Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 04-05-2008, 23:14   #1
Wölfelein
Junior Member

Wölfelein's Avatar

Unhappy Kurzgeschichte-) Jagdtrieb!

Wollt euch mal kurz was berichten

War heute mit Odin im Wald spazieren und aufeinmal rennt er los und ist kaum mehr in Sichtweite! ...Er hat vor mir ein Reh gesichtet und ist dem hinterher! ...Zum Glück hat er schnell bemerkt das er da nicht hinterher kommt!
Keine 500m weiter steht plötzlich ein Rehkitz auf dem Fußweg, wieder das gleiche spiel!

Die Straße ist nicht all zu weit weg gewesen, man sag ich euch hatte ich ne riesen Angst!

Dies wollte ich nur mal berichten
Wölfelein jest offline   Reply With Quote
Old 05-05-2008, 07:38   #2
oliwenk
Junior Member

oliwenk's Avatar

Hallo Wölfelein!
Dies zeigt dir hoffentlich deutlich, das du deinen Hund erst wieder von der Leine lässt, wenn er entsprechend ausgebildet ist! ( Oder du dich mit ihm in einem gesichertem Bereich aufhältst wie Hundeplatz, Garten mit Zaun, usw.)
Bei uns wurde erst vor kurzen ein Hund vom Jäger erlegt, der hinter einem Reh hinterher gelaufen ist.
Dein Hund hätte auch von einem Auto/Zug erfasst werden können!
Nimm dein Hund solange an eine 10m Leine ( oder 20m Leine), dann kannst du auf ihn einwirken. Und bilde deinen Hund so aus, das er ein Abbruchkommando beherrscht. (z.B.:Platz)
Alles andere empfinde ich als unverantwortlich. Deinem Hund gegenüber, anderen Menschen gegenüber, Wild gegenüber, usw. !
LG Olaf
Old 05-05-2008, 12:44   #3
Sefie
Junior Member

Sefie's Avatar

lass ihn lieber nur da laufen wo es auch erlaubt ist. das risiko das er erschossen wird ist ansonsten zu groß, würd auch zu ner 10 m schleppleine raten
Sefie jest offline   Reply With Quote
Old 05-05-2008, 12:45   #4
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Send a message via Skype™ to hanninadina

Rehkitz? Dein Hund ein Rehkitz nicht bekommen....? Was erzähltst du da??? Gibt es bei euch während der Brut und Setzzeit keinen Leinenzwang für Leute wie dich, die damit offensichtlich etwas verantwortungslos umgehen? Findest du das lustig, dass dein Hund jagen geht?

Es gibt tolle 20 m Leinen in Jägerfachgeschäften. Ist das eigentlich dein erster Hund?

Grüße
Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 05-05-2008, 13:02   #5
Bille
Junior Member

Bille's Avatar

Langsam Christian....
es gibt auch Leute, die lassen ihren Hund den Kühen Hallo sagen??!! und fragen, ob der Hütetrieb ??!! beim TWH drinsteckt und der Hund hetzt die Kühe über die Koppel, welch tolles Spiel.

Wie war das mit dem Stein und dem Glashaus??

Oder: kurze Sprints sind erlaubt....

Ich denke, daß wölfelein sehr gut weiß, was sie zu tun hat und daß es nicht dolle ist was ihr Junghund macht.
Bille jest offline   Reply With Quote
Old 05-05-2008, 14:41   #6
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Send a message via Skype™ to hanninadina

Hi Bille,

Myla geht es gut, sie hat wieder sehr viel Fell und scheint alles gut überstanden zu haben. Myla Kühe gejagt???? Ich kann mich daran erinnern, dass sie mit 4-6 Monaten gerne zu einer Herde, bei der wir immer Spazieren gegangen waren mit auf die Weide gegangen ist und Nase an Nase mit denen Kontakt hatte. Mit Noomi habe ich es auch gemacht, aber durch den Zaun durch, da gibt es auf meiner hp auch ein Foto zu, wo ich ein wenig schildere, wie ich meine Tiere sozialisiere. In der Brut und Setztzeit habe ich meine Tiere nicht bewusst im Wald oder gar an einer Autostraße frei laufen lassen, allenfalls auf Feldern, wo ich weit sehen konnte. Hier kamen 3 Komponenten zusammen, Ricke, Kitz und Autostraße. Das ist nicht besonders komisch. Aber überspannt sehen würde ich es auch nicht. Liegt vielleicht daran, dass ich so "hart" reagiert habe, weil ich selbst gerade ein Kitz mit der Flasche groß ziehe, das seine Mutter verloren hat. Also alles easy.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 05-05-2008, 16:08   #7
Wölfelein
Junior Member

Wölfelein's Avatar

Mal halb lang hier

Also die straße war nicht gleich um die Ecke gewesen, soviel erstmal dazu!
Ich bin sehr wohl verantwortungsbewußt, macht euch darüber mal keinen Kopf!

Ja, es war ein Kitz und er hat es zum Glück net gekriegt!

Sowas ist mir ja schonmal passiert und da hat Odin auch gehört, sprich ist stehen geblieben!
Ich wohne auf dem Land und hier sind nur wälder sowie Felder, wo im übrigen jeder mit seinem Hund geht

Verstehe dich absolut unfaire sowie gemeine reaktion von euch nicht! (nicht alle mit gemeint)

Muß Odin nicht Ausbilden der Gehorsam klappt im großen und ganzen ganz gut

Wie dem auch sei, ich bin froh das nix passiert ist!
Old 05-05-2008, 22:31   #8
Julia
Guest

Quote:
Originally Posted by Wölfelein View Post
War heute mit Odin im Wald spazieren und aufeinmal rennt er los und ist kaum mehr in Sichtweite! ...Er hat vor mir ein Reh gesichtet und ist dem hinterher!
Ich kenne einige Husky-Besitzer die ihre Hunde genau deswegen nicht ableinen können. Da dein Odin ja zur Hälfte ein Husky ist, solltest du dich auch bei Leuten schlau machen die sich mit den nordischen Rassen auskennen.
  Reply With Quote
Old 05-05-2008, 23:10   #9
Wölfelein
Junior Member

Wölfelein's Avatar

Ich bin ja noch fleißig am weiter üben damit das auch klapp ...wollte hier keine diskussion anfangen
Old 06-05-2008, 07:50   #10
Julia
Guest

Quote:
Originally Posted by Wölfelein View Post
wollte hier keine diskussion anfangen
Bitte?
Wenn du hier Themen eröffnest und Beiträge schreibst sind diese selbstverständlich zur Diskussion freigegeben.
Das ist Sinn und Zweck eines Forums.
Wenn du nur Tagebuch führen willst ist dies hier der falsche Ort - das mache bitte privat!
  Reply With Quote
Old 06-05-2008, 11:38   #11
Wölfelein
Junior Member

Wölfelein's Avatar

Julia, natürlich möchte ich gern Meinungen hören aber diese sollen nicht in eine hitzige diskussion ausarten
Old 06-05-2008, 22:31   #12
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Wo zu kauft man sich eine Rasse , wenn man noch nicht mal weiß wie sie allgemein reagiert oder wie man sie händeln muss ? Julias Hinweis auf dein Tagebuch trifft wohl ehr deine Emsigkeit des Schreibens , oder du bist wirklich so unbeleckt was Hunde betrifft das du es nötig hast hier ein " Kindergarten " draus zu machen ..... ließ einfach mal ältere Beiträge hier durch , ich glaube da findest du genug Antworten ....... Hast du überhaupt zeit für deinen Hund , wenn du hier so emsig bist ? Und ich bin mit Sicherheit keiner deiner Lieben - weil ich kenne dich nicht und dein Gesülze hier kommt mir zu übertrieben vor .......

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 16-05-2008, 16:57   #13
wolf_hu
Junior Member

wolf_hu's Avatar

Red face

Hallo!

Meine Ira ist erst nach zwei Tagen entlaufen war, sie ist fast von einem auto überfahren worden....nur die ecke der Stossstange hat sie gedrückt - Gott sei Dank! Die ist über den 2,2 Meter hohen Zaun gesprungen, wir haben sie nach Inserat im Radio in der Nachbarstrasse gefunden, bin aber zwei Std nach ihr gelaufen, solange wir sie mit einem Abschleppseil fangen konnten....

Pass auf mit deinem TWH, ich habe neben der Leine (diese wirde gerne von Ira gefressen) einen 5 meter langen Bergsteiger-Seil mit abmessung 9 mm (und bis zu 2 Tonnen fest). Kaufst du ein Karabiner an der Halse, und könnt Ihr laufen, spazieren usw. Ich würde Dir raten, dass Du in den ersten 4-5 Monaten mit dem TWH nur auf langem Seil spazieren gehst, damit das Risiko von Entlaufen, Überfahren etc. auf (fast) Null reduzierst.

Du sollst immer aufpassen, TWH spüren alle Gerauche, die manchmal sympathisch sind, reagieren blitzschnell darauf, und laufen gro<<<<<<ße Runden. Solange es keine Autostraße in der Nähe ist, und kein Jäger Wolf erschiessen möchte ist es OK, aber wie gesagt, pass auf.
Ich weiß es genau, wie schlimm es ist, wenn unser Wolf auch nur für zwei Tage verschwindet...

Grüße aud Ungarn
(derzeit aus Frankfurt)

Gabi
wolf_hu jest offline   Reply With Quote
Old 16-05-2008, 17:59   #14
Angelika
Member

Angelika's Avatar

Quote:
Originally Posted by wolf_hu View Post
bin aber zwei Std nach ihr gelaufen, solange wir sie mit einem Abschleppseil fangen konnten...

Quote:
Ich würde Dir raten, dass Du in den ersten 4-5 Monaten mit dem TWH nur auf langem Seil spazieren gehst
Nee, Gabor, bestimmt nicht. Nicht alle TWH sind Chip-getunt und haben solche Gene wie Dein Hund. Vielleicht unterscheidet sich die Erziehung auch.

Schön, daß Du Deine Ira wiederhast.

Gruß
Angelika
Angelika jest offline   Reply With Quote
Old 16-05-2008, 20:55   #15
Alpharanger
Junior Member

Alpharanger's Avatar

So jetzt muss ich mich auch mal einklinken.

Ich finde es super wenn Hundehalter offen über den Jagdtrieb reden oder schreiben.
Ich finde es nur schade das sich wieder Leute finden, die in dem Thema einen Angriffspunkt für andere sehen.
Ich möchte den Hundehalter sehen, dem sein Hund im laufe der Erziehung nicht mal stiften geht.

Gott dann ist er halt mal durchgestartet, passiert!!!!
Wenn man da dann Beiträge von manch anderen liest kommt einen das
Muss man beim nächsten mal einfach seinen Hund besser beobachten und gezielt am Abrufen unter Ablenkung arbeiten.

@Olaf

Wenn man deinen Beitrag zu Thomas seiner ehrlich Aussage liest, bekommt man den Gedanken, dass du der Auffassung bist, Thomas würde seine Hunde anstiften oder anfeuern?
Dies ist eben nicht der Fall.

Ich wünsche euch was, vor allem viel Spaß mit den Hunden
Alpharanger jest offline   Reply With Quote
Old 16-05-2008, 21:16   #16
oliwenk
Junior Member

oliwenk's Avatar

Quote:
Originally Posted by Alpharanger View Post
@Olaf

Wenn man deinen Beitrag zu Thomas seiner ehrlich Aussage liest, bekommt man den Gedanken, dass du der Auffassung bist, Thomas würde seine Hunde anstiften oder anfeuern?
Dies ist eben nicht der Fall.
@Alpharanger
nein, ich bin nicht der Auffassung das Thomas seine Hunde anstiften und anfeuern würde. Aber ich verstehe sein geschriebenes so, das er dies ( immer wieder ) duldet. Seine Hunde nicht an den ihn bekannten Stellen anleint.
zumindest habe ich seine Postings zu verstanden ( auch im Bezug auf die Zitate, die er dabei von mir benutzt hat. Und weil ich mir aber nicht sicher bin, ob ich das tatsächlich so richtig verstanden habe, habe ich nachgefragt. Und mehr auch nicht.
LG Olaf
Old 16-05-2008, 21:18   #17
Silence
Junior Member

Send a message via Skype™ to Silence

Hallo Alpharanger,

nachdem ich mich auch ausdrücklich gegen die Einstellung von Thomas geäussert habe, wirst du mich genauso meinen mit ........ den Leuten.
1.) Ich suche und brauche keinen Angriffspunkt gegen Thomas. Wozu sollte der mir dienen?
2.) Es ging nicht darum das den übrigen incl. meiner Person NIE etwas passiert. Wenn du das hier gelesen hast, warst du in einem anderen Beitrag unterwegs als....... die Leute.

Fakt ist, das Thomas lt. seinen eigenen Zeilen nicht zu denen gehört, denen der Hund mal durchgeht, sondern - der es bewusst und billigend in Kauf nimmt.

Quote:
Zitat Spike: Unsere Hunde laufen im Wald immer frei. Den Terrier können wir zu 99,5% abrufen, den Wolfshund nicht. Trotzdem laufen sie frei.
Menschen werden nicht gejagt also besteht hier keine Gefahr für Menschen.
Andere Tiere sind nun mal "Beute" das hat die Natur so eingerichtet! Und Schonzeiten sind für Jäger und nicht für Tiere gemacht, oder meint ihr das Fuchs, Luchs, Wolf, Marder etc. fasten wenn gerade Schonzeit ist?

Bislang hat noch kein Tier (ausgenommen Mäuse und Ratten) Schaden genommen. und ein bisschen Bewegung schadet auch Rehen und Hasen nicht.

Grüße Uschi
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 16-05-2008, 21:35   #18
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Quote:
Fakt ist, das Thomas lt. seinen eigenen Zeilen nicht zu denen gehört, denen der Hund mal durchgeht, sondern - der es bewusst und billigend in Kauf nimmt.
Dann hat Thomas sicher einen Jagdhund .......

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 16-05-2008, 22:17   #19
Alpharanger
Junior Member

Alpharanger's Avatar

Quote:
Originally Posted by Silence View Post
Hallo Alpharanger,

nachdem ich mich auch ausdrücklich gegen die Einstellung von Thomas geäussert habe, wirst du mich genauso meinen mit ........ den Leuten.
Durch mein Posting muss sich jetzt nicht jeder einzeln angesprochen fühlen.
Es ist nur immer wieder erstaunlich zu beobachten wie durch einzelne Ansichten die Gemüter hochkochen.

@Thema
Wenn man seinen Hund nicht abrufen kann sollte man dran Arbeiten oder eben die Konsequenzen ziehen und ihn Anleinen.
Ich für meinen Teil handhabe es so.
Zum Glück lässt sich Arandil jetzt gut abrufen, so dass er 95% beim Sparziergang frei läuft.

ps.
Als ich das letzte mal mit Thomas und seinen Hunden mit unterwegs waren
hat das mit dem Abrufen noch ganz gut geklappt.

Ich wünsche euch was, vor allem viel Spaß mit den Hunden
Alpharanger jest offline   Reply With Quote
Old 10-06-2008, 10:04   #20
Hovawart
Junior Member

ich kämpfe mich ja gerade hier durch und ich hoffe, mir als Nicht-THW-Halter ist eine Bemerkung gestattet, denn auch unsere Hovawarte haben einen ganz heftigen Jagdtrieb (auch wenn in Büchern oft Anderes zu lesen ist):
auch ich vertrete die Meinung, dass -zumindest im Wald und in der Brut und Setzzeit- ein Hund an die Leine gehört, genau wie in Situationen, in denen Dritte (zB mit Angst vor Hunden) involviert sind, es sei denn man kennt sich und weiß, dass es kein Problem gibt.

Was das Jagdverhalten angeht: ich weiß nicht, warum immernoch Leute davon ausgehen, dass nur ein zur Strecke gebrachtes Tier eine erfolgreiche Jagd ist -jedes jagen ist sowas von selbstbelohnend.
Und solange man das nicht kontrollieren kann, gehört der Hund in meinen Augen an die Schleppe oder ein anderes Mittel gehört eingesetzt.
Wie ich meiner Junghündin das Jagen für alle Zeit vermiest habe schildere ich besser nicht, aber mir war das schon deshalb lieber, weil ich nicht die Verantwortung dafür tragen will, dass wegen meines Egos (mein Hund muss sich frei entfalten könne, egal wo und wie) mein Hund ne Kugel im Kopf hat, weil er frei entfaltend hinter Wild her ist...

Beim Lesen einiger Beiträge hier wundere ich mich garnicht, dass es in der Bevölkerung mittlerweile so einen Hass auf viele Hundehalter gibt.

Ich liebe auch Spaziergänge mit dem Rudel ohne Leine, aber es gibt Orte und Zeiten, da gibt es Flexi, Schleppe oder ich bleibe zuhause.

Rücksicht auf die Belange Dritter ist eigentlich das Zauberwort in solchen Situationen. Und der Schutz anderer (egal ob Mensch oder Tier) sollte Vorrang vor dem eigenen Ego haben.

Klar kann immer unvorhergesehenermaßen ein Hase oder sonstwas bei hohem Gras den Weg kreuzen - aber meine Hunde haben selbst in solchen Situationen gelernt, dass jegliches Jagdverhalten tabu ist -es sogar ziemlich schmerzhaft wird, wenn sie es doch wagen...

Übrigens brauche ich für den Schutzdienst extrem selbstbewusste und auch sehr beutestarke Hunde -weder ihr Selbstbewusstsein noch ihre Beutegeierigkeit habe ich ihnen mit Leine abgewöhnt.
Und auch Leinenaggression baut sich nur dann auf, wenn ich es zulasse.
Hovawart jest offline   Reply With Quote
Reply

Posting Rules