Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Allgemeines

Allgemeines Alles über Tschechoslowakische Wolfshunde...

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 09-05-2008, 18:48   #1
Wölfelein
Junior Member

Wölfelein's Avatar

Exclamation Wolfshunde einfach nur anders???

Hallo ihr lieben!

Ich wollte mal eine art "Umfrage" starten!

Würdet Ihr auch sagen das Wolfshunde anders sind als andere Hunderassen und das man sie auch nicht mit anderen hunden vergleichen kann?
Ich komme darauf, weil auf einem anderem Forum der TWH voll runter gemacht wird und dort verglichen wird mit einem ganz normalen Hund wie jeder andere auch!
Diese Meinung teile ich absolut nicht und mich würde mal interessieren was ihr so dazu sagt!
Wölfelein jest offline   Reply With Quote
Old 09-05-2008, 19:04   #2
Blackrider1965
Junior Member

Quote:
Originally Posted by Wölfelein View Post
Hallo ihr lieben!

Würdet Ihr auch sagen das Wolfshunde anders sind als andere Hunderassen und das man sie auch nicht mit anderen hunden vergleichen kann?
Ich komme darauf, weil auf einem anderem Forum der TWH voll runter gemacht wird und dort verglichen wird mit einem ganz normalen Hund wie jeder andere auch!
Diese Meinung teile ich absolut nicht und mich würde mal interessieren was ihr so dazu sagt!
jo jo jo jo
Blackrider1965 jest offline   Reply With Quote
Old 09-05-2008, 20:43   #3
Astrid
Junior Member

Astrid's Avatar

Sicher ist der TWH anders als andere Hunderassen. So wie auch der Chow-Chow, der Afghane, der Dackel, der Kangal, der Schäferhund... - es gibt ja nicht umsonst verschiedene Rassen. Wenn eine wie die andere wäre, wären sie ja nicht verschieden.

Also für mich persönlich ist der TWH ein Hund und er hat bestimmte Rasseeigenschaften (die hat aber jede Rasse), so wie auch jedes Individuum seinen eigenen Charakter hat. Zu behaupten, der TWH ist sooooo anders ist nicht meins und kommt mir sehr überheblich vor. Und ich versteh auch nicht, wieso manche das immer so extra betonen müssen - erweckt für mich oft den Anschein, dass man unbedingt und um jeden Preis "exklusiv" sein möchte. Er mag vielleicht in der Haltung etwas aufwändiger sein als zB. ein Golden Retriever, aber da gibt es zig andere Rassen, die dies auch sind.

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 09-05-2008, 20:54   #4
Sefie
Junior Member

Sefie's Avatar

der thw ist einfach noch natürlicher als die ganzen überzüchtungen. also in meinen augen schon anders. aber im positiven natürlich
Sefie jest offline   Reply With Quote
Old 09-05-2008, 21:04   #5
Astrid
Junior Member

Astrid's Avatar

Es gibt in der FCI an die 400 anerkannten Rassen - glaubst du, alle 399 anderen Rassen sind überzüchtet?

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 09-05-2008, 21:50   #6
Wölfelein
Junior Member

Wölfelein's Avatar

Natürlich hat jeder Hund seine eigene art, persönlichkeit sowie Charakter keine Frage!
Jedoch muß ich sagen, das so einige hunde trotz eigenarten sich doch stark ähneln und die Wolfshunde können sich dem meiner Meinung nach nicht anschließen!
Bitte korriegiert mich wenn dies falsch ist.
Wölfelein jest offline   Reply With Quote
Old 11-05-2008, 12:21   #7
Hitana
Junior Member

Hitana's Avatar

Quote:
Originally Posted by Wölfelein View Post
Hallo ihr lieben!

....
Hallo!

Ich bin der Meinung das man die verschiedenen Rassen auch als sollche sehen sollte. So ist ein Labby eben kein Irischer Wolfshund und ein Dackel eben kein DJT. Sie haben alle spezielle Eigenschaften die sie charakterisieren und das trifft eben auf den TWH auch zu. So wie die anderen Rassen besondere Ansprüche an die Besitzer stellen, tut es der TWH auch. Er hat rasseeigene spezielle Ausprägungen im Sozialverhalten und urtümlichere Eigenschaften als ältere Rassen. Ausserdem verfügt er über ein sehr viel größeres Körpersprachenvolumen. Das macht ihn besonders. Aber das trifft auf andere Rassen auch zu. So ist der Dackel besonders dickköpfig, der DJT besonders jagdfreudig, der Bernhardiner besonders gutmütig, der Border besonders hütefreudig... usw.

TWHs sind in meinen Augen normale Hunde einer speziellen Rasse mit hervorstechenden Eigenschaften.

Lieben Gruß!
Sonja

Posting Rules