Vai indietro   Wolfdog.org forum > Deutsch > Hundeausstellungen

Hundeausstellungen Unsere Ausstellungserfolge, wie bereite ich einen TWH darauf vor, wie führe ich ihn vor

Rispondi

Strumenti della discussione Modalità di visualizzazione
Vecchio 05-21-2008, 08:15 PM   #1
Silence
Junior Member

Invia un messaggio tremite Skype a Silence
predefinito Gebrauchshundklasse

Quote:
Originariamente inviata da michaelundinaeichhorn Visualizza il messaggio
Was die Leistung angeht, wie die z.B. von Dir erwähnten Blindenhunde, stimme ich Dir zu.
Die Einteilung der verschiedenen FCI-Gruppen beinhaltet manchmal wenig Nachvollziehbares.
Diese Hunde gehörten für mich tatsächlich in die Gebrauchshundeklasse und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Aber.........

Quote:
Originariamente inviata da michaelundinaeichhorn Visualizza il messaggio
Man kann auch ohne IPO 1 in der Gebrauchshundeklasse starten, wenn man entsprechende Prüfungen z.B. im Rettungshundewesen nachweisen kann.
Flicka Zlatá Palz von Bille Sievers tut dies jedenfalls.
Michael
In der Schweiz kannst du auch mit der Fährtenprüfung, der BGH-Prüfung, in Frankreich mit einem einfachen Brevet, in Belgien wenigstens früher mit einer einfachen CQN ( nichts weiter wie ein guter Wesenstest) in der Gebrauchshundeklasse starten.
Mit der Vorraussetzung für einen Start in der Abeitsklasse bezog mich auf hierzulande.
Und ich bezweifel das der VDH eine Urkunde zur Berechtigung in eben diesen Klassen aufgrund einer RH-Prüfung ausstellt.
Also, in welchem Land startet diese Hündin in der Gebr.-Klasse?
Denn ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Uschi

Ultima modifica di Julia : 05-23-2008 a 01:28 PM
Silence jest offline   Rispondi quotando
Vecchio 05-21-2008, 10:00 PM   #2
Angelika
Member

L'avatar di Angelika

predefinito

Quote:
Originariamente inviata da Silence Visualizza il messaggio
Also, in welchem Land startet diese Hündin in der Gebr.-Klasse?
In Österreich und in der Slowakei, Uschi. Sollte Dein Zugang zur Datenbank wieder funktionieren, kannst Du das ohne größeren Aufwand selbst feststellen.

Gruß
Angelika
Angelika jest offline   Rispondi quotando
Vecchio 05-21-2008, 10:09 PM   #3
Silence
Junior Member

predefinito

Quote:
Originariamente inviata da Angelika Visualizza il messaggio
In Österreich und in der Slowakei, Uschi. Sollte Dein Zugang zur Datenbank wieder funktionieren, kannst Du das ohne größeren Aufwand selbst feststellen.

Gruß
Angelika
Hallo Angelika,

Danke für die Info. Ich kann auf die Datenbank selber gar nicht zugreifen. Aber es war schon klar, das es sich nicht um Deutschland handeln konnte.
Was mich in dem Zusammenhang interessiert, bekommst du das CACIB für den Int. Ch. in einem dieser Länder aufgrund der Rettungshundeprüfung?

Gruß Uschi
Vecchio 05-21-2008, 10:18 PM   #4
Silence
Junior Member

predefinito

@Angelika ich sehe gerade - bille s. bist du ja gar nicht. Soooorry
Vecchio 05-22-2008, 01:19 AM   #5
Nebelwölfe
Member

L'avatar di Nebelwölfe

ubicazione: am Hochrhein
Invia un messaggio tremite ICQ a Nebelwölfe Invia un messaggio tremite Skype a Nebelwölfe
predefinito

Quote:
Was mich in dem Zusammenhang interessiert, bekommst du das CACIB für den Int. Ch. in einem dieser Länder aufgrund der Rettungshundeprüfung?
Das CACIB wird jeweils an den besten Rüden/an die beste Hündin einer Rasse vergeben und hat - soweit ich weiss - nichts damit zu tun, ob der Hund eine Prüfung hat oder nicht. Das CACIB ist lediglich ein Zertifikat über eine Anwartschaft auf den int. Championtitel.

Quote:
Originariamente inviata da Outlaw-T Visualizza il messaggio
Zitat:
"Man kann auch ohne IPO 1 in der Gebrauchshundeklasse starten, wenn man entsprechende Prüfungen z.B. im Rettungshundewesen nachweisen kann. Flicka Zlatá Palz von Bille Sievers tut dies jedenfalls."

Das ist allerdings eine interessante Geschichte , welche Prüfungen werden da anerkannt ? Interessiert mich echt ....
Quote:
Aber es war schon klar, das es sich nicht um Deutschland handeln konnte.
In Deutschland ist eine Meldung in der Gebrauchshundeklasse möglich, wenn ein erforderliches Leistungs-/Ausbildungs- Kennzeichen nach den Bestimmungen des jeweiligen Rassehunde-Zuchtvereins zuerkannt wurde. Will heissen, der jeweilige Rassehunde-Zuchtverein bestimmt, welche Voraussetzungen die Rasse für die Gebrauchshundeklasse haben muss.
In Deutschland bestimmt dies beim TWH der VDH. Stand meines Wissens bekommt (gemäss Aussage des VDH) in Deutschland ein TWH gar keine Berechtigung in der Gebrauchshundeklasse zu starten, egal welche Prüfung er hat, weil der VDH den TWH nicht als Gebrauchshund anerkennt...

Gemäss FCI gelten die internationalen Prüfungen für Rettungshunde als Arbeitsprüfung für den Gebrauchshund:

REGLEMENT DER FCI
I. INTERNATIONALES-SCHÖNHEITS-CHAMPIONAT DER F.C.I. FÜR ALLE RASSEN
B. Hunderasse, die einer Arbeitsprüfung unterworfen sind.
Gebrauchshunde: Internationale Prüfungen für Rettungshunde, ...

II. INTERNATIONALES ARBEITSCHAMPIONAT DER F.C.I.
Um diesen Titel können nur Hunderassen konkurrieren, für die Arbeitsprüfungen unter dem Patronat der F.C.I. durchgeführt werden können.
Gebrauchshunde: Das CACIT kann nur an internationalen Prüfungen für Rettungshunde, ... vergeben werden.

Quote:
Fakt ist nun mal das der TWH in der Arbeitshunde klasse angesiedelt worden ist und Fakt ist nun auch mal , das es bestimmte Voraussetzungen in dieser Klasse gibt um bestimmte Leistungen nach zu weisen.
Fakt ist auch, dass ausser der Gruppe 9 Gesellschafts- und Begleithunde alle Gruppen aus Arbeitshunden bestehen. Der TWH ist (ebenso wie der Saarlooswolfhond) in der Klasse 1 - Hüte- und Treibhunde angesiedelt, obwohl er eigentlich weder Hüte- noch Treibhund ist, oder jemals war. Fakt ist auch, dass es in dieser Klasse etliche Rassen gibt, die keiner Arbeitsprüfung unterliegen - wie z.B. der Australian Cattle Dog, viele Hütehunde und die Herdenschutzhunde. Dennoch wird ihnen - denke ich - niemand absprechen, dass es Arbeitshunde sind.

Darüber, was einen Hund als "Arbeitshund" auszeichnet, werden sich wohl einige Geister hier ewig uneinig sein - und darüber wurde auch schon mehr als einmal diskutiert.

M.E. unterscheidet sich ein reiner "Sport-Gebrauchshund" definitiv von einem "Gebrauchshund" der wirklich arbeitet, also einem Arbeitshund. Und so wirklich kann ich nicht erkennen, was die VPG/IPO mit einem "Nutztier" zu tun hat, denn schliesslich ist die VPG/IPO eine rein "sportliche" Prüfung und sagt noch lange nichts darüber aus, ob ein Hund wirklich abeiten und damit "von Nutzen" sein kann oder nicht. Ich wüsste z.B. keinen Schäfer, der seinen Hund VPG/IPO ausbildet, damit dieser seine Schafe hüten oder treiben kann... Und ich wüsste nicht, wieviele DSH mit VPG/IPO andererseits wohl für diese Arbeit geeignet wäre - obwohl es ursprünglich einst ihre Aufgabe war.

Die Hunde, die im realen Leben "von Nutzen" sind und die für ihre Menschen arbeiten werden effektiv nach Leistung gezüchtet. Komischerweise haben diese arbeitenden Hunde normalerweise keine Prüfungen, nach denen ihre Leistung bewertet werden muss. Diese Hunde leisten einfach Arbeit - und werden danach gezüchtet...

Für mich deshalb nicht so ganz nachvollziehbar, warum "Arbeitsfähigkeit" und "Leistung" rein an einer VPG/IPO (-Prüfung) aufzuhängen wäre.

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Rispondi quotando
Vecchio 05-22-2008, 04:53 AM   #6
Julia
Guest

predefinito

Quote:
Originariamente inviata da littlepeet Visualizza il messaggio
Stand meines Wissens bekommt (gemäss Aussage des VDH) in Deutschland ein TWH gar keine Berechtigung in der Gebrauchshundeklasse zu starten, egal welche Prüfung er hat, weil der VDH den TWH nicht als Gebrauchshund anerkennt...
Wer hat dir das denn so mitgeteilt?
Barnie z Uher von Birgit ist doch sehr wohl in der Gebrauchshundklasse gestartet, in Stuttgart.
Du warst doch selbst noch auf dieser Ausstellung.
  Rispondi quotando
Vecchio 05-22-2008, 07:59 AM   #7
Silence
Junior Member

predefinito

Der Vergabemodus für´s CACIB ist mir bekannt.
Vl. war die Frage, wenn man es denn so haben möchte, missverständlich.
Hat diese Hündin in beiden Ländern je ein CACIB das sie einreichen kann für die Zuerkennung des Intern. Champion?
Denn für nichts anderes ist die Aufspaltung von Rassehund mit Arbeitsprüfung und derer ohne Arbeitsprüfung gedacht.
Es geht um die Vergabebedingungen des Intern. Champions. Und hierzu ist bei der Rasse TWH neben dem erforderlichen CAICB, eine zusätzliche Arbeitsprüfung erforderlich.

Was die Leistungsfähigkeit angeht, mache ich sie nicht am bestehen einer einzigen IPO1 fest.
Es gibt eine Reihe mehr an Tests, in der Hunde auf Belastbarkeit geprüft werden und für die sie keinen Leistungsnachweis im Sinne eines Gebrauchshundes erhalten.

Für mich zählen allerdings Prüfungen wie BH, Ausdauertest nicht als Nachweis für eine Gebrauchshundefähigkeit.

Aber auch damit muß man sich abfinden.

Womit ich mich nicht abfinden kann, ist die Aussage das der VDH keine Startberechtigung für den TWH, in der Gebrauchshundeklasse erteilt, wenn er die hierfür notwendige Prüfung absolviert hat.
Hast du darüber was schriftliches vom VDH?
Vecchio 05-22-2008, 03:44 PM   #8
michaelundinaeichhorn
Senior Member

L'avatar di michaelundinaeichhorn

ubicazione: Bad Dürkheim
predefinito

Quote:
Originariamente inviata da Julia Visualizza il messaggio
Wer hat dir das denn so mitgeteilt?
Barnie z Uher von Birgit ist doch sehr wohl in der Gebrauchshundklasse gestartet, in Stuttgart.
Du warst doch selbst noch auf dieser Ausstellung.
Das wurde uns letztes Jahr anlässlich der Spezialzuchtschau erklärt, von der Rassebetreuerin höchstpersönlich soweit ich mich erinnern kann.
Inwieweit das haltbar ist wenn jemand nicht mitspielt ist wieder eine andere Frage.
Für internationale Schauen ist es ohnehin nicht gültig.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Rispondi quotando
Vecchio 05-21-2008, 10:00 PM   #9
michaelundinaeichhorn
Senior Member

predefinito

Quote:
Das ist allerdings eine interessante Geschichte , welche Prüfungen werden da anerkannt ? Interessiert mich echt ....
Nach Deiner Version könnten ausländische Hunde so gut wie nie außerhalb ihres Heimatlandes in einer Gebrauchshundeklasse starten, da wird der VDH sich wohl oder übel nach der FCI richten müssen.
Bei Flickas Prüfung handelt es sich meines Wissens um eine international anerkannte FCI/ENCI Flächenhundeprüfung, sie darf international Einsätze laufen. Für den Menschen sicherlich von größerem Nutzen als eine IPO-Sportprüfung, so hart es ist.
Ich empfehle Dir im übrigen mal einen Blick auf die Urkunde des offiziellen von einem Leistungsrichter abgenommenen 40km Laufes in der Slowakei zu werfen, da steht nämlich folgender Text drauf:
"Der genannte Hund hat die erforderlichen Arbeitsprüfungen bestanden und ist damit berechtigt bei allen FCI-Ausstellungen in die Arbeitsklasse gemeldet zu werden ( gemäß Beschluß der FCI General-Versammlung in Madrid 1983)".
Fakt ist das die IPO Prüfung dazu berechtigt aber andere Prüfungen nach Ansicht des internationalen Dachverbandes tatsächlich auch, die Realität ist halt manchmal grausam.

Es wundert mich außerdem ziemlich, dass Michael´s Aussage:
"Nichtsdestotrotz ist die Festlegung von Gebrauchshundeigenschaftennur im Sinne von IPO-Prüfungen, ganz besonders auf die darin enthaltenen Schutzdienstelemente, ein Anachronismus sondergleichen."
eine derartig allergische Reaktion bei Dir hervorruft, bist Du tatsächlich der Ansicht, dass ausschließlich IPO-Hunde Gebrauchshunde sind, anders kann ich mir die Reaktion nicht erklären?

Ina
Vecchio 05-21-2008, 10:16 PM   #10
Torsten
Senior Member/ Dude

L'avatar di Torsten

ubicazione: Thüringen - East Germany
Invia un messaggio tremite Skype a Torsten
predefinito

Arrogant wie immer ,

Quote:
Frau Hundeguru , ließ einfach den Text den ich schreibe und interpretiere nicht ständig Sarkasmus , denn auch du hast die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen .... es war eine verständige Frage - danke für deine Antwort .....

Ich fahre nicht auf Michaels Aussage ab , sondern habe lediglich was da zu gesagt , weil ich lebe in D und mache auch meine Arbeit mit den Hunden hier .
Dem zu Folge sind für mich auch die Richtlinien die hier an gesetzt werden Ausschlag gebend ... Ist doch lächerlich , die Slowaken bestätigen der Rasse über die sie das Patronat haben und mit dem ihr immer werbt , das sie um in einer Gebrauchshundeklasse starten zu dürfen einfach nur laufen müssen .... das sollte man sich mal durch den Kopf gehen lassen . Sie haben ja sehr wenig Vertrauen zu ihrer " Wunderrasse " oder sollten da doch ein par kleine Unterschiede zum Nachbarland sein ?

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Rispondi quotando
Vecchio 05-21-2008, 10:18 PM   #11
Torsten
Senior Member/ Dude

L'avatar di Torsten

ubicazione: Thüringen - East Germany
Invia un messaggio tremite Skype a Torsten
predefinito

Quote:
Nach Deiner Version könnten ausländische Hunde so gut wie nie außerhalb ihres Heimatlandes in einer Gebrauchshundeklasse starten,
Ja welche Version habe ich denn genannt , das es so ist wie du hier schreibst ?

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Rispondi quotando
Vecchio 05-22-2008, 11:13 AM   #12
michaelundinaeichhorn
Senior Member

predefinito

Quote:
in welchen Bereich , sollte jedem Halter selbst überlassen werde . Also , auch wenn der TWH vielseitig einsetzbar ist , muss er genau wie andere Rassen auch , die Bedingungen einer Prüfung erfüllen um sie zu bestehen . Und das trifft nun mal auch für Arbeitsprüfungen zu . Weil für den TWH wird nun mal keine Ausnahme gemacht , nur weil man bei ihm " zurück zur Natur " gegangen ist .

Sorry Torsten,

Du scheinst mich gründlich mißverstanden zu haben.
Wie Du schreibst sollte es jedem Halter selbst überlassen werden und nicht auf eine Sport(nicht Arbeits)art festgelegt werden.
Nichts anderes habe ich geschrieben.
Es geht hier nicht um ein Pro und Contra Schutzdienst.
Und daß Prüfungen notwendig sind um in entsprechender Klasse starten zu können steht außer Frage.

Michael
Rispondi