Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Presse, TV & Werbung

Presse, TV & Werbung Tschechoslowakische Wolfshunde in der Presse, Werbung, Videoclips und TV (als TWH oder Wolf spielend) Artikel und Programme über die Rasse

Closed Thread

Thread Tools Display Modes
Old 06-12-2010, 00:32   #1
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Quote:
Keine Ahnung was Züchter und sogenannte Experten immer wieder dazu treibt überhaupt Stellungnahmen in dubiosen Artikeln vorzunehmen - vielleicht sowas wie Geltungssucht?
Ich glaube nicht das ein Züchter de sich schon Jahre lang mit der Rasse beschäftigt und für deren Fortbestand und deren Verbesserung mit seiner Zucht sorgt, sich um Geltungssucht Gedanken machen muss. Es ist wie es immer ist hier, gelesen wird nicht richtig , statt dessen einfach nach gequatscht ohne mal selber nach zu denken. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, der Artikel ist nicht schädlich für unsere TWH und auch nicht für dich Manni, der sich mit seinem Hund ständig unter Leuten bewegt. Ich denke du solltest erwachsenen Menschen die schon ein par Jährchen länger als du mit TWH zu tun haben, auch so viel Fachkompetenz einräumen, dass sie sehr wohl wissen was sie tun und warum. Das es natürlich auch in diesem Artikel etwas drunter und drüber geht und die Wolfshunde generell wieder vermischt werden ist sicher auch gewollt oder aus Unwissenheit der Reporter so dargestellt. Generell geht auch keiner der Züchter die du so angreifst, davon aus, dass Menschen schon mit dem Vorsatz der falschen Berichterstattung aufschlagen. Aber ich würde da auch vorschlagen, dass die ganzen schlauen Halter oder Wolfsexperten und was weiß ich nicht noch, die gerade TWH Besitzer geworden sind mal eine Nummer vor geben sollten um zu zeigen wie sie sich nicht aufs Glatteis begeben. Und das man hier auch noch Leute für so doof hält, dass sie ihre eigene jahrelange Arbeit negieren, spricht für mich wiederum von nicht all zu viel Intelligenz des Betrachters oder des Schreibers.
Quote:
Ich sehe das auch als Beschimpfung der eigenen Kunden und Infragestellung der eigenen Arbeit - wirklich seltsam - aber egal - es steht ja jedem frei sich zu entscheiden wo er Welpen kauft.
Zum einen, ich glaube nicht das es sich um Kunden handelt die von einem Züchter einen Welpen kaufen, da der Züchter sicher keinen Verkaufsladen betreibt und zum Anderen, ist es manchmal sehr hilfreich, erst zu lesen, dann zu denken und dann den Mund auf zu reisen. Hast du schon was gravierendes für die Rasse getan, außer mit deinem Hund spazieren zu gehen ?
Quote:
Und überhaupt würde mich von den "Experten" interessieren ob die Nachfrage nach Wölfen und Halbwölfen wirklich steigt - nachweisbar - oder ob es nur eine andere, neue Sau ist, die durchs Mediendorf getrieben wird wo alle munter nachplappern ? Gibt es wirklich eine stark vermehrte Nachfrage nach Wölfen ?
Warum interessiert dich das, eine Marktlücke ist es nicht mehr, da kommst du zu spät !
Oder kannst du was dagegen tun, gegen den Wahn der Menschen ?
Weißt du ich habe lange überlegt ob ich auf deinen Beitrag - Zensiert - schreibe. - Zensiert - Ich hatte mich schon gefragt, wann wieder einer anfängt und deutlich macht wie dumm doch die Leute sind, die in gutem Glauben auf die Medien regieren- langsam bekommt der Schwachsinn einen Bart. Mach doch mal einen Vorschlag wie du dich für die Rasse deren Erhalt und weiteren positiven Fortbestand einsetzen willst, sicher nicht mit einem Hund ohne Papiere, denn damit unterstützt du nur die Leute, wegen denen solche Artikel erscheinen ......
So das musste jetzt raus ......

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by jeannie; 06-12-2010 at 23:35.
Torsten jest offline  
Old 06-12-2010, 09:45   #2
timber-der-wolf
Senior Member

timber-der-wolf's Avatar

Vorweg, ich finde den ganzen Artikel einfach zum Ko...n. Soviel Schei... und Unwahrheiten über Wölfe, Wolf-Hund-Mischlinge und TWH, die im übrigen nicht die einzige anerkannte und aus Wolf-Hund-Kreuzung entstandene Rasse ist (es gibt auch noch den SWH ), wie im Artikel zu lesen, auf einen Haufen ist schon fast unerträglich.
Egal, ob da von den Medien, wie mehrfach bei ähnlichen Artikeln geschehen, etwas von den Redakteuren bewußt / unbewußt verdreht / entstellt geschrieben wurde, oder ob es tatsächlich so gesagt wurde, ein erfahrene Züchter und Experte wie M.Eichhorn sollte doch inzwischen aus dem Umgang mit den medien langsam gelernt haben ... vor allem, was dabei herauskommt!

Oder geht es nur darum, dass der Herr den Anschluß an den "Modetrend" der ach so gescholtenen amerikanischen Wolfmiximporte verpasst hat, und nun Gift und Galle spukt?
Denn wenn er sich tatsächlich mit aktuellen Studien befasst hätte, insbesondere auch was dem Wolf, des Gelehrigkeit betrifft, oder wenn er tatsächlich sog. AMW kennen würde, dann würde er nicht ständig so´n Schei... über deren Gefährlichkeit verbreiten. Es ist wahrscheinlich nur der pure Neid, denn viele Besitzer der sog. AMW bescheinigen diesen Hunden ein wesentlich besseres Wesen, als vielen Wolfshunden der beiden anerkannten Rassen.

- Zensiert -

Last edited by jeannie; 06-12-2010 at 23:37.
timber-der-wolf jest offline  
Old 06-12-2010, 10:52   #3
koboldine
Junior Member

koboldine's Avatar

Guten Morgen, Timber :-)
Vielleicht bin ich zu blond, eines begreif ich nicht: Du schreibst, dass viele AWH Halter den Tieren ein besseres Wesen als dem TWH bescheinigen.

WAS ist ein "besseres Wesen"?

z.B. Für mich hatte mein Golden Retriever ein perfektes Wesen - drei renomierte und zu der Zeit als sehr kompetente Trainer bezeichnete Menschen attestierten mir, dass der Hund nicht führbar wäre, unberechenbar, unbeugsam, eigenständig, und komplett Familien untauglich. Trotzdem habe ich mit ihm klasse Welpensozialisation und Behindertentherapie gemacht, er hat meine Kinder mit erziehen dürfen...

Meine Grand Dame war für viele zu weich und zu zurückhaltend, hier bei und mit mir war sie mein Verlasshund, Schul-Hund, ...

Mein Neufundländer Rüden bekam ich, weil er wegen aggressiven Verhaltens eingeschläfert werden sollte, ein Jahr später war ich die Tussi mit dem Bären - in meinen Stammlokalen gabs eigens für ihn nen Liegeplatz...

WAS also ist das bessere Wesen?

Selbst meine Koboldine ist mit mir wegen zu viel Eigenständigkeit, Selbstbewußtsein gegen andere Hunde schon als unbelehrbar/unerziehbar vom Platz verwiesen worden ... ich liebe ihr Wesen mit all der Zurückhaltung gegen Fremdes und ihren Ideenreichtum, wenn sie etwas interessiert...

Die einen sind von solchen Hunden genervt, die anderen können nicht ohne sie ... wer beurteilt denn ob ein Wesen zu mir passt: ich allein.

Also können doch auch die genannten AWH Halter nur für ihre Vorlieben sprechen, und wenn sie ihre AWH vom Wesen besser finden, haben sie sicher den direkten Vergleich zu ihrem TWH beschrieben - aber doch nicht von meinem, deinem oder wessen auch immer!??!

Zu der Aversion gegen IPO und Co...
klar gibt es sonne und solche, und beim SchH Training steht und fällt alles mit der Qualität der Figuranten (auch Trainer können versauen, logisch), dem Hundeführer und dem Hund. Arbeitest Du nen unsicheren Hund in der SchH, kriegste ohne Kompensation über kurz oder lang Probleme.
Aber... soweit ich die ursprüngliche Idee zu unseren Hunden (im Gegensatz zu den SWH) kennen gelernt hab, sollten es Arbeitshunde sein - sonst hätt Hartl statt DSH vielleicht auch Pudel genommen... es sind halt keine Wölfe sondern bestenfalls liebevoll "Wölfchen". - und die Zucht muss doch auf die veränderten Lebensbedingungen der heutigen TWH eingehen - also brauchen sie ob mit oder ohne SchH ein festes, klares Wesen, oder bin ich jetzt völlig blond?

LG
koboldine    
Old 06-12-2010, 11:15   #4
timber-der-wolf
Senior Member

timber-der-wolf's Avatar

Hey Petra, schick Dir ne PN!
Old 06-12-2010, 13:45   #5
yuma
Junior Member

yuma's Avatar

vielleicht solltet ihr euch mal überlegen für was der thw mal gezüchtet würde . nämlich als arbeitshund und nicht als spielzeug.es gibt auch genügend deutsche schäferhunde, malis schnautzer,boxer usw. mit denen normale hundehalter total überfordet sind nicht nur mit wolfshunden.
yuma jest offline  
Old 06-12-2010, 13:58   #6
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

- Zensiert -
Da es aber hier nicht zum Thema gehört und ich nicht du bin, erspare ich es mir vorerst und beschränke mich wieder auf das eigentliche Thema

Gut so - Moderator Stefan

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by jeannie; 06-12-2010 at 23:43.
Torsten jest offline  
Old 06-12-2010, 14:00   #7
FreierFranke
Member

FreierFranke's Avatar

Sehr geehrter Herr Berge,

und wenn man diesen Artikel liest, weiß man auch über Sie bescheid. Geltungssucht? Neurosen?

http://www.landeszeitung.de/lokales/...arzen-isegrim/

Der von Ihnen verlinkte Artikel um den es hier eigentlich geht ist in meinen Augen völlig wirr,..... keiner hier weiß wer was wann dazu beigetragen hat und in welchem Zusammenhang. Wird mal wieder im Zusammenhang mit Pressefreiheit stehn ;-(
Aber wie immer wenn Sie "Eichhorn" hören, kommt ihr persönlicher Kriegszug; und der ein oder andere springt auf den Zug auf, ohne es wirklich zu merken um was es Ihnen geht. Unsere Hunde immer wieder in den Zusammenhang mit Wölfen zu bringen ist und bleibt grob fahrlässig, von wem auch immer! Dies schadet der Rasse sehr!
Dies sehe ich ebenso mit den "wilden Züchtungen" von Amerikanischen Wolfshunden.

Markus
Old 06-12-2010, 14:12   #8
jeannie
Junior Member

jeannie's Avatar

Nachdem ich momentan in einer Schulung bin, wird das Thema bis heute Abend geschlossen. Dann kann ich alles lesen und auf vorhandene Beschwerden eingehen.
Falls ein anderer Mod Zeit hat, kann der das natürlich gerne machen.

Stefan

So, nachdem ich etwas gewütet habe, ist das Thema wieder offen. Bitte haltet Euch bei der Diskussion an die Netikette und bleibt beim Thema und beim TWH.

Stefan

Last edited by jeannie; 06-12-2010 at 23:48.
jeannie jest offline  
Old 07-12-2010, 01:14   #9
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Send a message via Skype™ to hanninadina

Gewütet? Meinen ganzen post rausgenommen anstatt zensiert oder die Videos zu löschen. War aber klar, als Jünger. Die Wahrheit tut halt weh. Schaut einfach unter youtube unter Hanninadina, da findet ihr die Videos, die als Beweis dafür dienen, dass die Aussagen von Michael Eichhorn schlicht falsch sind. Jeder ist wie immer herzlich eingeladen, mich zu besuchen und sich selbst ein Bild zu machen von meinen Wolfshunden.

Der Artikel schadet allen Wolfshunden, weil die Feinheiten, ob Rassehund oder nicht, ob Wolfs nah oder nicht, kennt der normale Leser nicht! Ein relativer Neuling wie Katrin und auch Manni haben es sehr anschaulich belegt. Ich habe auch mit mehreren Menschen drüber gesprochen und alle haben es ausnahmslos so gesehen, dass alle Wolfshunde böse sind. Mann muss schon vom Fach sein, wissen, dass es neben dem TWH noch Saarloose und Amerikaner gibt und europäischen Wolfsmischlinge, um die Unterschiede zu verstehen. Die Aussage ist klar, Wolf, TWH dürfen nicht gestreichelt werden, aber der Husky!

Mit diesem Artikel und den dort gemachten Aussagen wird das Rotkäppchen Syndrom und die Klischees voll und ganz bedient. Einerseits über Wolfshunde und Wölfe herzu ziehen und andererseits auch noch zu sagen, man habe selbst Wölfe groß gezogen, ist an Groteskheit nicht mehr zu überbieten.

Markus, Wolfsschutz fängt vor der Haustür an. Soziale Kontrolle nennt man das, wenn in Tageszeitungen über den Verbleib von Wölfen in Wildparks berichtet wird. Nachdem dieses Jahr Unmengen von Wölfen in Wildparks eines unnatürlichen Todes gestorben sind - ich nenn nur mal die drei bekanntesten Fälle, Wolf musste im Nationalpark Bayrischer Wald erschossen werden, weil er so schwer von den anderen Wölfen verletzt wurde; 5 Wölfe töten "Stiefvater" im Zoo Hannover; halbjähriger Arctic Wolfsrüde stirbt an Nierenversagen aus angeblich ungeklärter Ursache im Wisentgehege Springe bei Hannover - kann es nicht schaden, dass man auch die Gehegewölfe als Wolfsschützer unterstützt. Die Arbeit von vielen Menschen wird durch solche Artikel, die auf Aussagen eines TWH-Züchters beruhen wieder um Monate zurückgeworfen.

Es stimmt einfach nicht, dass Wölfe gefährlich sind und auch nicht Wolfshunde. Stefan, die ersten beiden Videos sind aus einer wissenschaftlichen Forschungseinrichtung. Prof. Dr. Kotrschal hat schon vor 6 Wochen im wdr bei planet wissen klar ausgeführt, dass der Unterschied von Wölfen und Hunden nur graduell ist. Das habe ich mit diesen Videos sehr anschaulich dargestellt. Prof. Dr. Kotrschal ist Verhaltensforscher und zwar ein weltweit anerkannter und geachteter - und nicht ein selbst ernannter wie Herr Eichhorn, der überhaupt keine Ausbildung in dieser Richtung hat, geschweige denn einen universitären Abschluss, Promotion oder gar Habilitation. Das sind sachliche Informationen und es kann ja wohl nicht wahr sein, dass du aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse hier nicht darstellen lässt. Jeder kann als Besucher diese Forschung in Ernstbrunn sehen. Ein 3 Teiler vom Österreichischen TV wird im Dezember bei ORF gezeigt. Bei youtube sind aber auch schon weitere Videos zum Wolf Science Center drin.

Im englischen und französischen Forum ist es selbstverständlich, dass so etwas stehen bleibt, weil wir alle von solchen Forschungen lernen können und die ewig gestrigen, die eben leider keinen Zugang zur Wissenschaft finden, vielleicht irgendwann mal die neuesten Erkenntnisse verstehen werden.

Last edited by hanninadina; 07-12-2010 at 01:16.
hanninadina jest offline  
Closed Thread

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules