![]() |
![]() |
|
Hundeausstellungen Unsere Ausstellungserfolge, wie bereite ich einen TWH darauf vor, wie führe ich ihn vor |
|
Thread Tools | Display Modes |
![]() |
#35 | |
Member
|
![]() Quote:
nun mal kurz zu Deiner Meinung mit den IK. Wenn man bei den jetzigen Zeitpunkt alle zur Zucht zugelassenen Hunde auslässt die einen IK von über 10% haben wird man später erhebliche Probleme bekommen. (Nach einigen Verpaarungen kann der IK dann wieder ansteigen bei wenigen Fehlern, bzw Ausfällen von Hunden) Also ist es leichter, jetzt noch etwas in die „Breite“ zu züchten, mit den späteren Ziel einen niedrigen IK zu bekommen. Dies ist später einfach, wenn man sich jetzt Gedanken macht und für mehr Auswahl sorgt. Einen IK mit mehr Auswahl zu verbessern ist viel einfacher als „körperliche“ Fehler zu vermindern. Ich kann Dir das aber auch mit weißen Kühen mit lila Punkten erklären Angenommen es verschwindet bei jeder Verpaarung ein Punkt: ![]() Aber Spaß beiseite. Du hast recht , das Ziel muß sein, einen IK unter 10% auf langer Sicht zu erreichen. Aber lieber jetzt die Vorarbeit.
![]() |
|
|