Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Thread Tools Display Modes
Old 18-07-2005, 15:38   #21
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Send a message via Skype™ to hanninadina

Hi Norbert,
hatte erst heute gesehen, dass du schon vor 9 Tagen geschrieben hast und die anderen.

Um ehrlich zu sein, kann ich nicht glauben, dass man einen Hund mit Geschirr besser im Griff hat als mit Halsband. Wie Gerhard zutreffend schreibt, hat ein Hund im Geschirr mehr Power als am Halsband, theoretisch zumindest. So wie Kerstin es sich wünscht, am Halsband schön brav bei Fuß gehen und am Geschirr ziehen, so hatte ich es mir auch mal gedacht. Aber Hannibal ist es eben egal ob Halsband oder Geschirr. Sieht er das Rad, dann heißt es nur noch Vollgas. Da ich im Augenblick recht gut im Rad Training bin, unterstützte ich ihn und und so muss er mich fast nicht ziehen. Gestern sind wir dann mit gut 35- 40 km/h über Stock und Stein gefahren. Da der Leinenzwang sich für dieses Jahr erledigt hat, habe ich ihn natürlich in den Feldern frei laufen lassen.

Was mich noch interessieren würde, Norbert, zieht Onka an der Leine? Du hast es glaube ich schon mal erwähnt, allerdings habe ich es vergessen. Oder hat sie sonst schlechte Erfahrungen an der Leine gemacht, wenn ja welche?

Frauke schau doch mal unter www.ra-wo.de , das hatte ich Norbert schon mal empfohlen, Felicitas ist ein absoluter Feldmangeschirr Fan und hat mit ihrem Dalmatinerrüden damit auch die BH gemacht. Sie gibt mittlerweile selbst Kurse und nimmt an Seminaren von Frau Feldmann teil. Ich meine Norbert hat auch so ein Geschirr. Ansonsten habe ich auch 2 Geschirre jeweils, ein x-Back aus dem Schlittenhundesport, was ich aber auch für Schlitten einsetze und ein Halbes(Brust) Geschirr für Jogging (was ich nicht tue, kaputtes Fußgelenk) und Radfahren. Der Unterschied ist, dass beim Schlitten die Leine am Ende der Schwanzwurzel an das Geschirr muss. Das kurze Geschirr wäre dafür ungeeignet, weil die Leine dann über den Rücken oder an der Flanke lang läuft und der Hund sich verletzen kann. Da ich wie gesagt mit Bauchgurt radfahre und die Leine, weil ich auf dem Rad ja hoch sitze, vom Geschirr nach oben läuft, ist das halbe Geschirr besser geeignet.

Für Myla brauche ich das Alles nicht, weil sie eben nicht zieht und so rechts neben mir in gleicher Höhe oder etwas zurück läuft und eher gezogen werden muss, bei dem Tempo was Hannibal anschlägt. Deshalb fahre ich meistens auch getrennt.

Mich würde es allerdings mal interessieren, warum ein junger Hund am Geschirr gehorsamer sein soll, als am Halsband. Bzw. Norbert sagt, sie kommt dann eher und läßt sich anleinen?! Kann es sein, dass du Onka, wenn sie kam, angeleint hast und dann mit einem Ruck zum gehen aufgefordert hast, weil du vielleicht sauer warst, dass sie erst nach wiederholtem Rufen kam? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es für den Hund einen Unterschied macht, ob er am Geschirr läuft oder am Halsband, denn er ist an beiden Festgemacht und kann nicht hin, wo er will. Ich denke, dass ist das, was den Hund stört und warum er sich im Zweifel nicht so gern festmachen läßt.

Das Orpheus nicht so gleich zu Frauke ging, ist doch einleuchtend, erstmal kannte er sie gerade ein paar Tage. Dann muss er den Rollstuhl auch noch kennenlernen, ist ja für in ungewohnt und dann eben die Person selbst. Also da kann ich schon verstehen, dass er sich da "Zeit" läßt. Dann kommt noch die Intelligenz dazu, weil er ja ganz schnell merkt, dass Frauke nicht so mobil und flexibel in ihren Bewegungen ist und er schon mal "ausbüchsen" kann. Übrigens Frauke, ich bewundere es zutiefst, was du da mit den 4 Hunde leistest. Ich finde es klasse!!!!! Hast du schon mal an anderen Handicaps erzählt, was man alles machen kann? Du würdest denen sicherlich Mut geben! Vielleicht sollte man deine Story mal in einer Hundezeitung veröffentlichen?! Was meinst du?

Schöne Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote

Posting Rules