Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

 
 
Thread Tools Display Modes
Old 25-02-2004, 12:06   #19
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Ina
guter Beitrag , ich bin auch der Meinung , daß man auf seinen Hund eingehen sollte und dessen Vorlieben ausnutzen sollte . Ich habe ja nicht generällgesagt , das man mit den Hunden nicht arbeiten kann ( nur Schutzdienst wird schwehr ) zu mindest ein akorates Ergebnis zu erziehlen. Ich denke mal , du weißt wie hoch die Latte für den Schutzdienst in Deutschland hängt ( z.B. bei der 3 mit dem Verbellen , oder Angriff durch den Scheintäter - Fluchtverhalten ) . Ich arbeite mit meinem Hund jezt noch nicht so intensiev, er ist noch zu jung , aber im Spiel lernt er auch sehr gut , nur berücksichtige ich dabei sein Wesen , und das ist nun mal noch sehr urtypisch. Ich weiß auch das er sich für Schutzdienst nicht eignen würde ( zu großes Fluchtverhalten ) aber seine Nase ist hervorragend und ich werde Fährte mit ihm versuchen . Mit dem Beiträgen von mir , wollte ich eigendlich nur zum Ausdruck bringen , das es wenig Sinn macht ( bei manchen Hunden ) ihre Neigung oder Veranlagung zu ignorieren und sie in eine bestimmte Richtung zu trimmen . Sicher , wenn ich das Wesen oder den Charakter breche und den Hund dann neu aufbaue , werde ich ihn mehr recht als schlecht zu dem machen was ich will ( und das liegt mir fern ) Es ist richtig , das jeder Hund verschieden ist , der eine lernt besser und der andere schlechter - ihr habt , so denke ich sehr gute HUnde , wenn die so " arbeiten " allerdings , ( und das interprätiere ich aus deinen Schreiben ) arbeitet ihr ohne Druck und stellt euch auf die Hunde ein . Das ist eine Sache mit der kann ich mich identifizieren .
Aber ich kann auch die anderen verstehen , wenn sie das urtypische wollen und ihre Hunde lieber beobachten und mit ihm wie im Rudel leben wollen . Es ist wohl so , das Jeder für sich den besten Weg sucht .
Ich wohne in einer Stadt , und von daher muß ich schon dafür sorgen , das mein Hund mit mir so zu sagen eine Einheit bildet , ich möchte auch sagen , das es stimmt , ich gehe in erster Linie von meinem Hund aus das heißt aber nicht , daß ich keine anderen TWH´s kenne und erlebt habe .
Nur die ich gesehen und erlebt habe ( auch auf dem Hundeplatz ) zeigten annähernd das gleiche Verhalten ( also kein Schutzdienst ) .
Wie ich schon in früheren Beiträgen schrieb , Agility , Fährte oder BH wird schon gehen . Es wird in jeder Rasse Hunde geben die herrausragen und alles sehr gut bringen Das ist doch dann schön für den Besitzer.
Mein Standpunkt ist der , ich erziehe meinen Hund lieber human ( das heißt nicht das es auch mal Strafe gibt ) , aber bitte nicht mit antiautoritär verwchseln , als das ich gegen seine Natur ankämpfe und etwas von ihm Verlange was ihm nun gar nicht liegt .

Und Pavel , mach dir keine Sorgen , Chakka macht auch schon eine Reihe was er für sein alltägliches Leben braucht ( Sitz , Platz ,Fuß oder Steh ) aber ich werde mit ihm noch nicht ernsthaft arbeiten , er soll sein Wesen noch entfalten können und die Kinderzeit geniesen . Ich werde mit ihm so arbeiten , das er immer er selbst bleibt .
Das habe ich bisher mit all meinen Hunden so gemacht und werde das nicht ändern . Nur um mir etwas zu beweisen , werde ich nie die Natur eines Hundes brechen oder gegen seine Natur arbeiten .
Und für die Jenigen , die denken ich revideire mit diesen Beitrag meine Meinung über den TWH als Arbeitshund ( oder ich möchte mich mal konkretisieren -als Schutzhund ) , dann muß ich sagen es ist nicht so , ich bin nach wie vor der Meinung , das es wesentlich einfachere Hunde gibt mit denen man efektiver arbeiten kann als mit dem TWH.( wiel er noch so urtypisch ist )
Das hat auch nichts damit zu tun , das ich den TWH als Idioten hin stellen will oder das ich nicht will , das der Hund sich so schnell verbreitet ( ist mir doch egal wer alles einen TWH besitzt - meine Hund ist nun mal mein Hund ) ich hatte früher auch " Allerweltshunde "und nie ein Problem damit wenn andere den gleichen Hund wie ich hatten , die Indivitualität aber ist einzigartig.
Gruß Torsten

Ps : Und noch was , für die Jenigen , die sich die Jacke anziehen , es reicht nicht aus sich nur zu informieren oder bei Leuten ab zu hängen( und das nach zu quatschen , was man von diesen Leuten gehört hat oder sogar in irgend welchen Büchern gelesen hat ) und dann über Vorgehnsweisen der Erziehung einer Rasse , Leuten ( die diese Rasse schon seit Jahren züchten ) klar zu machen was sie für Versager sind . Erst mal selber einen TWH " groß " ziehen und dann Ratschläge verteilen !!!!!!!!!!!!!!!!
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
 


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 15:23.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org