Vai indietro   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

 
 
Strumenti della discussione Modalità di visualizzazione
Vecchio 10-22-2003, 10:05 PM   #11
Torsten
Senior Member/ Dude
 
L'avatar di Torsten
 
Registrato dal: Sep 2003
ubicazione: Thüringen - East Germany
Messaggi: 2,837
Invia un messaggio tremite Skype a Torsten
predefinito

Quote:
Originariamente inviata da RPaul
Also noch einmal:

Warum ist der TW nicht der gebräuchliche Diensthund in zumindest Europa ? Weil das Experiment letztlich gescheitert ist, aus welchen Gründen
auch immer, darüber kann man streiten.
Ich weiß auch nicht, wie Eure Hunde so sind - meine sind jedenfalls zu
intelligent, um sich in ein dumpfes DSH-Schema pressen zu lassen. Ihr vergeßt m.E. ein wenig, da wir alle stolz darauf sind, daß der TW viele der
Eigenschaften des Wolfes hat. Und hier meine ich nicht nur bessere Aus-
dauer, Sinne usw., sondern auch das Sozialverhalten, Familienbindung etc.
Natürlich ist Hundesport im Sinne der Auslastung sinnvoll, aber muß es denn unbedingt Schutzhundetraining sein ?
Ich wäre speziell Margo und Pavel dankbar für Zahlen über TW´s mit
bestandener Schutzhundprüfung im Verhältnis zur Gesamtpopulation. Ich
bin ja nicht unbelehrbar.
Wir werden aber auch die CZ-Seite öfters besuchen; man kann ja nie zu
gut informiert sein.
Ralf
Na ja mit dem Schutzdienst ist das immer so eine Sache , wenn man ein wenig Ahnung davon hätte , könnte man auch bestimmte Meinungen verstehen. In " Neudeutschland " ist es ja üblich zu behaupten das Schutzdienst die Hunde agreßiv macht. Das<ist absoluter Blödsinn , wenn man ein wesensfestes Tier hat kann man Schutzdienst sehr gut betreiben . Der Hund wird auf den Platz seinen Mann stehen und in der Familie lammfrom sein. Wenn man aber vom TW aus geht und dessen nahe Verwandschaft zum Wolf , hat man in den meisten Fällen ein relativ starkes Fluchtverhalten ( was natürlich ist ) und das heißt das der Hund in den seltensten Fällen für den Schutzdienst geeignet ist. Wenn man das aber trotzdem erzwingt , kann das nach hinten los gehen.Man sollte sehr sensibel abwägen , ob man mit seinen Hund diese Arbeit ( die dem Hund nicht unbedingt schaden muß ) macht.
Leider ist es in " Neudeutschland " so , das auch " normale " Hunde nicht mehr Ihre natürlichen Instinkte ausleben dürfen. Ich denke da an Dominanzverhalten . Wenn ein ausgewachsener Hund gleichen Geschlechts anderen Hunden dominant auftritt oder besser andere nicht neben sich duldet , heißt es daß , das Tier agresiv ist. Es ist aber eine natürliche Verhaltensweise . Hunde die nicht mit einander aufwachsen werden immer gleichgeschlechtlichen Tieren gegenüber dominant.
Also ich meine Jeder erzieht seine Hunde so wie er es für richtig hält ( man kann sich auch von anderen einen Rat an nehmen ) !
Wenn Jemand Schutzdienst machen will , und er hat den Hund dafür , dann soll er das tun . Wenn Jemand dagegen ist , dann ist das auch ok.
Ich persönlich , werde abwarten bis mein TW so weit ist , dann werde ich sehen zu was er sich eignet . Auf jeden Fall bin ich Anderen gegen über tollarant. Bei Dir habe ich aber den Eindruck , das es nicht um das Thema selber geht , sondern gegen die Person Pavel !!!
Die Angriffe von Heiko und Dir gegen alles was im Forum steht ziehen sich durch alle Beiträge.
Du solltest dich selber von den Leistungen und Menschen , die Du angreifst überzeugen und dich nicht auf Deinen Schwiegervater berufen. Der sieht die Dinge auch nur mit seinen eigenen Augen ( subjektiv ) und das er in der Armee war und jetzt Wachdienst schiebt ( in einer Wachgesellschaft ) zeichnet Ihn noch nicht als Oberguru für Hundeausbildung aus. Wenn er selber auch HUnde ausbildet. Es gibt viele Fachleute die alle gut sein sollten , aber es sind nur wenige die wirklich gut sind . Ich habe das nicht auf Deinen Schwiegervater bezogen , denn ich kenne Ihn nicht und kann auch nichts über seine Ausbildung von Hunden sagen. Ich spreche allgemein . Aber man sollte doch ein wenig mehr Tolleranz zeigen.

Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Rispondi quotando
 


Regole d'invio
Non puoi inserire discussioni
Non puoi inserire repliche
Non puoi inserire allegati
Non puoi modificare i tuoi messaggi

BB code è attivo
Le smilies sono attive
Il codice IMG è attivo
il codice HTML è disattivato

Salto del forum


Tutti gli orari sono GMT +2. Attualmente sono le 03:40 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Traduzione italiana Team: vBulletin-italia.it
(c) Wolfdog.org