Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 05-12-2009, 12:01   #1
MandyG
Junior Member
 
Join Date: Nov 2009
Posts: 97
Default

Quote:
Originally Posted by littlepeet View Post
Was sich dahingehend bis zum Exzess bei den DSH in der ganzen Körperlichkeit ausdrückt: durch sein Schrägheck kommt er wortwörtlich auf seinen Besitzer zugekrochen... Wer sich führen lässt und sich unterordnet, setzt nicht seinen Willen durch, hat nicht sehr viel mit "eigenständig" und "entscheiden" zu tun... Ist ja so auch nicht gewollt...
Das ist aber eine sehr einseitige Darstellung des DSH.

Nicht alle DSH haben Schrägheck, und schon gar nicht sind alle DSH Kriecher, die keine eigenen Entscheidungen treffen können. Sie sind es bei den Leuten, die auf sowas stehen. (Und leider stehen verdammt viele Leute, die sich DSH holen, auf genau sowas.) Aber bei Leuten, die glückliche, selbstbewusste und charakterstarke Hunde wollen, sind DSH genau das.

Mein alter Grauer hat von seinem Wesen sogar sehr viel Ähnlichkeit mit einem der 3 Not-TWH, mit denen ich zu tun hatte. Ich hab soviele Parallelen gefunden, dass ich ganz oft an meinen alten Hund denken musste.

Das hier ist mein alter Grauer - ganz mit ohne blödes Schrägheck und doofe Kriecherei.

__________________
Beste Grüße,
Mandy mit den Nordeulen
MandyG jest offline   Reply With Quote
Old 05-12-2009, 12:56   #2
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Was sich dahingehend bis zum Exzess bei den DSH in der ganzen Körperlichkeit ausdrückt: durch sein Schrägheck kommt er wortwörtlich auf seinen Besitzer zugekrochen...
Warum wohl? Weil es irgendwelche Idioten für besser befanden das er so aussehen soll und jetzt rate mal wo die her kamen ...... ich kenn den Schäferhund noch als gerade stehenden selbstbewussten nieder stämmigen Arbeitshund ...... aber dann kam die bunte Republik ......und Alle musste verbessert werden. Auch wesensmäßig wurde der Schh zum Wrack verbessert. Genau wie ich hier starke Parallelen zu einigen TWH Züchtern und Besitzern sehe die denken sie sind das Maß der Dinge und haben die Oberaufsicht.
Quote:
Wer sich führen lässt und sich unterordnet, setzt nicht seinen Willen durch, hat nicht sehr viel mit "eigenständig" und "entscheiden" zu tun... Ist ja so auch nicht gewollt...
Auf der einen Seite haben wir doch schon erörtert das ein Hund in Bahnen gelenkt sein muss da er sonnst keine Orientierung in seinem Rudel hat ....... ist das nicht auch eine Art Führigkeit die wir da brauchen ? Und welch ein Schwachsinn wer sich unterordnet ist nicht zwangsläufig willenlos ..... ich denk du bist so belesen da solltest du aber auch wissen das wir von unseren Hunden am Tag mindestens wenn nicht noch mehr u.a. verarscht werden ohne das wir es so richtig merken. Das ist auch eine Art Willen durchsetzen auch das Antesten wie weit sie gehen können ist auch eine Art Willen durchsetzen ( zu mindest versuchen)
So global würde ich die Aussage nicht fassen - es sei denn man denkt und verhält sich im richtigen leben selber so ..... da wird nat. der Hund nicht anders sein ...... Du weißt doch , wie der Herre so das Gescherre und Hunde orientieren sich nun mal an seinem Menschen.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 05-12-2009 at 13:08.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 05-12-2009, 15:31   #3
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by MandyG
Das hier ist mein alter Grauer - ganz mit ohne blödes Schrägheck und doofe Kriecherei.

Mandy,
so kenne ich auch noch den DSH. So sahen unsere auch aus, mit denen ich als kleiner Junge Kühe gehütet habe

Und wenn es auch oft so scheint, dass ich mit Torsten aneinander gerate , in dem Punkt, was er zum DSH geschrieben hat, hat er 100% Recht. Die verkrüpelte Schrägheck-Version des DSH mit allen gesundheitlichen Problemen hat uns leider die Bunte Republik gebracht. Komisch nur, dass nach der Wende viel Züchter jenseits der Elbe regelrecht verrückt waren DSH aus der alten DDR-Zucht zu bekommen.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 05-12-2009, 17:20   #4
MandyG
Junior Member
 
Join Date: Nov 2009
Posts: 97
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Mandy,
so kenne ich auch noch den DSH. So sahen unsere auch aus, mit denen ich als kleiner Junge Kühe gehütet habe
Das ist mir früher ganz oft passiert, dass mich ältere Leute angesprochen haben und ganz entzückt waren, mal wieder "so einen" DSH zu sehen.

Er wurde 1993 geboren und ist 2007 gestorben. Seine Wurzeln hatte er in der russischen Armee. Auf dem eingestellten Foto war er 13 Jahre alt; das ist von 2005. War ein topfiter Rüde, der außerordentlich belastbar (sowohl körperlich als auch psychisch) und in seinem ganzen Leben nicht ein einziges Mal mal ernstlich krank war. Ich hab ihn 1994 im Alter von 10 Monaten übernommen. Er hat mein Bild vom DSH grundlegend verändert.
__________________
Beste Grüße,
Mandy mit den Nordeulen
MandyG jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 02:08.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org