Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Thread Tools Display Modes
Old 09-04-2005, 20:05   #11
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Send a message via Skype™ to hanninadina

Petra, deiner Logik kann ich nicht ganz folgen. Rea ist von Katoro in den Hals gebissen worden und sie soll nichts machen? Sie hat doch zweierlei klar gestellt, dass sie auf Mallorca keinen kompetenten Rat bekommt und erst im Mai in rund 5 Wochen nach Deutschland kommt. Soll sich das Verhalten von Katoro solange festigen? Was meinst du, warum ich vorgeschlagen habe, Katoro mit Lekkerlis dazu zubewegen, die Gehorsamsübungen spielerisch durchzuführen?! Ich kenne keinen Hund, der nicht auf lecker fleischwurst steht! Und wenn du das futter reduzierst, wirst du sehen, wie schnell das geht.

Das ist übrigens auch ein sehr wichtiger Tip, füttere deinen Hund aus der Hand, damit er lernt, dass er von dir abhängig ist. Das sind alles kleine Unterstüzungsmassnahmen, die dir helfen werden, deine Rangstellung durch die Hintertür wieder zu gewinnen.

Petra, ich habe gerade nicht geschrieben, dass Rea mit macht einen Befehl durchsetzen soll. Wie kommst du denn darauf? Du scheinst von Hundetraining nicht wirklich viel Erfahrung zu haben, oder? Das schöne ist doch immer, alle wissen, warum es passiert ist, aber keine weiß, was man dagegen tun kann....

Ich habe auch nicht geschrieben, dass Rea Katoro vom Sofa runterschmeissen soll, sondern dass sie ihn weglocken soll mit z.B. Fleischwurst. Es geht nicht darum, seinen Hund anzubrüllen oder mit Kraft etwas klar zu machen. Das wird im Zweifel mit einem 71 cm rüden auch nicht wirklich erfolgreich sein, es sei denn, du bist Hundeführer und arbeitest täglich mit den Hunden. Und dann wirst du es auch soweit es geht vermeiden, dich mit einem Hund anzulegen. Ich kenne eigentlichen keinen Polizeihundeführer, der nicht doch mal ein "Techtelmechtel" mit einem seiner auszubildenen Hunde im Laufe der Zeit hatte und entsprechende Blessuren davon getragen haben. Sie haben allerdings auch nur 7 Wochen Zeit, den Hund zur "Platzreife" zu führen.

Also Rea, steck den Kopf nicht in den Sand, wie Petra offensichtlich meint, dass es das beste ist, sondern arbeite freundlich mit Unterstützung durch Lekkerlis oder eben, was in solchen Fällen gut wirkt, zeig ihm, dass er von dir abhängig ist, denn Fressen aus der Hand (ohne gesondertes Futter) wird ihm klar machen, dass du der Alpha bist.

Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, ob du schon einen kompetenten Trainer hast, der sich vielleicht sogar mit TWHs auskennt - ups, ich dachte ein TWH ist ein Hund wie jeder andere, etwa doch nicht? Braucht man doch spezielle Rassekenntnisse? Was denn nun? -.

Ich verstehe sehr gut, wenn du jetzt "Respekt" vor Katoro hast. Nur kannst du dieses aktuelle Rangverhältnis nicht noch festigen lassen. Mach dir ein eigenes Bild, ob das, was ich vorgeschlagen habe, so abwegig ist. Es sind Tips, die du auch bei Günther Bloch und eben auch von Nicole Wilde, die lange mit richtigen Wolfshunden arbeitet nachlesen und erfragen kannst. Ihr Tip geht ganz klar über Futter (Hot dogs). Und wenn ich mir die ausgebildeten Hunde um mich rum so anschaue, die mit Lekkerlis "bearbeitet" wurden, funktionieren am besten. (Konsequenz sowieso).

Ruf Steffen doch mal an, er ist ein netter Kerl, der auch nicht so ohne weiteres die Rosarote Brille auf hat, sondern es pragmatisch sieht.

Schöne Grüße

Christian

Mail mir doch bitte deine Mail-adresse dann schicke ich dir einen schönen Artikel übe Wolfshunde und wie sie sich mit 2-3 Jahren entwickeln können. Übrigens auf der Seite vom amerikanischen www.wolfpark.org (steht glaube ich hier auch unter links) hat Monty Sloan auch einige Hilfreiche tips zu Wolfshunden gegeben. Die können allemal nicht schaden zu kennen und vielleicht mit einzubauen.
hanninadina jest offline   Reply With Quote

Posting Rules