Zurück   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-22-2008, 10:11 AM   #101
kolli
Junior Member

Benutzerbild von kolli

kolli eine Nachricht über AIM schicken kolli eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard waaaas!

Hitana du Unmensch!

Ich schmeiß mich weck! Habe gerade 5 Minuten auf dem Boden hin und her gerollt vor brüllen! Deine Ehrlichkeit is echt erfrischend!

Neulich sind wir auf eine Kaninchenkolonie gestoßen.
Ein lehrstehender Angelteich, wir kamen über die Hügelkuppe und unten in dem Becken bewegte sich der ganze Boden.
Dojan sprang in das schilff und ich musste warten.
Da war er in einer anderen Welt und hopste im Schilff rum und etliche Kaninchen zwischen seinen Beinen, was soll man da machen?
Unglaubwürdig durch ständiges AUUUS NEEEIN PFUIII ?
Ich habe mich dann erstmal hingesetzt und Schulter zuckend zugeguckt,
bis er Müde war und habe ihn dann zu mir gerufen.
Satt war er bestimmt auch, das erste mal in seinem Leben.
Hier noch was zum Aufregen! Killcount !bei 11 oder so...
kolli jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-22-2008, 10:25 AM   #102
Angelika
Member

Benutzerbild von Angelika

Standard

Ja, Kadi, so ähnlich meinte ich das. Das Ergebnis ist dasselbe: tot ist tot. Nur regt sich bei überfahrenen Rehen niemand auf.

Ansonsten habe ich nur ein bißchen gefrotzelt

Kaninchen fallen bei uns unter die Kategorie "Mäuse", weil man beider Nachkommen ausbuddeln kann
Angelika jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-22-2008, 10:33 AM   #103
Angelika
Member

Standard

Zitat:
Zitat von kolli Beitrag anzeigen
Satt war er bestimmt auch, das erste mal in seinem Leben.
Und vermutlich war´s auch noch gesund. Hatte hier nicht mal jemand geschrieben, daß nichts die Darmwände eines Hundes besser reinigt als Kaninchenfell - loool
Alt 05-22-2008, 12:56 PM   #104
Steffen
Senior Member

Benutzerbild von Steffen

Standard

Zitat:
Zitat von Angelika Beitrag anzeigen
Und vermutlich war´s auch noch gesund. Hatte hier nicht mal jemand geschrieben, daß nichts die Darmwände eines Hundes besser reinigt als Kaninchenfell - loool
Ja, das stammt aus "alten Zeiten" von Eckard alias Twister und zwar aus diesem Thread hier:
An die Barfer - Getreidemischung & Fleischfütterung

Zitat:
Zitat von Eckard Beitrag anzeigen
Hallo Steffen und alle anderen.......ein wenig sollte es schon provozierend sein ........aber nicht bös gemeint !!Eine vernünftige Ernährung ist von Hund zu Hund verschieden ...( Bewegung, allein Haltung,v.d.Jahreszeit abhängig,Läufigkeit,Rüde oder Fehe.....usw.)......jedoch sollte zu 90% (!! ) nur Fleisch gefüttert werden welches in jedem Fall reines Fell (z.b. Kaninchen,Rind ,Wild etc. ) beinhalten sollte ....da das " Horn " für eine ausgeglichene Verdauung sowie eine Reinigende Wirkung hat.Kaninchen können mit " Decke " verabreicht werden ....sie tragen speziell mit ihrem leichten Knochenaufbau zu einer guten Verdauung bei und haben nur wenig Fettgehalt .Fleischfreie Nahrung sollte aus dunklen (!) Beeren ,Löwenzahn,Getreide,Karotten,,evtl.Äpfel ungeschält,Walnuss, und einem Esslöfel Diesteloel ( 3x Wöchentlich über das Futter träufeln bzw.auf das Fleisch geben ) bestehen.Wie schon in manch anderen Beiträgen geschrieben...alles varieirt einwenig.Was auch sehr wichtig ist...das 1 Tag in der Woche kein Futter verabreicht wird !! So ,wie immer bin ich schon jetzt auf die Kritik von gewissen Leuten gespannt !!

Gruss Euer Twister
Steffen jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-22-2008, 05:34 PM   #105
Angelika
Member

Standard

Ach ja, stimmt. Das war Twister - grin. Danke, Steffen.
Alt 05-22-2008, 10:27 PM   #106
Torsten
Senior Member/ Dude

Benutzerbild von Torsten

Torsten eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Junge , Junge nur Wilddiebe hier ..... schämt euch , und denkt dran , die Behörden lesen mit.......

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-23-2008, 06:31 PM   #107
Hitana
Junior Member

Benutzerbild von Hitana

Standard

Zitat:
Zitat von Black_rider65 Beitrag anzeigen
Wie????? Du holst dir die Häschen ran, und läßt sie absitzen
Und dann läßt du deine Wauzis rüberstürzen. Das machen die Häschen so mit.

Oder sind das Killerkanninchen, die eine 50:50 Chance haben
Hallo!
Ja ich wähle dazu die Rasse der Killerkaninchen... aus der Arbeitslinie. Als erstes nehme ich eine 100 m Schleppleine um das Kommando einzustudieren. Damit sie besonders lernfähig sind barfe ich. Dazu nehme ich fellfreie Wattwürmer aus der Showlinie. Das mögen die Karnickel besonders. Später verkürze ich die Leine nach und nach. Wenn sie dann 100 % abrufbar sind, sind sie so weit um sie in mein Jagdspiel einzubauen... Dazu spanne ich meine TWS auf Stahlfedern und stelle sie an den Wegrand... den Rest kennt ihr ja schon....

Lachweg.....!

Lieben Gruß!
Sonja
Alt 05-23-2008, 07:33 PM   #108
Bille
Junior Member

Benutzerbild von Bille

Standard

Hey, wir wollen hier auch solche Wattwürmer trainierten Killerkarnikel, die gibt es hier nicht, nur echte unter Naturschutzstehende Feldhasen die tabu sind, aber so eine Kaninchengrube fände ich auch klasse, da könnte ich meinen schwäbischen Grundsatz so richtig nachkommen und sparen und die Hunde wären endlich satt und glücklich.

Sonja, meinst Du die Wattwürmer mit behaarter Ringelrute, die haben noch den magenreinigenden Nebeneffekt.
Bille jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-23-2008, 09:53 PM   #109
Blackrider1965
Junior Member

Standard

Zitat:
Zitat von Bille Beitrag anzeigen
Hey, wir wollen hier auch solche Wattwürmer trainierten Killerkarnikel, die gibt es hier nicht, nur echte unter Naturschutzstehende Feldhasen die tabu sind, aber so eine Kaninchengrube fände ich auch klasse, da könnte ich meinen schwäbischen Grundsatz so richtig nachkommen und sparen und die Hunde wären endlich satt und glücklich.

Sonja, meinst Du die Wattwürmer mit behaarter Ringelrute, die haben noch den magenreinigenden Nebeneffekt.
wir hätten da noch frische Lämmchen im Angebot.
damit die Muttertiere im Anschluss nicht so viel bölken, haben wir idealerweise kurzerhand sog. rechtsdrehende L-Dummies gehäkelt, mit echtem Fell gestopft, und wieder auf die Weide gestellt, fällt gar nicht auf. Und den Schafen werden auch nicht die Zitzen lang und wund gesaugt. Also - alles bestens
Blackrider1965 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-23-2008, 10:33 PM   #110
Bille
Junior Member

Benutzerbild von Bille

Standard

ich dachte schon gegen das Blöcken gäbe es das Muttertier gratis dazu.
Alt 05-23-2008, 10:37 PM   #111
Hitana
Junior Member

Benutzerbild von Hitana

Talking

Zitat:
Zitat von Bille Beitrag anzeigen

ja genau die!!! Ich sehe Du kennst Dich aus...

Wenn Du bei der Magen-Darmreinigung der Killers allerdings auf Nummer Sicher gehen willst empfehle ich Dir Flausch-Raupen... durch die anatomische Beschaffenheit reinigen sie durch ihre Vorwärtsbewegung automatisch ihr Umfeld... danach sind die Killers extrem entspannt und bekömmlicher für unsere TWH...

So - schluss jetzt mit den Tips... sonst kommen noch welche auf den Geschmack!

Allen einen schönen Abend!

Sonja
Alt 05-23-2008, 10:42 PM   #112
Angelika
Member

Standard

Aaahh - es eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten. Die Speisekarte wird um Wattwürmer und Lämmer erweitert. Das mühselige Mäuseausbuddeln hat ein Ende

Soweit ich weiß, muß das Fell außen an der Häkelarbeit angebracht werden, um Schafe ´reinzulegen
Alt 05-23-2008, 11:03 PM   #113
Bille
Junior Member

Benutzerbild von Bille

Standard

Wenn´s mal wieder einen trostlosen Tag gibt, werde ich die letzten Beiträge lesen und schon sieht die Welt super aus.

Angelika, jetzt versteh ich endlich auch, warum meine Hunde die Wolle aus den Stofftieren rausholen, um sie außen an zu bringen und die Schafe zu täuschen. Wer sagt´s denn, clvere Hunde, das liegt 100 pro am Wolfsgen.
Alt 05-28-2008, 10:13 AM   #114
Blackrider1965
Junior Member

Standard

Deshalb auch regelmäßig scheren. Da schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe.
Füllmaterial das eine.
Viel wichtiger ist ja wohl die gezielten Bisse zu trainieren. Mit zu viel Fell ist das immer ein wenig schwierig
Blackrider1965 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2008, 10:04 AM   #115
Hovawart
Junior Member

Standard

ich kämpfe mich ja gerade hier durch und ich hoffe, mir als Nicht-THW-Halter ist eine Bemerkung gestattet, denn auch unsere Hovawarte haben einen ganz heftigen Jagdtrieb (auch wenn in Büchern oft Anderes zu lesen ist):
auch ich vertrete die Meinung, dass -zumindest im Wald und in der Brut und Setzzeit- ein Hund an die Leine gehört, genau wie in Situationen, in denen Dritte (zB mit Angst vor Hunden) involviert sind, es sei denn man kennt sich und weiß, dass es kein Problem gibt.

Was das Jagdverhalten angeht: ich weiß nicht, warum immernoch Leute davon ausgehen, dass nur ein zur Strecke gebrachtes Tier eine erfolgreiche Jagd ist -jedes jagen ist sowas von selbstbelohnend.
Und solange man das nicht kontrollieren kann, gehört der Hund in meinen Augen an die Schleppe oder ein anderes Mittel gehört eingesetzt.
Wie ich meiner Junghündin das Jagen für alle Zeit vermiest habe schildere ich besser nicht, aber mir war das schon deshalb lieber, weil ich nicht die Verantwortung dafür tragen will, dass wegen meines Egos (mein Hund muss sich frei entfalten könne, egal wo und wie) mein Hund ne Kugel im Kopf hat, weil er frei entfaltend hinter Wild her ist...

Beim Lesen einiger Beiträge hier wundere ich mich garnicht, dass es in der Bevölkerung mittlerweile so einen Hass auf viele Hundehalter gibt.

Ich liebe auch Spaziergänge mit dem Rudel ohne Leine, aber es gibt Orte und Zeiten, da gibt es Flexi, Schleppe oder ich bleibe zuhause.

Rücksicht auf die Belange Dritter ist eigentlich das Zauberwort in solchen Situationen. Und der Schutz anderer (egal ob Mensch oder Tier) sollte Vorrang vor dem eigenen Ego haben.

Klar kann immer unvorhergesehenermaßen ein Hase oder sonstwas bei hohem Gras den Weg kreuzen - aber meine Hunde haben selbst in solchen Situationen gelernt, dass jegliches Jagdverhalten tabu ist -es sogar ziemlich schmerzhaft wird, wenn sie es doch wagen...

Übrigens brauche ich für den Schutzdienst extrem selbstbewusste und auch sehr beutestarke Hunde -weder ihr Selbstbewusstsein noch ihre Beutegeierigkeit habe ich ihnen mit Leine abgewöhnt.
Und auch Leinenaggression baut sich nur dann auf, wenn ich es zulasse.
Hovawart jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2008, 11:42 AM   #116
Hitana
Junior Member

Benutzerbild von Hitana

Standard

Hallo Hovawart!

Du tust ja gerade so als wären wir verantwortungslose Hundehalter....!

Ich will besser gar nicht wissen wie Du Deinen beigebracht hast nicht zu jagen!

Am besten wir rotten die Hunde aus. Dann kann "Dritten" auch nichts mehr passieren. Vorher packen wir sie alle in Geschirre, Haltis plus Maulkorb... damit wir sicher sind das nichts passieren kann.

Was ist denn mit den Hunden? Haben sie kein Recht mal so zu sein wie sie sind???? Wofür halten wir sie denn? Sie sollen in eine Regelgerüst gepresst werden und wir verlangen noch das sie psychisch sauber bleiben?

Keiner redet hier von unkontrollierten, unerzogenen Hunden die wild durch die Gegend rennen und alles und jeden in Gefahr bringen?!

Ach egal was reg ich mich auf.

Sonja und Ihre Jagdhunde
Alt 06-10-2008, 12:02 PM   #117
Silence
Junior Member

Silence eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Hitana Beitrag anzeigen
Hallo Hovawart!

Du tust ja gerade so als wären wir verantwortungslose Hundehalter....!

Sonja und Ihre Jagdhunde
Eine solche Andeutung oder gar Anschuldigung kann ich dem Beitrag nicht entnehmen.

Grüße Uschi
Silence jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2008, 12:17 PM   #118
Hovawart
Junior Member

Standard

Hallo Sonja,

welcher meiner Aussagen entnimmst Du diese Einordnung meines Beitrages?
Mir schrieb mal jemand, dass sich nur Leute solche Stiefel anziehen, die Beiträge lesen, als wären sie auf sie zugeschnitten...
Zitat:
Was ist denn mit den Hunden? Haben sie kein Recht mal so zu sein wie sie sind???? Wofür halten wir sie denn? Sie sollen in eine Regelgerüst gepresst werden und wir verlangen noch das sie psychisch sauber bleiben?
habe ich das den Hunden abgesprochen -nur haben nicht Dritte auch ihre Rechte? Ich liebe es selbst, meine Hunde frei laufen zu lassen. Es macht Spaß, sie dabei zu beobachten, aber ich tue das nur dann, wenn ich sicher bin, das nicht Dritte (egal ob Mensch oder Tier) gefährdet sind. Mensch kann ich dadurch ausschließen, das ich nur in überschaubarem Gelände ableine und Tier dadurch, dass meine Hunde kontrollierbar sind.
Hovawart jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2008, 12:23 PM   #119
Hovawart
Junior Member

Standard

ich stelle gerade fest, das es bei meinen Beiträgen an Höflichkeit mangelt, denn ich habe ganz vergessen die Signatur anzufügen...
Alt 06-10-2008, 02:30 PM   #120
Dacota
Junior Member

Benutzerbild von Dacota

Standard

Zitat:
Zitat von Hovawart Beitrag anzeigen
ich kämpfe mich ja gerade hier durch und ich hoffe, mir als Nicht-THW-Halter ist eine Bemerkung gestattet, denn auch unsere Hovawarte haben einen ganz heftigen Jagdtrieb (auch wenn in Büchern oft Anderes zu lesen ist

Hallo Kerstin!

Als Hovawart-Besitzer ist mir das neu. Ich kann voller Stolz sagen, dass mein Hovawart überhaupt keinen Jagdtrieb hat. Er hat noch nie gejagt (und er läuft immer ohne Leine), ist mir noch nie abgehauen und selbst wenn Rehe vor uns standen und wegrennen, rennt er nicht hinterher. Auch kenne ich nicht wirklich andere Hovawarte, die einen "hefitgen Jagdtrieb" haben. Meine Bekannschaft lebt mit einem Hovawart in Thüringen und ich könnte von der Hündin sagen, dass sie jagt. Aber das ist für mich nicht der Durchschnitt bzw typisch für einen Hovawart, so wie er sein sollte. So ist zumindest meine Erfahrung.

LG Patricia

P.S. @ Christian - ein älterer Hund ist er nun aber wirklich nicht Ist gerade mal 4 Jahre alt
Dacota jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort