Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Allgemeines

Allgemeines Alles über Tschechoslowakische Wolfshunde...

 
 
Thread Tools Display Modes
Old 22-02-2010, 03:20   #1
Ruhrpottritter
Junior Member
 
Join Date: Feb 2010
Posts: 3
Default TWH ja oder nein ...

.. die Frage stell ich mir seit geraumer Zeit.

Huhu erstmal.
Also, es geht darum .. ich habe vor paar Tagen in anderen Foren Bilder von Tschechoslowakischen Wolfshunden gesehen und mich quasi direkt in deren Äußeres verliebt.
Der Wunsch nach einem Hund schwirrt mir schon sehr lange durch den Kopf .. allerdings gabs da immer wieder die Überlegungen, ob ich mir einen Hund finanziell erlauben kann, genug Zeit habe, was ich in meinem späteren Leben beruflich machen will (Beruf einigermaßen "hundefreundlich" etc), immer wieder in die Quere.
Dazu gesagt ich bin jetzt 22 Jahre alt, und hatte bisher selber noch nie einen Hund. Allerdings habe ich im Alter von 15-17 Jahren ehrenamtlich auf einem Hundeplatz gejobbt und mich dort um Tierheimhunde gekümmert (Der Hundeplatz gehört unserer örtlichen Tierheimleiterin),- hab dort Agility Training etc. gemacht. Also Erfahrung mit Hunden ist definitv vorhanden!
Ich werde sehr wahrscheinlich zum Wintersemester Sozialpädagogik anfangen zu studieren.. da ich während meiner Zivizeit als auch danach, mal wieder ehrenamtlich :P, in diversen Pflegeheimen unterwegs war .. kann ich durchaus Glück haben und später einen Job finden, wo ich einen Hund mit zur Arbeit nehmen könnte evtl. auch für "therapeutische" Zwecke.

Lange Rede kurzer Sinn, mir gehts im wesentlichen um die Zeit die ich für den Hund aufbringen könnte, und ob diese reichen würde.
In den ersten Monaten, eben bis zum Wintersemester wäre immer jemand (ich) für den Hund da, zur Not würde ich auch noch ein Semester warten und erst im Sommer studieren. Ich jobbe nebenbei 20Std/Woche, die 4 Stunden könnten auf den Hund Mutter/Vater/Großeltern aufpassen.
Dabei würden meine Eltern mich unterstützen (finanziell sicher auch), allerdings wäre der Hund in erster Linie meiner.

Wenn ich jetzt allerdings studiere, dann wäre der Hund zwischendurch alleine. Jenachdem wie vollgepackt der Tag wäre zwischen 3-6,7,8 Stunden.
Er wäre zwar nie die ganze Zeit am Stück alleine, meine Mutter ist zwischendurch immer wieder mal zu Hause, aber den Großteil.
Wenn man einen TWH vom Welpenalter drauf trainiert, kann man diese Zeitspanne dann in den Griff bekommen?

Die 3x am Tag Gassi gehen würde ich aufjedenfall hinbekommen, und auch die restliche Zeit des Tages (wäre ja auch nicht jeden Tag in der Uni) würde ich dann natürlich nur mit dem Hund verbringen.
Und auf das Gassi gehen würde es sich, klar, auch nicht beschränken.
Ich geh zbs. jeden Tag joggen .. und auch längere Strecken mit dem Fahrrad wären kein Problem. Hundeplatz 1km entfernt, kleine Wälder, oder ein See etc. alles gegeben.

Noch ein Problem sehe ich in unserem Kater, allerdings sollte das ja auch nur eine Sache der Gewöhnung sein?
Hab aber auch schon von vielen Leuten gelesen, dass die ihre Katze nicht alleine mit ihrem TWH in der Wohnung/im Haus lassen würden?

Zu meiner Person noch:
Also, ich bin eher die Sorte Mensch, die mit Tieren besser zurecht kommt als mit seinen Mitmenschen (jaja spricht Sozialpädagogik jetzt nicht so für ^^)- Ich geh nicht gerne feiern, bin selten was mit Freunden am unternehmen!
Und die Freunde die ich habe, die ich auch zu echten Freunden zähle .. hätten sicherlich keine Probleme auf Unternehmungen,wo auch ein Hund nicht stören würde.
Ich würde meine Freizeit demnach ganz meinem Hund "aufopfern".
Nur damit das klar ist, der Hund käme in der Zeit in der ich da bin, aufkeinen Fall zu kurz. --> Mein Hund wäre aufjedenfall > alles Andere.

mfg
Peter aka Ruhrpottritter
Ruhrpottritter jest offline   Reply With Quote
 


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 15:29.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org