Hallo Margit.
Du hast gefragt wie es mit der Verträglichkeit aussieht . Meine Hündin zeigte sich .bis auf ein paar Hündinnen in unserem Verein, immer unterwürfig gegenüber anderen Hunden . Ich habe selbst noch eine recht dominante D.Schäferhündin . Die beiden waren immer zusammen bis auf ein paar Rauferreien gab es nie Probleme , bis mein T.W.H. vor kurzem seine erste Läufigkeit bekam hat sich das von einem Tag auf den anderen geändert . Die beiden hatten sich so hemmungslos zerbissen dass wir Mühe hatten sie auseinander zu nehmen . Sie mussten alle beide auf mehreren Stellen genäht werden (ebenso mein Mann der dachte er könnte einem der Hunde das Maul aufmachen). Seitdem sind sie so verhasst aufeinander dass wir sie getrennt halten müssen was nicht immer einfach ist. Die T.W.Hündin ist weiterhin freundlich mit anderen Hunde da es dort nicht um die Rudelstellung geht.
Das kann dir natürlich mit jeder andere Rasse passieren aber dennoch würde ich dir raten wenn du schon einen Rüden hast dir als zweiten Hund eine Hündin zu nehmen .
Gruss Sonja