![]() |
![]() |
|
Leben mit einem TWH... Geschichten als Vorwarnung für zukünftige Besitzer... alles über den Charakter von Tschechoslowakischen Wolfshunden |
|
Thread Tools | Display Modes |
![]() |
#21 |
Junior Member
|
![]()
Hallo Leute und ganz besonders Christian!
Ich möchte mal das Thema zur Konsequenz, was Jos angeschnitten hat, noch genauer ausführen auch wenn es am eigendlichen Thema vorbeigeht. Gerade weil es viele Irrtümer gibt und Konsequenz sehr negativ gesehen wird. Konsequenz bricht keine Persönlichkeit, weder die von Tieren noch von Menschen. Sondern sie dient dazu die Persönlichkeit zu festigen. Denn mit jeder Regel die ich aufstelle, oder eine Weisung die ich gebe, kann (halte es mal allgemein, es ist egal ob Mensch oder Tier, trifft auf beide gleichermassen zu) die Person selbst entscheiden ob es die Regel befolgt oder nicht. Konsequenz ist, das die Person auch die Folgen seines Tuns tragen muss. Seine Entscheidung bei der nächsten Regelverletzung wird weiser sein. Konsequenz ist auch kein anders Wort für Gewalt oder Unterdrückung. Sondern lediglich die Folge daraus das ich es so gemeint habe, wie ich es gesagt habe. Konsequenz ist auch kein rein diktatorisches Mittel, denn ich kann auch mehrere Alternativen bieten. Konsequent ist, wenn nur aus diesen Möglichkeiten gewählt werden kann und nicht noch Weitere zur Ausswahl zugelassen werden. Konsequenz ist nicht nur als negative Sanktion zu sehen.Positiv ist zB. wenn ich meine Hilfe für einen Umzug zusage und dann auch komme um zu helfen. Gerade in dieser Situation fehlt es den meisten Leuten an Selbstkonsequenz, dann siegt doch der innere Schweinehund und die anderen müssen den Umzug allein bewältigen. Gerade in der Erziehung ist Konsequenz sehr wichtig. Denn nur klare Regeln, die von Allem befolgt werden, geben der Person Sicherheit und das Gefühl am richtigen Platz zu sein. Denn Heute "Ja" Morgen "Nein" Übermogen "Vieleicht" und den Tag danach "Ist mir doch egal", wird immer wieder einen neuen Grenzkrieg auslösen, weil keiner weiss wo die Grenze liegt. Wenn ich in der Hundeerziehung will, dass mein Hund nicht allein über die Strasse läuft. Dann muss ich an JEDER Strasse, egal ob kleine Anliegerstrasse wo täglich nur 3 Autos fahren und gerade keins kommt, stehen bleiben. Auch in der Stadt wo alle Leute mit Hund, Kind und Kegel ungebremmst über den Zebrastreifen laufen, muss ich mit meinen Hund halten und erst nach den Go-Komando weitergehen. Auch das ist Konsequenz. Wenn ich "Komm" sage, dann heisst das auch "Komm" und ich eröffne damit keine Diskussionsplattform für: warum, wann, wo, weshalb. Wenn die Person nicht kommt, dann muss ich hingehen mir die Person, zur Not mit sanfter Gewalt nehmen und so meinen Willen durchsetzen. Die negative Sanktion muss dann auch folgen. Nur wenn ich konsequent bin, bin ich glaubwürdig und dann werden meine Weisungen befolgt. Denn nur dann bin ich ein guter Führer. Weil ich halte was ich verspreche und ausführe was ich androhe. Ich bin verlässlich und einschätzbar, ich gebe dadurch Halt und Sicherheit. Ein gutes Beispiel von Inkonsequenz. Unsere Politiker! Glaubt denen noch Jemand ein Wort? Fühlt sich noch Jemand in diesem Staat sicher und geborgen? Weiss einer noch was er darf oder nicht darf, weil es 1000 und 1 Ausnahme gibt? Gruss Beowulf PS: Ich habe in der Ich-Form geschrieben, meine mich aber nicht persönlich.
|