![]() |
![]() |
|
Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten |
![]() |
|
Thread Tools | Display Modes |
|
![]() |
#1 |
Junior Member
|
![]()
Hallo!
Bin heute auf eine TrFu sorte gestoßen und wollte mal fragen was ihr so davon haltet ![]() Zusammensetzung: Geflügelfleisch (78% Hähnchenfleisch, 12% Truthahnfleisch, 5% Entenfleisch, 5% Hühnchenfleisch), Vollkornweizen, Vollkornmais, Vollkornreis, getr. Frischfleisch, Geflügelfett, Rübenmark, Karotten, Fisch, Pflanzenextrakt, Trockenhefe, Leinsamen, Natriumchlorid, Geflügelbrühe, sowie Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und Bio-Vital-Komplex PLUS in einem ausgewogenen Verhältnis Gehalt an Inhaltsstoffen: 26,0 % Rohprotein 12,0 % Rohfett 3,5 % Rohfaser 7,5 % Rohasche 1,4 % Calcium 0,9 % Phosphor 0,3 % Natrium |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Junior Member
|
![]() Quote:
Also das mit der Zusammensetzung hört sich (Die Betonung liegt auf HÖRT SICH) ja gut an, so als wäre in diesem Beutel nichts als Fleisch drin*g*. Die Wahrheit ist dann aber eher dass von diesen vielleicht 4% Fleischanteil 78% Hähnchen und so weiter drin ist ;o). Ich Persönlich halte von TroFu nicht viel, außer als Beimischung zum Frischfleisch. Rohprotein sollte für einen Welpen/Junghund so bis 25% sein, ich denke der eine Prozent macht den Kohl auch nicht fett. Nur ist wie gesagt TroFu an sich nicht sehr Hundgerecht da mehr Getreide und sonstwas als Fleisch drin ist, aber das ist ja n anderes Thema*g*. Aber wenn du möchtest schick ich dir dazu mal ein paar interessante Artikel rüber. LG Eike |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Junior Member
|
![]()
jupp, das wäre wirklich sehr nett, danke!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
|
![]()
Das Calcium-Phosphorverhältnis sollte besonders bei wachsenden Hunden nicht über 1,2:1 liegen und Hunde können mit Vollkorn nicht so wirklich was anfangen wenn es nicht extra aufgeschlossen wird.
Der Proteingehalt ist nicht so wichtig wie immer angenommen wird solange das Verhältnis Protein zu Kalorien stimmt, generell habe ich den Eindruck das TWH eher einen hohen Bedarf an tierischem Protein haben, 25% sind völlig ok, es kann auch noch einiges höher sein. Es sollte hochwertiges Protein sein. Ina |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Junior Member
|
![]()
Wie sollte das Verhältnis Protein zu Kalorien sein?
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]()
Das genaue Verhältnis muß ich erst raussuchen (wozu ich im Moment keine Zeit habe), ich denke aber, es gibt kein kommerzielles Futter das den Rahmen sprengt, ich habe jedenfalls noch nie eines gesehen.
Es gibt dazu Fütterungsversuche von Prof. Dämmrich, FU Berlin, kann sein dass man es über Google findet. Ina |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|