![]() |
![]() |
|
Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie |
|
Thread Tools | Display Modes |
![]() |
#1 |
Junior Member
|
![]()
Da das Thema ja bereits bei der kastration angeschnitten wurde, es dort aber Off-Topic läuft ...beginne ich es hier noch mal
@ Frauke.. Um darauf zurück zukommen: Sozialisierung : Eingliederung in einen sozialen Verband ( Hunderudel oder auch Menschen) im Prinzip ist die "sozialisierung" eine Form der Prägung, wird hier bei durch das erlernen bestimmter Verhaltensweisen ein "inneres Bild" vom Sozialpartner erworben. der Begriff "Sozial" bezeichnet hier bei in der Verhaltensforschung , wertfrei, eine gesellige Lebensweise von Organismen. Als Sozial werden demnach Lebewesen bezeichnet, die regelmässig und nie zufällig, auf relativ engem Raum zu mehreren anzutreffen sind. Durch den kontakt mit einem Sozialpartner wird das Lebewesen durch die Aktivität des SP zum lernen / zu formen des Lernes angeregt ( Soziale Anregung / mitmach Effekt). Erst durch diese Anregung wiederum ensteht soziale Kompetenz, sozial Neugier, soziales Lernen, eine Sozialstruktur sowie am ende Sozialverhalten. Jetzt kommt die Frage nach dem zusammenhang mit der viel erwähnten Prägung.... der begriff Prägung enstand in den 30er Jahren, gemeint sind damit lerneffekte die ein inneres Bild der Umwelt erzeugen. Besonderst in den ersten Wochen nach der Geburt ist dieses instinktive Lernverhalten am stärksten. Es handelt sich dabei um sehr vielseitige Umwelteinflüsse und damit lerneffekte, die am ende massgeblich sind für die Wesensbildung, das Wesen des Hundes sowie den sozialen umgang mit anderen sozial Partnern. Es ist Quatsch prägung nur auf Enten abzuschieben, liebe Frauke.. den seit Konrad Lorenz haben sich mit dem Thema Prägung und sozialisierung des Hundes weit mehr als nur 2 Verhaltensbiologen und Forscher beschäftigt. Eberhard Trummler hat z.B gezeigt das die prägenden und sozialisierenden Lerneffekte viel Umfangreicher sind als bisher angenommen. Wobei unter anderem auch heraus kam, wie schädigend falsch durchgeführte Welpenspieltage ect sein können.... Für die Sozialisierung und Prägung eines Hundes (um beim beispiel zu bleiben) ist nicht erst die Umwelt und die Körperliche Verfassung des Tieres NACH der Geburt massgeblich, sondern bereits die einflüsse auf die tragende Hündin. Hoffe ich habe das jetzt mal verständlich erklärt, meinen Standpunkt der Dinge jedenfalls, ohne das sich jemand "angepinkelt fühlt". Gruss Ralf
Thread Tools | |
Display Modes | |
|
|