Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Thread Tools Display Modes
Old 09-06-2007, 22:25   #17
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Send a message via Skype™ to hanninadina

Das was du schreibst Uschi, würde heißen, sich von dem 5 Monate alten Welpen beißen lassen, wenn man das Stöckchen wegnehmen möchte! Soll ich mir das gefallen lassen? Ich habe mit rund 15 ehemaligne TWH haltern telefoniert, warum sie ihre Welpen zwischen 5 Monate und 19 Monate abgegeben haben. Und immer war es ein Problem, dass sich bei Eike gerade andeutet. Das keiner innerhalb der Familie und erst recht nicht fremde mit dem Welpen klar kamen, ihm nichts aus dem Maul nehmen durften, sich von ihm im Spiel - was aber de facto Ernst ist - haben angreifen lassen, beim sitz korrigieren, dass er gerade neben einem sitz haben beißen lassen, weil er sich nicht am hintern hat rumziehen lassen usw. usw. Einige haben ihre hunde dann in der Box eingepserrt am Besuch teilnehmen lassen, weil sie meinten, dass der Hund dabei sein sollte. Sie haben nicht darüber nachgedacht, dass der Hund das als negativ empfindet, dass er immer in die Box muss, wenn jemand kommt. Die Aggression gegenüber Fremden wurde immer größer. Die Box wurde nicht von klein auf antrainiert, sondern als ultima ratio eingesetzt, weil der Besuch angegangen wurde.Uschi, wir reden hier über TWHs, erklär mir bitte, warum ich einen 5 Monate alten Rüden nicht am links und rechts and die Wangen fassen soll, um ihm klar zu machen, das er mich nicht anzuknurren oder beißen soll?du hast mich mit deinen Aussagen enttäuscht, bisher hatte ich gedacht, dass du mehr Ahnung von Hunden hast. Erklär mir bitte, ob du vor 5 Monate alten Hunden auch Respekt hast?Jos hat geschrieben, dass die Rangordnung in 2 Sekunden geklärt ist, dass sehe ich auch so. Ein Hund hat vor jedem(!) Menschen in der Rangordnung unter ihm zu stehen und nicht nur bei Herrchen! Oder habe ich dich falsch verstanden? Bei mir ist so angekommen, dass ich mich nicht wehren darf, wenn mich der 5 Monate alte TWH anknurren oder angreifen würde?Überleg mal bitte, was du da gerade geschrieben hast. TWHs haben ein gewisses Aggressionspotential, was Briards z.B auch haben. Wenn du dich da nicht durchsetzt und zwar bevor sie groß, kräftig und gewandt sind, dann wirst du später schlechte Karten haben. Das krasseste Beispiel bleibt immer noch der Fall von Mallorca, wo ein dreijähriger Rüde seine Besitzerin über Monate gewarnt hat und sie dann in die Kehle gebissen hat, was einen über einen Monat notwendigen Krankenhausaufenthalt nach sich zog. Und den Welpen, den Eike da hat, kommt aus einer Linie, die dieses Potential auch hat. Super tolle Hunde, aber man muss auch entsprechend damit umgehen können.Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote

Posting Rules