Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Leben mit einem TWH...

Leben mit einem TWH... Geschichten als Vorwarnung für zukünftige Besitzer... alles über den Charakter von Tschechoslowakischen Wolfshunden

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 24-11-2010, 18:32   #1
Rani
Junior Member
 
Rani's Avatar
 
Join Date: Dec 2009
Location: südlich von Berlin
Posts: 64
Default

Hallo,

ich weiss ja nicht inwiefern Du Dich schon durch einen Teil der anderen Beiträge gelesen hast... Vor gar nicht allzu langer Zeit war einer "Erfahrungen mit dem Twh", ich fand da wurde doch so einiges gesammelt, was einem mit so einem Tierchen alles passieren kann...
Sind Deine Eltern darauf vorbereitet? Ist da die Schmerzgrenze hoch genug bei allen Beteiligten? Meine Eltern mussten z.Bsp. schon ganz schön "leiden" auch mit über dreissig Jahren Hundeerfahrung, aber sie tragens mit Fassung.
Wie geht es weiter, wenn (was ich Dir natürlich auf gar keinen Fall wünsche) die Beziehung in die Brüche geht?
Habt Ihr evt schon mal über einen Erwachsenen aus der Notvermittlung nachgedacht, bei dem man unter Umständen weiss, wie er zu der Sache mit dem Alleinbleiben steht?
Wie weit wohnt Dein Cousin denn weg, kannst Du da auch noch wegen Betreuung und Hilfe fragen, wenn alle Stricke reissen?
Ich möchte Dir auf gar keinen Fall den Hund madig machen, ich weiss nur, wieviele Sachen ich hinterfragt habe, bevor ich mich für einen Welpen entschieden habe...
Ich finds auf alle prima, das Du Dich so intensiv erkundigst. Halt uns auf dem Laufenden, wie die Entscheidung ausfällt.

GlG

Vivian
Rani jest offline   Reply With Quote
Old 24-11-2010, 23:12   #2
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Hi,

möchte Dir nicht zu nahe treten... aber vielleicht nimmste erstmal ein "einfacheres" Haustier...

Ich hab mir zuerst echt das Schreiben verkniffen...geht schlicht nicht.

Die erste Antwort, die mir zum Thread einfällt ist: Falsche Frage.
So, wie Du dich hier präsentierst, lautet die Frage: Bin ich geeinet für einen TWH?

Und meine Antwort darauf ist: Nein.
Warum?
Schau, es sind Wesen, die sich sehr wohl an ihre Menschen anpassen, aber im Grunde sind sie in der Regel selbstständiger als viele andere Hunde.

Du jedoch bist unsicher. Nicht nur in der Frage, ob Du jetzt Deinen Kopf durchsetzen willst, weil da gerade Welpen in der Nähe zu haben sind, sondern insgesamt. Das zeigen die verschiedenen Threads, die Du hier eröffnet hast.

Menschliche Unsicherheit ist ....böse ausgedrückt... der Tod einer JEDEN Mensch-Hund Beziehung - und gerade die im Verhalten etwas ursprünglicheren Charaktere.... können mit der Gleichung "Mensch=unsicher, will MICH führen?" gar nichts anfangen.

Fang erstmal Dein Leben an, schau wie die Beziehung läuft, stell dich auf eigene Beine - dann kannst Du immernoch schauen wie viel von "wir sind füreinander da" und "alle soooo tolerant" DU beanspruchen willst - und geben willst!

LG
koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote
Old 24-11-2010, 23:48   #3
blumarinee
Junior Member
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 17
Default

also koboldine, wie du ja sicherlich alle meine Einträge gelesen hast,ist dir sicherlich nicht entgangen,dass ich nicht seit gestern mich mit dieser Rase konfrontiere sondern seit einiger Zeit..Wenn du es genau wissen willst seit 2 Jahren und intensiv seit 8 Monaten Unter anderem war ich zu Besuch bei meinem Cousin der selber einen THW hat..Das erste Mal 2 Wochen und im September eine Woche..Also weiß ich sehr wohl mit was für ein Wesen ich mich einlasse und jeden Tag war ich mit Alltagsprobleme mit einem THW konfrontiert.

Ich hoffe doch sehr wohl das jeder zukünftige Hundehalter x 100000 Fragen aber auch Unsicherheiten stellt...ansonsten interessierts ihm nicht..Unter anderem habe ich nicht gewusst dass du unter meine Zeilen Meine Person durchlesen kannst..Ich war noch nie in einem Forum,aber dank dir werde ich dass nächste Mal jedes kleinste Detail von Anfang an erwähnen sodass keine Missverständnisse entstehen.
Meine Eltern hatten ein Labrador und ein Samojede ..Ich bin nicht von gestern aber ich bin mir bewusst dass das überhaupt kein Vergleich ist...
ja ist möglich meine Beziehung kann heute,morgen,übermorgen fertig sein...und das heißt ich werde mich an meinem THW anpassen sodass er glücklich zufrieden und das schönste Hundeleben hat. Aber eben ich bin nicht so negativ eingestellt...Denn eben bevor ich so einen Entscheid mache habe ich genug Zeit verbacht ...Ich könnte dir noch x andere Sachen aufzählen doch ich überlasse dir deine Meinung und hoffe bei einem nächsten Eintrag von mir und meine gesammelten Erfahrungen etc wirst du Freude haben...

Last edited by blumarinee; 24-11-2010 at 23:57.
blumarinee jest offline   Reply With Quote
Old 25-11-2010, 03:45   #4
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Quote:
Originally Posted by blumarinee View Post
also koboldine, wie du ja sicherlich alle meine Einträge gelesen hast,ist dir sicherlich nicht entgangen,dass ich nicht seit gestern mich mit dieser Rase konfrontiere sondern seit einiger Zeit..
Sag ich doch: pubertierend und "ich will" in den Kopf gesetzt. Da passt es natürlich nicht, wenn man die gleichen Antworten wie im "real life" bekommt.
Entspann Dich mal wieder, in der Ruhe liegt die Kraft.

Quote:
Originally Posted by blumarinee View Post
Wenn du es genau wissen willst seit 2 Jahren und intensiv seit 8 Monaten  Unter anderem war ich zu Besuch bei meinem Cousin der selber einen THW hat..Das erste Mal 2 Wochen und im September eine Woche..Also weiß ich sehr wohl mit was für ein Wesen ich mich einlasse und jeden Tag war ich mit Alltagsprobleme mit einem THW konfrontiert.
Jeder fängt mal an... Aber wieso wurdest Du bisher nur mit Problemen konfrontiert? Sooo schlimm sind die TWH nu wirklich nicht. :-D

Quote:
Originally Posted by blumarinee View Post
Ich hoffe doch sehr wohl das jeder zukünftige Hundehalter x 100000 Fragen aber auch Unsicherheiten stellt...ansonsten interessierts ihm nicht..Unter anderem habe ich nicht gewusst dass du unter meine Zeilen Meine Person durchlesen kannst..
"Wieso, weshalb, warum ..." Ja, zu fragen ist wichtig. Die Entscheidung ist dann WEN man WANN WAS fragt, und das zeigt durchaus wie man tickt.

Quote:
Originally Posted by blumarinee View Post
Ich war noch nie in einem Forum,aber dank dir werde ich dass nächste Mal jedes kleinste Detail von Anfang an erwähnen sodass keine Missverständnisse entstehen. 
Das ist gut, es hilft doch sehr. Nur...wo siehst Du hier ein Missverständnis?

Quote:
Originally Posted by blumarinee View Post
ja ist möglich meine Beziehung kann heute,morgen,übermorgen fertig sein...und das heißt ich werde mich an meinem THW anpassen sodass er glücklich zufrieden und das schönste Hundeleben hat.
In Zeiten, in denen man sich aussuchen kann, ob und mit/bei wem man seine Lebensunterhalt verdienen möchte, und Vermieter wirklich begeistert sind, wenn man günstigen Wohnraum mit Hund bezieht, sicher so leicht umgesetzt wie getippt... 

Quote:
Originally Posted by blumarinee View Post
Aber eben ich bin nicht so negativ eingestellt...Denn eben bevor ich so einen Entscheid mache habe ich genug Zeit verbacht ...
Klasse, Optimismus ist eine schöne Lebenseinstellung - macht zwar nicht satt, aber zufrieden.

Quote:
Originally Posted by blumarinee View Post
Ich könnte dir noch x andere Sachen aufzählen doch ich überlasse dir deine Meinung
Danke für Deine Toleranz.

Quote:
Originally Posted by blumarinee View Post
und hoffe bei einem nächsten Eintrag von mir und meine gesammelten Erfahrungen etc wirst du Freude haben...
Wichtiger ist doch, dass Du Freude hast mit den Erfahrungen! 
Meine Freude hab ich bei und mit (meinen) Hunden, und zum eigene Erfahrungen sammeln geh ich nicht ins Usenet...ich lebe sie.

LG
koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote
Old 25-11-2010, 10:42   #5
Sefie
Junior Member
 
Sefie's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: Grenze Niedersachsen/Hamburg
Posts: 189
Default

petra ich finde du übertreibst etwas.
zum thema unsicherseit bei menschen. ich war ein kandidat, ich mach mich als kind nicht mal getraut allein ein eis zu kaufen*lach* also danach kannst du nicht gehen, weil ich nicht glaube dass ich meinen hunden unsicher gegenüber trete
das man sich noch nicht die gedanken über ne mögliche trennung macht und dann halt sagt das wird schon irgentwie, kann ich gut nachvollziehen, denn ich habs genauso gemacht.
gut ich hab anfangs hier nur mitgelesen und nicht geschrieben. bei mir kam die ablehnung ehr aus familie, die gesagt haben warte doch noch wies wird, das ist zu früh und und und...
ich und mein freund haben aber gesagt nu passts und haben unsere kleine zicke geholt^^
und das erste jahr war auch ganz bestimmt nicht immer einfach
wir haben manch ein auflauf, grillfleisch, kuchen und diverse dekofiguren opfern müssen*lach*

ich denke wenn man den willen hat sich darein zu fuchsen, wenn man nicht gleich aufgibt und alle die direkt da wohnen mit an diesem stang ziehen, was steht dem dann noch im weg??

ich war bei den ersten antworten auch mehr skeptisch und ein menschen nach dem geschriebenen zu beurteilen ist so gut wie unmöglich. aber ich denke jeder muss für sich selbst wissen ob er sagt, ich schaff dass oder ich lass es lieber.
weil so schlimm sind twh nu wirklich nicht
Sefie jest offline   Reply With Quote
Old 25-11-2010, 12:13   #6
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Nö, nicht über- sondern untertrieben; bisher aus Höflichkeit

Schau ich mir an, was geschrieben wurde, bleibt eben dieser Eindruck:
- ich will haben
- ich verteile die Verantwortung für meinen Welpen schon VOR seiner Ankunft, dann waren hinterher wenigsten "die andren" Schuld, wenn's nicht so ist wie ich das will (Eltern, selbstständiger Freund, Forum)
- ich hole mir den Zuspruch, der mir zu Hause durch blödes Gelaber über Verantwortung madig gemacht wird, im Internet

Sefie, DU standest bereits auf eigenen Füßen und DU hast von Anfang an die Verantwortung für deinen Hund selbst übernommen; das ist was anderes, in meinen Augen jedenfalls.

Und... klar, wenn man dem Hund gerecht werden will, kann es auch klappen; wenn man jedoch nur HABEN will, leidet nicht nur der Hund drunter. Ich sehe in diesem Fall nur das Haben-wollen aus jedem Post springen...

LG
koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote
Old 25-11-2010, 10:50   #7
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

in dem fall hast du dich intensiver mit dem twh auseinander gesetzt als dein cousin/freund es gemacht hat. den der twh rüde den du kennst (wie du mir geschrieben/erzählt hast) ist ja auch erst 8 mt alt.


OT. hast du den SKN (Sachkundenachweis) Theorie schon gemacht? den musst du vor übernahme des hundes machen. und im KT. Zürich musst du Welpen , Junghunde und erziehungskurs machen da er Kategorie hund ist (über 20kg) + innerhalb eines jahres den SKN Praxis teil absolvieren.
und nicht vergessen beim import des hunde ihn an der grenze verzollen.
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...

Last edited by wera; 25-11-2010 at 10:58.
wera jest offline   Reply With Quote
Old 25-11-2010, 12:31   #8
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

hm, wera, die Welpen, die die junge Dame im Auge hat, scheinen direkt bei ihr in der Nähe zu leben; gibt es viele Züchter in der Schweiz?
lg
koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote
Old 25-11-2010, 12:39   #9
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

nö mit papieren momentan nur mich...
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 25-11-2010, 13:44   #10
blumarinee
Junior Member
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 17
Default

@ kuschelwolf, also ich behaupte von mir, dass ich sehr gut mit Kritik umgehen kann, und ich bin sehr selbstkritisch. Doch wenn jemand einfach nach einigen Sätzen und Threads ein Urteil fällt anstatt konstruktive Kritik zu geben finde ich das in meinen Augen ziemlich schade. Ja natürlich bin ich offen für jede Meinung, konstruktive Kritik und Hilfe sonst hätte ich mich nicht in diesem Forum registriert und von euch erfahrene Hundebesitzer nach eure Meinung gefragt. Doch wenn eine negative Welle über meine Situation gemacht wird und sarkastisch dazu jeder kleinster Satz hinterfragt wird und einer auf Dr.phil. machen will und meine Person durchleuchten möchte dann hat das wenig mit einer konstruktiven Kritik zu tun. Aber eben ich respektiere jede Meinung ansonsten hätte ich nicht die Registration von diesem Forum gemacht.

@koboldine Wie war das nochmals? Ich verteile die Vorantwortung im Voraus schon bei den anderen wenn es nicht klappen sollte...Also du trommelst ganz schön mit deinen Wörtern herum..Aber wenn du noch so eine Glaskugel hast die dir die Zukunft zeigt dann bitte schenke mir auch eine..
ICH schildere eine jetzige Situation und der Hund gehört mir niemand anderem...und die Verantwortung tragen ich und niemand von meinem Umfeld, weder Freund, Cousin oder sonst jemand de Familie. Spekuliere nicht all zu viel über meine Sätze: Ich will haben...etc denn das habe ich nie erwähnt. Im Gegenteil ich will geben denn jemand der ausgeglichen ist und sich selber liebt, der kann liebe geben und erwartet wenig. Die Unterstützung im Umfeld entfinde ich als schön und wichtig jedoch wenn ich halt alleine wäre würde ich alles Mögliche tun sodass mein Hund glücklich ist...Wie meinst du das genau mit blödes Gelaber bezüglich Verantwortung hole ich mir ins Internet? Also ist es menschlich eine gewisse Unsicherheit zu haben nicht wegen dem richtigen Zeitpunkt wie du ja die ganze Zeit schreibst..ansonsten hätte ich den Threads anderes geschrieben: Ist es der richtige Zeitpunkt? Der richtige Zeitpunkt bestimmt das Herz und eben die Vernunft.
Weisst du eigentlich ob ich auf eigene Füsse stehe oder nicht? Haben wir zusammen im Sandkasten gespielt dass du so etwas vermuten kannst? Nein...
blumarinee jest offline   Reply With Quote
Old 25-11-2010, 11:15   #11
Kuschelwolf
Junior Member
 
Join Date: Dec 2008
Location: Edemissen
Posts: 79
Default

Ich verstehe leider deine Intention nicht, warum du diese Frage in diesem Forum überhaupt gestellt hast. Für dich scheint deine Entscheidung längst festzustehen. Auf Kritik reagierst du äußerst überempfindlich. Du hast hier um unsere Meinung gebeten, also musst du auch mit Kritik umgehen können. Da du das offensichtlich noch nicht kannst, stellt sich mir wirklich die Frage, ob du zum jetzigen Zeitpunkt tatsächlich schon die geistige Reife für solch einen Hund hast. Nimm es mir nicht übel, ich fand deine Argumentation bis zu diesem Punkt schon etwas bedenklich, aber nachdem du so empfindlich reagiert hast, bin ich wirklich etwas kritisch.

Aber ich denke, deine Entscheidung steht längst fest und somit wünsche ich euch und vor allem dem kleinen Zuwachs wirklich alles Gute. Ich hoffe für die Kleine, dass es gut geht.

Lg

Martina
Kuschelwolf jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 02:33.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org