Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Thread Tools Display Modes
Old 25-02-2004, 12:06   #19
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Hallo Ina
guter Beitrag , ich bin auch der Meinung , daß man auf seinen Hund eingehen sollte und dessen Vorlieben ausnutzen sollte . Ich habe ja nicht generällgesagt , das man mit den Hunden nicht arbeiten kann ( nur Schutzdienst wird schwehr ) zu mindest ein akorates Ergebnis zu erziehlen. Ich denke mal , du weißt wie hoch die Latte für den Schutzdienst in Deutschland hängt ( z.B. bei der 3 mit dem Verbellen , oder Angriff durch den Scheintäter - Fluchtverhalten ) . Ich arbeite mit meinem Hund jezt noch nicht so intensiev, er ist noch zu jung , aber im Spiel lernt er auch sehr gut , nur berücksichtige ich dabei sein Wesen , und das ist nun mal noch sehr urtypisch. Ich weiß auch das er sich für Schutzdienst nicht eignen würde ( zu großes Fluchtverhalten ) aber seine Nase ist hervorragend und ich werde Fährte mit ihm versuchen . Mit dem Beiträgen von mir , wollte ich eigendlich nur zum Ausdruck bringen , das es wenig Sinn macht ( bei manchen Hunden ) ihre Neigung oder Veranlagung zu ignorieren und sie in eine bestimmte Richtung zu trimmen . Sicher , wenn ich das Wesen oder den Charakter breche und den Hund dann neu aufbaue , werde ich ihn mehr recht als schlecht zu dem machen was ich will ( und das liegt mir fern ) Es ist richtig , das jeder Hund verschieden ist , der eine lernt besser und der andere schlechter - ihr habt , so denke ich sehr gute HUnde , wenn die so " arbeiten " allerdings , ( und das interprätiere ich aus deinen Schreiben ) arbeitet ihr ohne Druck und stellt euch auf die Hunde ein . Das ist eine Sache mit der kann ich mich identifizieren .
Aber ich kann auch die anderen verstehen , wenn sie das urtypische wollen und ihre Hunde lieber beobachten und mit ihm wie im Rudel leben wollen . Es ist wohl so , das Jeder für sich den besten Weg sucht .
Ich wohne in einer Stadt , und von daher muß ich schon dafür sorgen , das mein Hund mit mir so zu sagen eine Einheit bildet , ich möchte auch sagen , das es stimmt , ich gehe in erster Linie von meinem Hund aus das heißt aber nicht , daß ich keine anderen TWH´s kenne und erlebt habe .
Nur die ich gesehen und erlebt habe ( auch auf dem Hundeplatz ) zeigten annähernd das gleiche Verhalten ( also kein Schutzdienst ) .
Wie ich schon in früheren Beiträgen schrieb , Agility , Fährte oder BH wird schon gehen . Es wird in jeder Rasse Hunde geben die herrausragen und alles sehr gut bringen Das ist doch dann schön für den Besitzer.
Mein Standpunkt ist der , ich erziehe meinen Hund lieber human ( das heißt nicht das es auch mal Strafe gibt ) , aber bitte nicht mit antiautoritär verwchseln , als das ich gegen seine Natur ankämpfe und etwas von ihm Verlange was ihm nun gar nicht liegt .

Und Pavel , mach dir keine Sorgen , Chakka macht auch schon eine Reihe was er für sein alltägliches Leben braucht ( Sitz , Platz ,Fuß oder Steh ) aber ich werde mit ihm noch nicht ernsthaft arbeiten , er soll sein Wesen noch entfalten können und die Kinderzeit geniesen . Ich werde mit ihm so arbeiten , das er immer er selbst bleibt .
Das habe ich bisher mit all meinen Hunden so gemacht und werde das nicht ändern . Nur um mir etwas zu beweisen , werde ich nie die Natur eines Hundes brechen oder gegen seine Natur arbeiten .
Und für die Jenigen , die denken ich revideire mit diesen Beitrag meine Meinung über den TWH als Arbeitshund ( oder ich möchte mich mal konkretisieren -als Schutzhund ) , dann muß ich sagen es ist nicht so , ich bin nach wie vor der Meinung , das es wesentlich einfachere Hunde gibt mit denen man efektiver arbeiten kann als mit dem TWH.( wiel er noch so urtypisch ist )
Das hat auch nichts damit zu tun , das ich den TWH als Idioten hin stellen will oder das ich nicht will , das der Hund sich so schnell verbreitet ( ist mir doch egal wer alles einen TWH besitzt - meine Hund ist nun mal mein Hund ) ich hatte früher auch " Allerweltshunde "und nie ein Problem damit wenn andere den gleichen Hund wie ich hatten , die Indivitualität aber ist einzigartig.
Gruß Torsten

Ps : Und noch was , für die Jenigen , die sich die Jacke anziehen , es reicht nicht aus sich nur zu informieren oder bei Leuten ab zu hängen( und das nach zu quatschen , was man von diesen Leuten gehört hat oder sogar in irgend welchen Büchern gelesen hat ) und dann über Vorgehnsweisen der Erziehung einer Rasse , Leuten ( die diese Rasse schon seit Jahren züchten ) klar zu machen was sie für Versager sind . Erst mal selber einen TWH " groß " ziehen und dann Ratschläge verteilen !!!!!!!!!!!!!!!!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote

Posting Rules