Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Gesundheit & Ernährung

Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten

Thread Tools Display Modes
Old 20-07-2005, 10:45   #1
Nebelwölfe
Member

Nebelwölfe's Avatar

Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default Ernährung: Trockenfutter - Frischfutter

Quote:
Originally Posted by Spike
Hallo Birgit,

ja da geb ich dir auch recht, das ist auch nicht das was ich sagen wollte, klar kauf ich auch bei Aldi & Co ein wenn die Qualität stimmt. Ich weiß auch daß es Bücher gibt wo die relevanten Marken drin stehen, nur leider hab ich so ein Buch nicht. Aber da kannst du mir ja aushelfen

Welches preislich billigere Hundefutter ist denn nahezu identisch zu Hills, Royal Canin, Eukanuba etc...

Soviel ich weiß gibt es da keine allzugroßen Alternativen, denn die oben genannter Marken sind soviel ich weiß die einzigen Hersteller (und Hills der Marktführer) in der Kleintierdiätetik.

Wenn man sich mal vor Augen führt, wieviel verschiedene Futtersorten für verschiedene Bedürfnisse Hills in seinem Sortiment führt, muß man zu dem Schluss kommen, daß eine Andere Marke evtl. eines dieser Spezialfutter ersetzen kann, jedoch niemals das ganze Spektrum.

Ein kleiner Auszug Hundefutter, trocken, 1-7 Jahre:

Quote:
Canine Performance
Aktive erwachsene Hunde von 1-7 Jahren. Arbeitende Hunde, Jagd- und Schlittenhunde, wählerische Hunde und Hunde unter Stress oder mit nervöser Veranlagung

Canine Adult Large Breed mit Huhn
Erwachsene Hunde mit mehr als 25 kg im Alter von 1-7 Jahren. (Große Rassen können bereits im Alter von 5 Jahren von einer Umstellung auf Canine Senior profitieren)

Canine Adult Light mit Huhn
Erwachsene Hunde mit geringerem Kalorienverbrauch, z.B.: weniger aktiv, kastriert oder mit Hang zur Fettleibigkeit

Nature's Best* Canine Adult Large/Giant
Natürliches Hundefutter aus hochwertigen Zutaten

Canine Adult mit Rind
Mäßig aktive Hunde zwischen 1-7 Jahren

Canine Adult mit Huhn

Canine Adult mit Lamm und Reis

Canine Adult Thunfisch und Reis

Canine Oral Care Adult mit Huhn
Erwachsene Hunde, zur Erhaltung der Zahngesundheit, d.h. zur Kontrolle von Zahnbelag, Fleckenbildung, Zahnstein und schlechtem Atem

Canine Sensitive Skin Adult*
Erwachsene Hunde, zur Gesunderhaltung von Haut und Fell

Canine Sensitive Stomach Adult
Erwachsene Hunde, unterstützt Verdauung und Motilität

Nature's Best* Canine Adult Mini/Medium
Natürliches Hundefutter aus hochwertigen Zutaten

Canine Adult Mini mit Huhn
Durchschnittlich aktive, erwachsene Hunde, insbesondere solche unter 25 kg, im Alter 1-7 Jahren, die kleinere Brocken bevorzugen.
Klar sind manche der Futter auch in meinen Augen "Fürze mit Krücken", aber bei dieser Auflistung sind noch nichteinmal die Spezialfutter für div. Organschwächen dabei. Also besser kann man Futter nicht auf die Bedürfnisse der Hunde zuschnieden. Es sei denn man ist selbst Ernährungswissenschaftler, und stellt ein individuelles Ernährungsprogramm zusammen.

Und wie schon einmal gesagt, ich denke bei der Fütterung gibt es andere Hunderassen mit erheblich mehr Aufklärungsbedarf als den TWH.

Viel Erfolg allen beim Füttern

Grüße aus dem Spessart
Thomas
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote

Posting Rules