![]() |
![]() |
|
Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie |
|
Thread Tools | Display Modes |
![]() |
#1 |
Junior Member
|
![]()
Hallo An Alle,
vielleicht hat der Eine oder Andere eine brauchbare Idee für mich. Ich habe einen 13 wöchigen TWH, die Amy, und eigentlich nur ein einziges wirkliches Problem mit ihr. Sie ist ungeheuer gelehrig und hört recht gut auf mich, unsere Beziehung ist nach meinem Empfinden sehr harmonisch. ![]() Die Gegebenheiten: Unser Grundstück hat 10.000 m2 und zu den beiden Nachbarn, ebenfalls mit Hunden und jeweils 10.000 m2, offene Zäune. Alle Hunde haben so viel Auslauf und reichlich Spielmöglichkeiten. Einer der Nachbarn hat wie wir auch ein Gewerbe und sein Tor steht den ganzen Tag offen. Sein Hund akzeptiert die gedachte Linie und verlässt das Grundstück in keinem Fall. Auch Löcher im Zaun und fremde Hunde auf der Straße sind für Ihn kein Problem. Anerzogen wurde dem Hund dies, indem er jedes mal "sachte eine drüber" bekam, wenn er das Tor verlassen wollte. Dies hat offensichtlich geholfen, der Hund lebt ca. 5 Jahre glücklich mit seinem Herrchen und dem offenen Tor und ist als ausgeglichen und lebhaft zu bezeichnen. Das Problem: Ich habe also keine Chance die Grundstücke abzuschotten, muß meinen Hund aber irgendwie beibringen, daß er unter keinen Umständen auf die Straße gehen kann. Wir leben auf dem Lande und hinter den Grundstücken sind Felder und Wälder. Die Straße ist jedoch ganz schön befahren. Keine Frage, die Amy soll frei auf dem Grundstück leben und tut dies bis jetzt auch mit viel Freude. Sie darf auch allein im Garten spielen und akzeptiert bisher noch die offenen Tore und undichten Hecken. Momentan geht sie kaum weiter als auf Rufweite von mir auf Enddeckungsreise, dies kann aber, wenn Besuch, die Postfrau oder ein Hund auf der Straße erscheinen anders werden. Was würdet Ihr unternehmen um Euren Hund an das Grundstück zu "binden"? Teletakt und Stromzaun stehen für mich jedoch nicht in Frage.
|
|