Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Off topic

Off topic Über alles und nichts - ein Weg vergnüglich Deine Freizeit zu verbringen

 
 
Thread Tools Display Modes
Old 26-07-2010, 15:49   #1
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default Wie kommt der Wolf ins Stadtwappen?

Wie der eine und andere weis, arbeite ich ja seit ein paar Jahren in dem Prignitzstädtchen Pritzwalk. Dieser Ort hat ein schönes Stadtwappen, in dem u.a. ein schwarzer Wolf zu sehen ist.
Da ich zwar nicht neugierig bin, aber gern alles wissen möchte, fragte ich bei der Stadtverwaltung nach, was es für eine Bewandtnis mit dem Wolf im Stadtwappen auf sich hat? Als Antwort teilte man mir folgende (unbewiesene) Sage / Legende aus der Stadtgeschichte mit:

"In alten Zeiten war dort, wo in der Prignitz jetzt die Stadt Pritzwalk liegt, ein großer, dunkler Wald. Damals wohnten noch Wenden in der Gegend.
Als auswärtige Handwerker und Landleute Lust bekamen sich hier in dieser schönen Gegend niederzulassen, begannen sie damit, die Bäume des Waldes zu roden. Dabei fanden sie unter einer Linde einen großen, schwarzen Wolf liegen. Diesen schrien sie an: "priz wolk!" und "priz woulk!", das zu gut deutsch so viel wie "fort Wolf!" bedeutete.
Und wie sie nun bald darauf die Stadt an diesem Orte erbaut hatten, nannten sie ihre Stadt "Prizwolk", woraus im Laufe der Zeit Pritzwalk wurde.
Zum Andenken an die Stadtgründer hat man einen Wolf, der von einer Linde fortläuft, ins Stadtwappen gesetzt."

Ich finde, dass das eine schöne Legende ist. Gibt es Ähnliches auch anderswo?
Attached Images
File Type: jpg pritzwal.jpg (17.1 KB, 38 views)
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by timber-der-wolf; 26-07-2010 at 16:13.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
 


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 04:26.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org