Hunden aufgewachsen, ich selbst bin Polizist, und hatte bis Sommer vorigen Jahres einen belgischen SH als Diensthund. Ich hatte mich lange zuvor für die Rasse TWH interessiert, und da wir meiner Meinung nach genug Erfahrung mit Hunden haben, haben wir uns für diese wunderbare Rasse entschlossen!
Doch zur Zeit sind wir mit unseren Weisheiten am Ende. Der Hund ist super intelligent, kann mit nun 9 Wochen Sitz, Platz, er kommt sofort auf das Kommando Hier und er versteht die Bedeutung von Pfui und Aus total. Er gibt das geliebte getrocknete Kaninchenohr (zwar mit Wiederwillen, is eh klar) her wenn man es von ihm verlangt, usw.
Doch wir kommen mit ihm betreffend des Stubenrein werden´s nicht klar. Er weiß haargenau was er tut wenn er im Haus ein Lackerl macht, denn sobald man nur anfängt mit ihm zu schimpfen-beim ersten Laut den man ausspricht-trollt er sich in Demutshaltung. Also am Verstand kanns nicht liegen - er weiß: Lackerl draußen....super, toll, brav, usw; Lackerl drinnen.....böse!
Am physischen kanns auch nicht liegen, denn in der Nacht hält er zwischen 4 bis 5 Stunden durch.
Aufmerksamkeitsmangel kanns auch nicht sein er ist nie alleine, entweder ist Frauerl und unsere 3jährige Mops-Hündin mit ihm oder ich mit Mops, oder wir alle 4. Es dreht sich auch immer alles um ihn.

Zur Zeit läuft es in etwa so ab: wir gehen alle 2 Stunden, ca eine halbe Stunde mit ihm Gassi. Er macht dabei so seine 1 bis 2 Lackerl. Doch sobald wir ins Haus kommen gibts ein Lackerl am Boden - und er weiß was er tut. Und dies macht er so alle viertel bis halbe Stunden (Außer er schläft, da hält er länger durch).
Unsere Reaktion darauf war am Anfang, dass wir ihm dass Lackerl zeigten, ihm sagten dass dies pfui sei, und den Beleidigten spielten - länger als er!
Das half nix -wie gesagt er weiß was er tut!
Später probierten wir es damit, dass wir wärend des schimpfens ihn im Genick leich beutelten - half auch nicht unbedingt viel. Jetzt sind wir soweit, dass wir bei einem Lackerl im Haus mit ihm schimpfen, und dabei mit einer zusammengerollten Zeitung in die eigene flache Hand schlagen (wegen dem Klatschgeräusch) - das hilft auch nur bedingt.
Wie gesagt, wir haben Erfahrung mit Hunden, auch unsere Familien - aber in punkto unseres jetzigen Welpens sind wir ratlos - das hat noch keiner erlebt.
Die zuvor geschilderten Maßnahmen haben bis jetzt noch bei jedem Hund geholfen.
Gut er ist erst 9 Wochen - aber nicht blöd, er kann alle anderen Sachen die man mit ihm lernt wunderbar, meißt braucht man ihm dies nur einmal bis zweimal zeigen und er kann es! Daher schließe ich aus, dass es an seinem Verständniss liegt - ich hatte noch nie einen derart gelehrigen Hund!
Wenn er draußen Lacki mach wird er über den Himmel gelobt (ist uns schon ziemlich peinlich), und hat auch schon eine Zeit lang Leckerli dafür bekommen - ohne Erfolg!

Da es mir widerstrebt zu härteren Maßnahmen zu greifen wende ich mich nun an das Forum - wir sind wirklich ratlos!
Ich kann mir sein Verhalten nur so erklären, dass er schon mit 9 Wochen einen Machtkampf führt!?!
Ich möchte ihm aber auch nicht unrecht tun, und ihn für etwas bestrafen, wofür er möglicherweise einen guten Grund hat, dass er es tut - vielleicht verstehe ich ihn nur nicht richtig!

Doch wenn man von draußen mit ihm reinkommt, und er sieht einen an und pinkelt dabei, obwohl er genau weiß was er tut - da braucht man schon Nerven!

Das Problem mit ihm ist am größten, wenn er, während ich in meiner Arbeit bin, bei meiner Freundin (sie hat ein eigenes Frisör-Geschäft) im Geschäft ist. Dort geht es wirklich im viertel-Stunden-Takt. Aber das kann doch auch nicht Aufmerksamkeitsmangel sein. OK, sie kann sich ihm nicht 100%ig widmen, da sie ja arbeiten muss, aber dafür beschäftigen sich ja auch die Kundschaften teilweise mit ihm!
Doch wäre es dort am wichtigsten, wenn wir ihn baldigst Stubenrein bekommen, denn es macht kein gutes Bild für das Geschäft, wenn er sich ständig drinnen entleert.

Wie können wir ihm auf schonende Art und Weise beibringen, dass er sich mit dem "ins Haus pinkeln" nicht durchsetzen wird? Mit Kleiderbügel und Co würde es sicher gehen, ja auch teletac hab ich noch von meinem Diensthund das wirkt garantiert - aber ich wehre mich bis ans Ende dagegen, diese Maßnahmen zu ergreifen, das ist der falsche Weg. Diesen Weg kann man bei einem Diensthund gehen, bei dem es teilweise um Menschenleben geht, aber nicht bei einem Haushund, wie es unser Welpe sein soll.

Ich hoffe sehr dass uns hier jemand weiterhelfen kann!

Grüße Werner!
WernerKral jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2006, 11:41   #2
Steffen
Senior Member

Steffen's Avatar

Hallo Werner,

das Thema "Stubenreinheit beim Welpen" wurde ein paar Beiträge weiter unten bereits ausfühlich diskutiert:
Stubenreinheit beim Welpen
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2006, 13:11   #3
FreierFranke
Member

FreierFranke's Avatar

Hallo Werner,

nur Gedult! Dein "Kleiner" ist erst 9 Wochen! Wie lange hast Du denn in die Hose gepletzt? *grins*

Lob an der richtigen Stellem und das wird schon.... und nur nicht aufregen...

Viele Grüße

Markus
Old 18-02-2006, 13:47   #4
WernerKral
Junior Member

[quote="FreierFranke"]Hallo Werner,

nur Gedult! Dein "Kleiner" ist erst 9 Wochen! Wie lange hast Du denn in die Hose gepletzt? *grins*

Na supa, wenn der solange braucht, wie ich in die Windel gesch... habe, da kann das ja noch heiter werden

Danke steffen für den hinweis, jedoch werd ich daraus auch nicht so schlau!
Meine Sorge besteht darin, dass ich nicht weiß ob es richtig ist, wenn ich mit ihm schimpfe (bzw. die Art der Bestrafung, wie zb.: ihn Ignorieren, im Genick beuteln, usw) wenn er sein Lackerl am falschen Platz macht. Man liest in den div Foren so viel das TWH noch mehr Liebe und Geduld brauchen als andere Hunderassen!
Da möcht ich natürlich nix versauen, indem ich ihn für etwas bestrafe, worin er keinen Fehler sieht!

Der von Steffen gepostete Link hat mir insofern geholfen, dass ich jetzt weiß dass es anderen auch nicht besser geht. Dürfte halt beim TWH so sein. Macht auch nix, nur wissen muss man es halt. Meine letzten Hunde (Dobermann, belgische Schäfer) waren alle spätestens mit 10 Wochen Stubenrein (die hatte ich aber alle erst ab der 8. Woche).

Aber Danke
Grüße Werner
Old 18-02-2006, 15:06   #5
Frauke
Junior Member

Frauke's Avatar

Send a message via ICQ to Frauke

Hallo Werner,
ich schließe mich meinen Vorrednern an, Dein kleiner Hund ist 9 Wochen alt hab etwas mehr Geduld. Es gibt Studien die davon ausgehen, dass ein Hund erst mit ca 16 Wochen die volle Kontrolle über seine Schließmuskeln hat.
Von Deinen Maßnahmen ihm Deinen Unmut mitzuteilen halte ich persönlich gar nichts.
Bitte ignoriere ihn doch einfach wenn er in die Wohnung puschelt oder lass nen Topf fallen, also irgendwas was er nicht mit Dir in Verbindung bringen kann.
Das "Beuteln im Genick" hilft mit Sicherheit nicht bei Deinem Problem, das ist ein absoluter Übergriff Deinerseits und kann jeh nachdem wie Dein Hund gestrickt ist das Vertrauen das er zu Dir hat zerstören.
Wenn Du ihn strafen willst (was ich in der Situation für unangebracht halte) mach nen Schnauzengriff oder dreh ihn um aber BITTE nicht diesen veralteten Genickschüttler.

Frauke
Frauke jest offline   Reply With Quote
Old 19-02-2006, 13:41   #6
mingzi-anni
Junior Member

hallo,

unser twh war ein sturrkopf-nachdem sie fast 5 monate alt war, war sie perfekt stubenrein-ziemlich lange. aber sie hat jedes zimmer und jeden winkel ausprobiert bis alles als nicht zugelassen registriert wurde-unser schlagwort war intelligente kleine ....-naj so ist sie eben.-außerdem war es sommer und unsere türen standen zum garten immer offen-vielleicht war die trennung zu schwer. außerdem gab es in unserer familie einen krankheitsfall, weswegn wir nicht immer sofort nach ihr sehen konnten-
und als letztes kriterium, was doch mit ein grund war ist sie kam aus einer naturaufzucht-der züchter lebt halt nach der natur, weswegen sie auch draußen lebte und nicht in der wohnung o. haus und somit die es erst lernen musste, den unterschied von draußen und drinnen-dafür ist sie kerngesund. wenigsten hast du nicht das problem das er kacke frisst-unsere hat es ihrer putzhundemutter nachgemacht und jedes häufchen gekostet-sie ist nicht zu dünn sondern normal.

als tipp las deinen hund in deinem zimmerschlafen-da merkst du wenn er muss-gejaule kommt-übrigens als unsere merkte das es falsch war und es wusste was es war was sie tat, haben wir nach trick sieben gehandelt das ist die ecklig stingende essigsprühflasche-jedesmal wenn sie sich erleichterte kam ein spritzer auf die stelle-tja die ecke war dann tabu-nachteil sie haßt sprühflaschen-aber nach dem sie es roch hatte sie doch freiwillig angehalten-das ist ein tipp aus vielen sachbüchern.

ihre geschwister die in normale wohnungshaltung kamen waren innerhalb eines monats sauber-die meisten besitzer waren aber arbeitslos o. studenten und konnten ihre hunde rund um die uhr betreuen.das geht nicht immer.

deiner braucht bestimmt nicht zu lange, wie unsere.aber zeit braucht es-der schließmuskel braucht auch seine entwicklung. es kann sein das er die ersten monate nur 4H anhalten kann.

dreimal hat sie, unser hund, auch einen klapps bekommen-das mustte sein:-( so hat sie sich vor unserer nase hingesetzt gemacht gewedelt und so nochmal-zu frech. das letzte mal als sie 1/2 jahr war. aber versuch es lieber mit essig. wenn das nicht geht nimm pfeffer oder irgenwas anderes was er nicht gerne riecht-aber auf keinen fall schlag ihn für jede pfütze-das geht nach hinten los und der hund kan zum beißer werden-ist bei bekannten mit einem labrador passiert und es hat lange gedauert bis der mit viel liebe wieder normal wurde.

in sachen besondere erziehung: ein twh ist ein hund, das darfst du nicht vergessen-bloß diese rasse ist überinelligent. liebe braucht jeder hund. nimm einfach mal ein fachbuch über welpenerziehung-da sind so viele tipps drin ohne die wir es nicht geschafft hätten. du kannst twhs fast wie jeden hund erziehen-wir haben als rassevorbild den schäferhund und den border collie gewählt, manchmal schauen wir auch bei jagdhundrase in deren "fachbüchern"(total wichtige lehtlektüre) nach.

vielleicht hast du auch bekannte die selber einen hund großgezogen haben-aber schläge sind bei twhs oft machtlos(wie bei jeden hund)-ein ernstes wort zur rechten zeit wirkt auch wunder.
jeder welpe egal ob twh will sich ausprobieren was er machen darf, deswegen ja er macht machtkampfspiele, aber nicht immer eher selten.

ach und vieleicht kannst du dir als vorbild noch die erziehungstipps von menschenkindern nehmen(kleinkinder!)-das hat manchmal doch gemeinsamkeiten mit jeden welpen.
bis jetzt is er ja auch noch ein baby und babys brauchen ihre zeit.

oh und ein hund macht nie in sein nest-deswegen wird er sich melden-laß ihn nur in einem zimmer wenn du ihm nicht im auge hast, da muss er anhalten.

außerdem denke ich in dreiwochen habt ihr schon wirklich viel erreicht, wenn er nachts oder wenn erschläft schon anhalten kann , ein dickes lob an euch-gebt nicht auf, ihr habt euch einen intelligenten hund ausgesucht und das ist auch für uns ein reiz an der rasse.

mfg

mingzi-anni jest offline   Reply With Quote
Old 19-02-2006, 14:40   #7
monika04
Junior Member

monika04's Avatar

Hallo Werner
Ich hatte vor einenm Jahr das selbe Problem wie du. Meine Hündin wollte und wollte nicht stubenrein werden, sie hat aber nicht nur gepinkelt sondern auch noch alles vollgeschissen, das war megaecklig. Ich habe genau wie du mich mit meinem Problem ans Forum gewendet und bekam da die Antort unter anderem , daß es bis zu einem Jahr dauern kann, bis die ganze Sch.... aufhört und ich bekam dann die Panik. Ich hatte keine Lust ein Jahr lang Scheiße wegzuwischen.
Aber es kam ganz anders. Meine Hündin wurde quasi von jetzt auf gleich stubenrein. Es war wirkklich plötzlich so mit 4 Monaten tag und Nacht alles war gut.
Ich habe nun noch einen kleinen Rüden, der ist 13 Wochen alt, der pillert mir auch dauernt in die Wohnung. Aber die Abstände werden immer länger, in denen er anhalten kann. Nach der Erfahrung mit meiner Hündin sehe ich es aber gelassener. Ich kannte es auch nur so, daß meine Hunde ganz schnell stubenrein wurden, aber TWH?s sind in der Hinsicht etwas anders und ich glaube auch nicht, daß es in dem Alter was mit Machtkampf zu tun hat.
Also nur Mut, alles wird gut.
Und mute deinem Hund auch ruhig mal das Alleinesein zu, es kann sonst zu Problemen führen, wenn er es in dem Alter noch nicht gelernt hat.
Liebe Grüße

Monika
monika04 jest offline   Reply With Quote
Old 19-02-2006, 15:49   #8
mingzi-anni
Junior Member

hallo,
ich glaube nicht ganz das es nur an der rasse liegt-etwas vielleicht schon.
das es bei uns etwas gedauert hat lag eher an uns.
die länge hängt vielleicht auch davon ab, wie man vorgeht, wie schon vorher geschrieben haben die geschwister von unserer nur einen monat gebraucht.

und an unserer haben wir auch gesehen das der hund erst alle ecken ausprobieren muss-das dauert-also der hund spielt somit auch eine rolle.
aber twh brauchen trotzdem etwas länger halt, weil sie sich ausprobieren-unsere ist schnell abzulenken
gib nicht auf-bei uns war es auch fast über nacht-als ginge dem hund ein licht auf.

manche fachzeitschriften schreiben oft drüber wie der hund stubenrein wird-da wird auch nochmal was zum nasereinstupsen erwähnt.
meist sagen sie, das das auch schon zu brutal ist es reicht eine hinführung +ein strenges nein+ein spritzer essig/pfeffer vor den augen des hundes drauf .übrigens das zeug aus dem flohfachhandel gegen stubenunreinheit fand unser hund eher angenehm.

wegen dem durchschütteln-naja da wird ein twh eher ängstlich-ma muss mit viel liebe arbeiten-sag leiber total streng nein-wenn du ihn durchschüttelst, muss ja doch abundzusein dann nur wenn es wirklich notwendig ist -schnapp ihn lieber und renne mit dem "rinnsaal" vor die tür.
es ist ja dein 3. hund da funktioniert dein wissen bestimmt schon

MFG
Old 19-02-2006, 17:18   #9
citywolf
Member

citywolf's Avatar

Ist 9 Wochen nicht sowieso noch recht früh?? Normalerweise werden Welpen ja erst mit 8 Wochen frühestens abgegeben, jedenfalls hier in Deutschland. Und manche Rassen sogar erst mit 10 - 12 Wochen. Und ich habe noch nie gehört, dass ein Welpe dann schon wirklich stubenrein war.

Wenn er aber alle viertelstunde pinkelt, ist das vielleicht doch zu viel. Vielleicht hat sich erkältet und eine Blasenentzündung? Das können Hunde, gerade bei diesem Wetter, durchaus auch mal kriegen. Einfach mal beim TA eine Urinprobe untersuchen lassen.

Ansonsten: Geduld und in dem Alter für solche Sachen noch nicht hart strafen.

Viel Erfolg
Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 20-02-2006, 10:38   #10
mingzi-anni
Junior Member

hallo,

hab beim hobbyzüchter wegen abgabealter gefragt.
er meinte das alter sei schon früh, aber er habe aus erfahrung gemerkt das es für twhs nicht schlecht ist sie ab der 10.woche abzugeben, wenn es sein muss. gründe sind z.bsp. das die welpen schneller selbstständig werden(also sie entwickelm sich schneller als andere hunde) und die phase zur erziehung früh beginnen sollte, schon ab der 10 woche-da merkt er das sie da anfangen sich auf einen menschen endlich zu prägen-sie sollen auch schnell und wollen auch schnell in iher lebenslanges rudel. aber genau so gut ist es sie noch etwas bei der mutter zu lassen-bloß spätesten mit 16 wochen sind sie so agiel und lernbegierig, das der neue besitzer sie schon haben sollte-also hab kein schlechtes gewissen wegen dem alter. aber ein kleiner hund braucht seine zeit-frag mal bei nem hundeplatz zu einer welpenstunde(gute möglichkeit damit dein hund sich mit anderen hundenversteht, wenn du da hin gehen willst), was die für tricks haben damit der hund stubenrein wird.
MFG
Old 20-02-2006, 21:53   #11
Nocona
Junior Member

Nocona's Avatar

Send a message via Yahoo to Nocona

Ich habe dasselbe Problem..
U'Tala ist jetzt 4,5 Monate alt und will einfach nicht stubenrein werden,er weiss auch genau was er da tut oder getan hat ,,und er macht es immer wieder...er ist sooft draussen aber wenn er reinkommt und ich gerade mal was anderes mache ,geht er in die Küche und pieselt und macht auch das andere dorthin..er hat soviel Aufmerksamkeit bei uns und er ist auch so wahnsinnig schlau ,ich verstehe es auch nicht..habe mit meinen anderen Hunden noch nie so ein Problem gehabt...
warte auch auf die ultimative Lösung ...
Anke
Old 20-02-2006, 22:51   #12
FreierFranke
Member

FreierFranke's Avatar

Hallo zusammen,

was heißt viel Aufmerksamkeit? Nach dem er sein Geschägft verrichtete??? Das wär falsch! Positive Bestätigung sowieso, aber auch negativ kann eine Bestätigung sein! Das kann man aber aus der Ferne nicht beurteilen.

Grüße

Markus
Old 20-02-2006, 23:04   #13
mingzi-anni
Junior Member

hallo,auch an anke,

unsere haben wir einfach eine zeitlang nur erlaubt in ein (oder zwei) zimmer zu gehen, weil ein wolf/hund eigentlich zum schutze sein lager nicht naß macht o. so, und dadurch muss der hund sich konzentrieren(meist war sie in unserem großen flour). sie war aber nicht weggesperrt, eben bei uns o. eben im garten mit dem anderen hund.
habt ihr schon mal die hundenanny im tv gesehn-da hat man auch oft geraten den hund ans körbchen zu binden(der raum zur bewegung war also sehr klein) und es hat sogar bei einem 9jährigen hund gewirckt zur stubenreinheit-auf gassigehen aber nicht verzichten, es ging darum das der hund seine blasse kontrolliert und sich meldet.
manche geben ein hund anfangs als raum einen laufstall, sobald er muss wird er unruhig usw. dementsprechend kann man reagiren.
ihr schafft das schon-irgendwann geben die sturrköpfe auf-und sprüht fleißig essig auf den pippiplatz und sagt auch nein
MFG
Old 20-02-2006, 23:15   #14
Heiko
Member u. Forenranger

Heiko's Avatar

Default Problem mit Stubenrein werden

Hallo Werner,

ein Welpe in dem Alter kann nicht lange aushalten und eurer wird es mit sechs Wochen bestimmt noch nicht gelernt haben.

Ok, werde nun mal auf eurer Hausgemachtes Problem etwas näher eingehen und meinen Senf dazu abgeben. Dabei eingeschlossen dein Beitrag wegen Stubenreinheit in Steffens Forum.

Quote:
Originally Posted by wene1
Doch wir kommen mit ihm betreffend des Stubenrein werden´s nicht klar. Er weiß haargenau was er tut wenn er im Haus ein Lackerl macht, denn sobald man nur anfängt mit ihm zu schimpfen-beim ersten Laut den man ausspricht-trollt er sich in Demutshaltung.
Das übermäßige Ausschimpfen bringt insofern nichts, weil der Hund dadurch nur noch mehr verunsichert wird.
In Steffens Forum wurde erwähnt dass er sich dann unters Bett verzogen hat und beim Wiederkommen gelobt wurde. Also bekommt er für das Reinpinkeln und verstecken auch noch seine Bestätigung, echt toll !
Macht die Pinkel kommentarlos weg, mal ein schiefer Blick - wenn er ansetzt packt ihn euch und ab nach draußen - bestimmter Platz wo er lernt sich zu entleeren. Also kein halbstündliches Gassigehen, sondern erst mal nur "Gassistehen".

Quote:
Am physischen kanns auch nicht liegen, denn in der Nacht hält er zwischen 4 bis 5 Stunden durch.
Sicher hält er in der Nacht besser durch; dann nimmt er sich seine Ruhephase - trinkt weniger und ist nicht ständig in Aufregung, also völlig normal.

Quote:
Aufmerksamkeitsmangel kanns auch nicht sein er ist nie alleine, entweder ist Frauerl und unsere 3jährige Mops-Hündin mit ihm oder ich mit Mops, oder wir alle 4. Es dreht sich auch immer alles um ihn.
Eben: Er fordert alles ein und ihr fallt darauf rein. Ein Welpe muss auch mal abwarten können, setzt ihn doch zwischendurch in eine Box. Sobald er rauskommt ab nach draußen zum piseln.

Quote:
Später probierten wir es damit, dass wir wärend des schimpfens ihn im Genick leich beutelten - half auch nicht unbedingt viel.
Im Genick beuteln ist (allgemein gesehen) schon lange überholt - altmodische SV-Methode , dadurch fühlt er sich höchstens bedroht und wird seine Aggression auf eine andere Art und Weise auslassen.
Durch euer ungeschicktes Vorgehen bzw. verpasstes Training baut ihr scheinbar die Probleme schon auf, das nächste wird "Futterknurren" sein - was für den Welpen noch "normal" erscheint, aber durch Tauschgeschäfte schon frühzeitig entschärft/unterbunden werden sollte.

Quote:
Doch wenn man von draußen mit ihm reinkommt, und er sieht einen an und pinkelt dabei, obwohl er genau weiß was er tut - da braucht man schon Nerven!
Das macht er wohl mehr aus Unterwürfigkeit heraus, weil ihn die Angst überkommt wieder ausgeschimpft zu werden.

Quote:
Das Problem mit ihm ist am größten, wenn er, während ich in meiner Arbeit bin, bei meiner Freundin (sie hat ein eigenes Frisör-Geschäft) im Geschäft ist. Dort geht es wirklich im viertel-Stunden-Takt. Aber das kann doch auch nicht Aufmerksamkeitsmangel sein. OK, sie kann sich ihm nicht 100%ig widmen, da sie ja arbeiten muss, aber dafür beschäftigen sich ja auch die Kundschaften teilweise mit ihm!
Doch wäre es dort am wichtigsten, wenn wir ihn baldigst Stubenrein bekommen, denn es macht kein gutes Bild für das Geschäft, wenn er sich ständig drinnen entleert.
Im Frisörgeschäft ebenfalls zwischendurch in einer Box unterbringen, da wird der Kleine noch aufgeregter sein als wie daheim.
Da kann man nur hoffen dass ihr die Sache dann noch in den Griff bekommt, ansonsten läuft euch entweder die Kundschaft oder der Hund davon!

Quote:
Mit Kleiderbügel und Co würde es sicher gehen, ja auch teletac hab ich noch von meinem Diensthund das wirkt garantiert - aber ich wehre mich bis ans Ende dagegen, diese Maßnahmen zu ergreifen, das ist der falsche Weg.
Dazu werde ich mich jetzt besser nicht äußern!!!

Quote:
Hallo Forum!

Nachdem ich schon seit längerer Zeit die Beiträge verfolge habe ich doch den Mut zusammengebracht meine Frage hier ins Forum zu stellen!
Ich bitte jedoch darum, dass mir keine Vorhalte gemacht werden, dass ich mich mit TWH nicht auskenne - woher sollte ich auch, hatte vorher noch nie einen.
Ein Forum ist dazu da um Probleme anzusprechen bzw. sie zu lösen.
Denke mal dass du den Beitrag nicht in den falschen Hals bekommst. Ist nur meine Meinung - Ratschläge, aber auch Kritik.

Also dann viel Erfolg beim Training und Geduld bewaren.

Gruss
Old 20-02-2006, 23:17   #15
Nocona
Junior Member

Nocona's Avatar

Send a message via Yahoo to Nocona

Hallo Markus
Mit Aufmerksamkeit meinte ich nicht in dem Moment wo es passiert ...sondern allgemein wird er beachtet und nicht sich selbst überlassen ....er ist mit allem was bei uns passiert involviert.,,,er ist weder einsam und er muss sich auch nicht bemerkbar machen damit .."heee ich bin auch noch da " oder so ..
er will einfach draussen nicht gerne Gassi machen .....weiss der Henker warum ...
Anke
Old 20-02-2006, 23:32   #16
mingzi-anni
Junior Member

hallo,
laufstall- und wenn der gebraucht ist tu den da rein-da will er nicht pippi machen-glaubs mir-wenn er von der kundschafft zu sehr abgelenkt wird dann meldet er sich auch nicht -stell ihn in eine beobachtbare und ruhge eckke, auch zu hause.
brutal zu werden hilft nichts da stimme ich auch zu-sonst pinkelt er, wie es bei bekannten mit labrador war, vor angst-vielleicht schaut er dich deswegen an.
hast du mal den züchter nach tipps gefragt?
und hast du mal in fachbüchern nachgelesen, wie man da handeln kann-aber ich meine aktuelle-alte haben brutale tipps?
ein 4monater alter hund kann noch viel lernen.
MFG
Old 20-02-2006, 23:37   #17
timber-der-wolf
Senior Member

timber-der-wolf's Avatar

Heiko,

das war mal ein toller und vor allem hilfreicher Beitrag!
Ich hatte Anke bzgl. ihres Problems mit U-Tala auch schon per e-Mail geschrieben, da ich mit Onka in dem Alter, wie U-Tala jetzt ist, die gleichen Probleme hatte. Sie wollte einfach nicht draußen ihr Geschäft erledigen. Und wenn sie es tat, und überschweglich gelobt wurde, tat sie es zum Dank nochmals im Haus.
Bei uns hat sich das Problem allerdings schlagartig von einem zum anderen Tag (so bei ca. 4...4,5 Monate) von allein gelöst, weil Onka nicht mehr im Haus, sondern im Gehege und in der Hütte bei Timmy schlafen wollte. Von Stund an hat sie nicht mehr im Haus, wenn sie denn im Haus war / und noch ist, ihr Geschäft erledigt. Nicht einmal Silvester, wo sie vor Angst vor der Knallerei am liebsten bei mir ins Bett gesprungen wäre.
Old 21-02-2006, 00:13   #18
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Hallo
gebe Heiko da völlig Recht .

Es stimmt allerdings , das es beim TWH sehr lange dauert bis er stubenrein ist Chakka war auch erst mit 5 Monaten ungefähr sauber .
Ich bin jedes Mal wenn er ausgeschlafen hatte mit ihm raus - manche Tage klappte das sehr gut und ich dachte ich hätte es geschafft . Kaum gedacht ging alles von vorn los - bis ich merkte was hier eigendlich ab ging , der Herr markierte sein Revier oder er tat es aus Knatz.
Ich denke irgend wann hat er begriffen das es besser ist das zu lassen - es dauerte so bis ungefähr zum 5.Monat.
Mit Cheyenne habe ich das wiederum nicht durch , bei ihr ging es relativ schnell ( 3.Monat ) , die war ja auch mit 9 Monaten das erste mal in Hitze , also ging bei ihr alles schneller
Jetzt habe ich die Probleme nicht mehr die Hunde sind drausen und können wann sie wollen und wo sie wollen und vor allem so oft sie wollen
Grüße

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 21-02-2006, 00:28   #19
citywolf
Member

citywolf's Avatar

Quote:
Originally Posted by mingzi-anni
hallo,

hab beim hobbyzüchter wegen abgabealter gefragt.
er meinte das alter sei schon früh, aber er habe aus erfahrung gemerkt das es für twhs nicht schlecht ist sie ab der 10.woche abzugeben, wenn es sein muss. gründe sind z.bsp. das die welpen schneller selbstständig werden(also sie entwickelm sich schneller als andere hunde) und die phase zur erziehung früh beginnen sollte, schon ab der 10 woche-da merkt er das sie da anfangen sich auf einen menschen endlich zu prägen-sie sollen auch schnell und wollen auch schnell in iher lebenslanges rudel. aber genau so gut ist es sie noch etwas bei der mutter zu lassen-bloß spätesten mit 16 wochen sind sie so agiel und lernbegierig, das der neue besitzer sie schon haben sollte-also hab kein schlechtes gewissen wegen dem alter. aber ein kleiner hund braucht seine zeit-frag mal bei nem hundeplatz zu einer welpenstunde(gute möglichkeit damit dein hund sich mit anderen hundenversteht, wenn du da hin gehen willst), was die für tricks haben damit der hund stubenrein wird.
MFG
Ich habe mit "9 Wochen zu früh" auch nicht das Abgabealter des Welpen gemeint, sondern die Erwartungshaltung "er ist immer noch nicht stubenrein". Das kann er meiner Meinung nach noch gar nicht sein.

Ansonsten würde ich sagen, nimm dir das, was Heiko geschrieben hat, zu Herzen. Er hat es sehr treffend ausgedrückt.

Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 21-02-2006, 11:55   #20
WernerKral
Junior Member

Hallo an alle!!

Erstmals vielen Dank für die zahlreichen antworten!
Wegen der Kritik - keine Sorgen - bin froh über konstruktive Kritik, gäbe es keine, so bedeutet dies, ich würde keine Fehler machen - und somit auch hier nicht posten müssen!
Nur ist es nicht leicht - wie ihr schon gemerkt habe kenne ich punkto Hundeerziehung nur die "alte Schule" und es ist schwierig sich auf das neue umzustellen, vorallem wenn einem bei Ärger (der ist nicht zu vermeiden) die alten Verhaltensweisen wieder hochkommen!

Das wir uns den kleinen so früh (6 Wochen) geholt hatten, hatte den Grund, dass ich gelesen habe (fragt mich nicht mehr wo) dass es bei TWH am besten sei (wegen Sozialisierung, und Gewöhnung ans Rudel) den Welpen sogar schon mit 5 Wochen zu sich zu nehmen - hätt mich da vielleicht noch besser informieren sollen. Aber egal, was passiert ist ist passiert, jetzt müssen wir das beste daraus machen.

Es wurde jetzt öfters geschrieben, dass ein Hund, bzw TWH niemals sein eigenes Nest beschmutzt - war bis vor unserem Welpen eigentlich auch meine Meinung, aber er hat mich eines besseren belehrt. Er liegt zB.: bei uns auf der Sitzgarnitur, steht auf, geht einen Meter zur Seite macht sein kleines Geschäft, geht wieder zurück und schläft weiter. Dazu hab ich in einem anderen Forum wieder gehört, dass es ganz natürlich sei, wenn Welpen ihr Nest beschmutzen, da die Mutter den Dreck wegleckt.
Gut, vielleicht ist der Bereich zu groß dem wir ihn als Nest anbieten - werds mal mit Heikos Tipp probieren, mit der Box!

Was mir noch stark aufgefallen ist: Unser Welpe ist ein fauler Sack, bzw etwas Wasserscheu! Gestern regnete es bei uns! Welpe wird munter - ich gehe mit ihm in den Garten - er schaut bei der Tür raus - sieht dass es nass ist - und denkt sich: Na bei dem Wetter kriegst du mich da nicht raus, und pieselt währenddessen munter drauf los - mir auf die Füße!!
Muss ja jetzt selber darüber lachen - aber gestern hätt ich ihn erwürgen können! Ich hab ihn nur geschnappt, und rausgesetzt, wo er sein Lackerl machen soll - und ...... der ist überhaupt nicht blöd...... er ging leicht in die Hocke - aber da ist nichts geronnen, garnichts - er hat nur so getan als ob - da konnte ich ihm dann überhaupt nicht mehr böse sein! Aber die darauffolgende Nacht war trotzdem ein Horror, er hat uns, weils ja draußen regnet, und sein zartes Fell nass werden könnte, 2 mal hinein gesch.....! Obwohl dass mit dem Stuhlen hatte er bereits heraußen - nur wenns halt regnet nicht.

@Heiko:
Du hast recht, das Futterknurren haben wir bereits - wird aber schon wieder besser! Ich trainiere es mit ihm täglich mit getrockneten Kaninchenohren. Dazu nehme ich es ihm mit dem Befehl „Aus“ weg – was schon ein harter Kampf ist, und wenn er mich dabei heftig anknurrt oder sogar herschnappt, nehme ich ihn von oben an der schnautze, schmeiß ihn auf den Rücken und halte ihn solange – trotz winseln – an der Schnautze bis er komplet unterwürfig ist und sich nicht mehr wehrt. Dann lasse ich ihn langsam los und belohne ihn mit dem zuvor weggenommenen Kaninchenohr.

Eins muss ich auch noch los werden: Unser kleiner ist der volle Schmäh-Raunzer, letztens ging der Collie-Rüde, der Eltern meiner Freundin (er hatte unseren kleinen vor 1 Woche zurechtgewiesen), an ihm vorbei, wirklich nur vorbei und der kleine fing sofort an zu quietschen und zu schreien als würde er abgestochen werden. Der Collie hat aber nichts getan, ich habe es selbst gesehen! Er spielt uns auch gegenseitig sehr gut aus, wenn ich auf ihn sauer bin, geht er zu meiner Freundin und schmeichelt sich ein – hat aber bei ihr auch keine Wirkung!!

@mingizi-anni:
Danke für den Tipp, aber da bin ich mir doch zu unsicher – beim Pfeffer habe ich gehört, dass wenn der Welpe davon was direkt in die Nase bekommt, dass sein Geruchssinn nachhaltig geschädigt werden kann, wie das beim Essig ist weiß ich nicht, außerdem müsst ich da das ganze Haus einsprühen, denn er hat keinen fixen Platz wo er sich entleert.
Kleiner Spass: Ich könnts ja so machen, dass ich sein Pipi sammle und wenn ich genug habe, dann lasse ich das ganze Haus damit ein – vielleicht ist es dann nicht mehr so interessant für ihn wenn er glaubt er hat alles bepinkelt

Das ist ja das nächste – er frisst seinen eigen Kot! Meine Erfahrung sagt mir, dass dies auf Nährstoffmangel zurückzuführen ist, meißt Kalkmangel bei Welpen. Wir geben ihm daher seit 1 Woche Kalktabletten aus der Apotheke (Calcipod) und Rinderknochen, doch wenn da kein Fleisch mehr drauf ist mag er den Knochen nicht mehr!
Aber das hilft nichts, er frißt trotzdem seinen Kot, aber nicht mehr so häufig!

Zum Abschluss noch eine Frage zu TWH: mit welchem Alter ungefähr beginnen die Welpen eigentlich mit dem Heulen?

UND – Aufgeben tun wir sowieso nicht – da müssen wir durch! Der TWH ist zwar ein Hund, aber man merkt sehr deutlich, dass er nicht nach den gewohnten Kriterien der „bürgerlichen“ Hundeerziehung zu behandeln ist. Meine Diensthunde hatte ich beide nach der „alten“ Methode erzogen, und hatte auch das gewünschte Ergebnis – aber wie Heiko schon bemerkt hat: Kein weiteres Kommentar! (Ich versuche mich eh zu bessern, sonst würd ich da nicht schreiben)

Grüße
Werner
Reply

Posting Rules