Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Thread Tools Display Modes
Old 24-01-2007, 19:08   #1
Dorina
Junior Member

Dorina's Avatar

Default Begleithundeprüfung

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mit meiner Kaya für die BH du ackern. Nun kommen mir mal wieder die gleichen Gedanken wie damals als ich mit Kiara dafür geübt habe.

Die Prüfung ist zum Teil sehr streng. Mit meiner Kiara hatte ich die Schwierigkeit das sie beim "Sitz" nicht ganz an meinem Fuß klebte und ihren Hintern immer von mir wegdrehte. Auch machen meine beiden RR-Damen ungerne Platz auf nasskaltem Untergrund oder spitzen Steinen. Mit meinem Streber Max hatte ich dagegen null Probleme. Bei der Prüfung von Kiara war Gott sei Dank schönstes Wetter, sonst wären wir durchgerasselt.

Nun meine Frage an euch. Für wie wichtig haltet ihr die BH? Klar. wenn man später einem Hundesport nachgehen will braucht man sie. Aber wie ist es mit Ottonormalverbraucherhund? Ist die Prüfung da nicht zum Teil zu streng? Ist doch egal wo der Hintern des Hundes hinzeigt, hauptsache er macht "sitz". Und warum muß ein Hund beim Fuß förmlich am Bein des HF kleben? Es reicht doch wenn er neben einem geht. Ein paar cm weiter vorne oder hinten, ist doch Wurscht.

Das fragt jetzt eine die mit ihrem Rottistreber Obendiece macht. Da geht es mir alles ein. Das ist Sport. Nur muß das meine Agillity Kiara auch so perfekt können? Ich denke nein.

Was haltet ihr davon?

Freue mich schon auf Antworten
Conny
Dorina jest offline   Reply With Quote

Posting Rules