Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 11-12-2006, 16:08   #41
Nebelwölfe
Member

Nebelwölfe's Avatar

Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe

Quote:
Originally Posted by Dogpoint
Und das ist der Punkt der insbesondere bei Petras Argumentation nicht passt.
Petra sagt , das es keine Prägung gibt , weil man ja alles Rückgängig machen könnte! (so in etwa, bitte keine Wortklauberei)
Aber sie geht davon aus der der Mensch dazu in der Lage ist , wir müssen hier aber mal ganz klar feststellen, das das Tier dazu selbsständig nicht in der Lage ist!!!!!

Heisst ein Hund der als Welpe gelernt hat Auto = Gefahr wird später immer Angst vor Autos haben! Er wird sich von diesem verhalten (z.B Angriff oder Flucht) nie alleine befreien können!
Und dies währe dann Prägung nach Lorenz!
Erst wenn der Mensch eingreift und den Hund trainiert wird er eventuell dieses Verhalten ablegen ud durch Alternativverhalten belegen können.
Dem würde ich gerne widersprechen. Meine Argumentation passt schon. Denn unumkehrbahr gelerntes (Prägung) kann auch vom Menschen im Nachhinein nicht geändert oder beeinflusst werden. Das ist Prägung gemäss Lorenz!

Quote:
Originally Posted by Dogpoint
...das der Begriff Prägung nicht allgemeingültig in der Lorenz?schen Definition anwendbar ist!
Ist genau das, was wir bereits die ganze Zeit sagen: Der Beriff "Prägung" wurde von Lorenz als solcher definiert und ist ein Fachbegriff. Und dieser ist nicht allgemein gültig auf alle Lebewesen anwendbar. So kann er z.B. nicht auf Hunde angewendet werden, bei denen es eben nur prägungsähnliche Lernvorgänge gibt.

Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 11-12-2006, 16:25   #42
Dogpoint
Junior Member

Dogpoint's Avatar

Send a message via MSN to Dogpoint

Jap , petra ....das Fähnlein im Winde.....

Schön wie du dich drehst und windest
Christian hatte mit seinem KOmmentar wirklich recht ....

Im Übrigen wesuchst du mir wieder die " Nichtexiszenz einer "Prägung" in meinen Wortlaut zu schieben...

und das nervt Gewaltig

Ralf
Old 11-12-2006, 16:37   #43
Dorina
Junior Member

Dorina's Avatar

Hallo zusammen,

entschuldigt, ich bin blond aber wie ich das sehe seid ihr euch im eiggentlichen Sinne doch einig. Ihr versucht das Wort prägen auf alle möglichen Weisen zu definieren. Doch im Grunde läuft es doch auf das Selbe hinaus.

Was der Hund, die Ente oder der Mensch in frühester Jugend erlebt, erlernt prägt sich nun mal ein. Das ist schwer wieder auszubügeln. Warscheinlich schafft man es nie ganz aber man kann doch vieles wieder gutmachen. Genau das schreibt ihr hier alle, nur um einiges komplizierter. Die meisten hier sind keine Ethologen also was solls.

Seid friedlich
Conny,
die von ihrer Mutter geprägt wurde und eine ganz gemeine Angst vor Spinnen hatte aber mittlerweile sogar Vogelspinnen in die Hand nimmt(natürlich immer noch mit etwas Grausen)
Dorina jest offline   Reply With Quote
Old 11-12-2006, 16:40   #44
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Send a message via Skype™ to hanninadina

Dgpoint schrieb:

"Aber sie geht davon aus der der Mensch dazu in der Lage ist , wir müssen hier aber mal ganz klar feststellen, das das Tier dazu selbsständig nicht in der Lage ist!!!!!

Heisst ein Hund der als Welpe gelernt hat Auto = Gefahr wird später immer Angst vor Autos haben! Er wird sich von diesem verhalten (z.B Angriff oder Flucht) nie alleine befreien können!
Und dies währe dann Prägung nach Lorenz!"

Genau dass ist der Punkt! Von allein schafft der Hund das sowieso nicht. Aber auch mit Hilfe nicht so, dass es weg wäre - einfach ausgedrückt -.

Es wird nicht richtiger Petra, wenn du deinen Standpunkt immer wiederholtst. Wenn etwas umkehrbar ist, dann muss es nicht nur allein zu schaffen sein, sondern es muss in Gänze(!) umkehrbar sein. Und dass geht eben nicht!!!!! Und damit ist der- oder dasjenige für sein Leben geprägt, da nützt ihm oder ihr auch die geballte Intelligenz nichts, die es theoretisch ermöglichen können müsste, es umkehrbar zu machen!

Torsten, wo bist duuuu???? Du bist doch ein Fan von Pragmatismus und gegen "Bücherwürmer".

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 11-12-2006, 16:42   #45
Dogpoint
Junior Member

Dogpoint's Avatar

Quote:
Originally Posted by Dorina
Hallo zusammen,

entschuldigt, ich bin blond aber wie ich das sehe seid ihr euch im eiggentlichen Sinne doch einig. Ihr versucht das Wort prägen auf alle möglichen Weisen zu definieren. Doch im Grunde läuft es doch auf das Selbe hinaus.

Quote:
Was der Hund, die Ente oder der Mensch in frühester Jugend erlebt, erlernt prägt sich nun mal ein. Das ist schwer wieder auszubügeln. Warscheinlich schafft man es nie ganz aber man kann doch vieles wieder gutmachen.
Nein , laut Petra ja ebend nicht....... :P

Quote:
Genau das schreibt ihr hier alle, nur um einiges komplizierter. Die meisten hier sind keine Ethologen also was solls.
ja aber mega schlaue Wikepedia-Leser *schmunzel*

Quote:
Seid friedlich
Conny,
die von ihrer Mutter geprägt wurde und eine ganz gemeine Angst vor Spinnen hatte aber mittlerweile sogar Vogelspinnen in die Hand nimmt(natürlich immer noch mit etwas Grausen)

Na sind wir doch

hehehehe
Ralf
Old 11-12-2006, 16:57   #46
Dorina
Junior Member

Dorina's Avatar

Naja, wenn das friedlich ist dann möcht ich nicht dabei sein wenn hier mal die Fetzen fliegen
Old 11-12-2006, 17:02   #47
Dogpoint
Junior Member

Dogpoint's Avatar

Quote:
Originally Posted by Dorina
Naja, wenn das friedlich ist dann möcht ich nicht dabei sein wenn hier mal die Fetzen fliegen
Eine der ersten regeln, beim Lesen eines Beitrages...
ess es nicht so heiss wie es gekocht wird.......
insbesondere dann wenn um kleine Stichelein geht...
Ich denke , und dies soll sebstverständlich eine Stichellei sein, das Hundeführer und Besitzer von TWH?s , schon aufgrund der ausgesuchten Rasse, über genügend selbstbewusstsein verfügen ...oder ???

Grüsse Ralf
Old 11-12-2006, 17:15   #48
Dorina
Junior Member

Dorina's Avatar

Mein letztes Posting war auch nicht so ernst gemeint.

Das hast du jetzt wohl zu heiß gegessen

Solange hier niemand unter die Gürtellinie haut vertrage ich alles.

Wie man bei uns in Bayern sagt: "Es is ja ned das ma red, ma sagt ja blos"

In diesem Sinne
Conny
Old 11-12-2006, 17:39   #49
Shadow99
Junior Member

Shadow99's Avatar

Send a message via MSN to Shadow99

Quote:
das Hundeführer und Besitzer von TWH?s , schon aufgrund der ausgesuchten Rasse, über genügend selbstbewusstsein verfügen ...oder ??? [/quote
Also ich leider !!?? noch nicht . Auch wenn ich einen TWH besitze . Aber ich bin lernwillig .

LG Verena

"ARGON"TWH-Geb:25.9.1999,Gestorben:5.6.2012
Shadow99 jest offline   Reply With Quote
Reply

Posting Rules