Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Thread Tools Display Modes
Old 08-10-2006, 19:27   #1
Bille
Junior Member

Bille's Avatar

Default Stolz auf Flicka - Zuchttauglichkeitsprüfung!!

Hallo,

Heute waren Flicka, Onja und ich auf einer Zuchttauglichkeitsprüfung einer anderen Rasse. Im Lauf des Tages verlor einer seinen Autoschlüssel auf einer Wiese. (Der Schlüssel seiner Frau lag wohlverwahrt, (ausnahmsweise) im Auto, da sie mit ihrem Hund an der Prüfung teilnahm.)
Nun suchte der Mann verzweifelt im hohen Gras den Schlüssel, der auch keinen optisch gut sichtbaren Anhänger dran hatte.
Versuchshalber habe ich Flicka ein Taschentuch von dem Schlüsselbesitzer unter die Nase gehalten und mit Such,- Verloren losgeschickt. Sie stürmte erst mit hoher Nase los, lief dann bald mit Nase auf dem Boden einen Bogen, kam zurück, sprang Thomas kurz an und ging zügig zu der Stelle, an der sie mit tiefer Nase angefangen hatte zu suchen. Dort blieb sie stehen, schnüffelte kurz am Boden und schaute dann zu mir. Das Zeichen für mich, daß sie etw.hat. Auf mein: Fein, Brings, hat sie den Schlüssel dann in die Hand apportiert. Das ganze dauerte nur wenige Minuten.
Mensch war ich stolz auf die Kleine, stolz wie Oskar!!
Für mich war das auch eine gute Übung, Flicka zu vertrauen, da ich bis jetzt wenigstens in Etwa gewußt hatte wo die versteckten Sachen liegen. Hier war nicht mal ganz sicher, daß der Schlüssel überhaupt auf der Wiese liegt.
Flicka bekam den Jackpot, eine Hand voll Leckerli und ging zur Tagesordnung über, Mäuse zu fangen. Wir Menschen waren natürlich noch eine ganze Weile euphorisch, er weil der Schlüssel wieder da war und ich platzte fast vor Stolz wegen der Kleinen. Jaja, die Menschen halt wieder.....
Dies nur mal als Erlebnisbericht, statt Diskussion und daß es doch manchmal nützlich ist, mit seinem 4beiner zu arbeiten und sei es nur laienhaft (ohne Prüfung) wie bei Flicka und mir.

Viele Grüße und einen guten Wochenanfang

Bille mit Flicka
Bille jest offline   Reply With Quote

Posting Rules