Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

 
 
Thread Tools Display Modes
Old 08-03-2005, 21:40   #11
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo smartwolf!
Habe in keinster Weise geschrieben, das ein Hund seine Jagdbeute auch fressen sollte, oder behauptet, das Du es geschrieben hast. Und nun zum eigendlichen Thema.
Mein Hund ist kein TW sondern ein DSH mit einen Wolf in seinen Ahnen. Er ist aber im Aussehen dem TW ähnlich und im Verhalten entspricht er der Rassebeschreibung. Ich habe ihn von klein auf, auf geeigneten Gelände (meist ehemalige Industriegelände) unbeeinflusst jagen lassen. Das ist dann hauptsächlich Niederwild gewesen. Darauf beziehen sich meine Erfahrungen. Als erstes hat er gelernt, das es sinnlos ist Vögeln hinterher zu starten. Dann hat er gelernt, zu pirschen um an die Beute näher heran zu kommen. Das hat er sich selbständig von zwei jagdlich geführten Settern abgeschaut. Es war eine zufällige Begegnung und er hat es nur einmal gesehen. Da war er etwa 8 Monate. Wenn er sich wirklich von Jagdbeute ernären müsste, dann wäre er sehr erfolgreich, weil er das ranpirschen und vorrausschauen, wohin vermutlich den Beute flieht, sehr gut drauf hat.
Er rannte nie sinnlos und hat sich auch nie völlig verausgabt. Sondern kam nach einen Spurt sofort zurück, wenn die Beute nicht mehr erreichbar war. Für ihn war und ist das Jagen ein Spiel. Habe ihn dabei mal abgerufen und auch mal bewusst hinterher geschickt. Wobei er beim Hinterherschicken selbst entscheidet, ob sich die Mühe lohnt. Wenn er es für nicht lohnenswert hält, dann tut es es nicht. Im Wald lasse ich ihn nicht jagen, und bei Rotwild wird er sofort abgerufen. Aber wenn er im Wald läuft, dann entspricht sein Verhalten dem bereits von Dir und anderen geschriebenen. Er hat nie versucht seine Jagtbeute zu verteidigen. Einmal kam er mit einen Fasan hinter mir her. Das Tier hatte mit Würmern verunreinigte Wunden, es war aber noch warm. Daher weiss ich nicht, ob er es geschlagen, oder ob es vorher gestorben war. Als ich das Vieh fortgeworfen hatte, hat er es sich wieder geholt und noch eine ganz Weile mitgetragen.

Ob sich ein TW als Jagdhund eignet, kann ich nicht beantworten, weil ich von Jagd und Jagdhundausbildung nichts verstehe. Kann mit aber nicht vorstellen, das so ein intelligentes Tier, eine so (für ihn) sinnlose Aktion wie totverbellen machen sollte. Aber wenn man seine Jagdtechniken so einen Hund anpasst, kann ich mir vorstellen, ist ein TW ein besserer Jagdhund als so manch andere Rasse. Er denkt nicht so nach Schema F sondern nutzt seine Intelligenz positiv aus.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline  
 


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 23:12.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org