Zurück   Wolfdog.org forum > Deutsch > Wölfe & Wolfshunde

Wölfe & Wolfshunde Informationen über Wölfe und FCI-anerkannte Wolf(s)hunderassen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-21-2011, 11:46 AM   #21
hanninadina
Senior Member
 
Benutzerbild von hanninadina
 
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 2.466
hanninadina eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Es wurde an dem Gießener Wolf nur die mitochondrial DNS untersucht. Damit kann man nur die Gene mütterlicher Seits entschlüsseln! Fest steht damit lediglich, dass die Mutter ein reiner Wolf war!

Bekanntlich vererben Elterntiere je zu 50% ihre Gene. Die Analyse der Kern DNS ist deutlich aufwendiger, dauert ca. 2 Wochen, und kostet viel mehr Geld, weshalb das in Deutschland nicht gemacht wird.

Die Antwort liegt auf der Hand, fest steht nur, dass das Tier zu 50 % Wolf ist und zu 50 % unbekannter Herkunft! Da helfen dann Versuche, den Phenotyp und das Verhalten bei zu ziehen. Und für mich sieht das auf dem zugegebener Massen sehr schlechten Foto - was allerdings auch mit allen Mitteln von photoshop professionell (von einem Berufsfotgrafen) aufgebessert wurde an anderer Stelle (nicht veröffentlicht) - aus, als ob der "Wolf" ein Halsband hat.

Unter "Jagddruck" läuft ein Wolf auch nicht so gezielt so dicht an Autos oder auf Autohändler Parkplätzen und dann noch am Tage rum, wie es das Tier getan hat.

Solange also keine Kern DNS Untersuchung gemacht wurde, ist für mich das Ergebnis weiter offen, da dann noch dazu kommt, dass es für einen Wolf aus Italienisch (Schweizer/Französischer) Population nicht gerade so leicht ist, heil bis nach Mitteldeutschland zu kommen; wenngleich über die Vogesen und durch die Eifel das schon grundsätzlich möglich ist.

Christian
hanninadina jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-21-2011, 12:47 PM   #22
Manni
Junior Member
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Fronhausen/Lahn
Beiträge: 76
Standard

Hi Christian,
meinst du der hat die Fähre bei Rüdesheim genommen ? . Aber mal ernst - es gibt ja - egal ob aus dem Süden (Italien, Bayern) oder der Ecke Schweiz/Frankreich wirklich einige große Flüße zu überwinden, die ganzen Autobahnen, Ballungsräume und Eisenbahnlinien nicht zu vergessen - ist schon seltsam das Ganze.
Ich glaube eher der ist aus eine illegalen Haltung oder vielleicht doch - wenn du recht hast mir dem Test-davon hab ich keine Ahnung - ein Mix ist. Mich wundert auch, das er auf das Autohaus, das am Rande eines größeren Ortes liegt, zugelaufen ist, es gibt dort schon noch andere Möglichkeiten.
Gruß Manfred
Manni jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-21-2011, 12:57 PM   #23
Minna
Junior Member
 
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 50
Standard

Für mich sieht er aus wie ein echter Wolf. Sehr schade, das er verletzt wurde.
Minna jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-21-2011, 03:20 PM   #24
engel63
Junior Member
 
Benutzerbild von engel63
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 179
Standard

moin

ist auch an Hand des Fotos schlecht zu erkennen ..Meine Nichte wohnt in der Gegend und sie erzählte von einer Spaziergängerin die den Wolf wenn es denn einer ist gesehen haben will ..er ist in Richtung Windhausen gelaufen ..Ob das alles so stimmt weiss ja keiner ..
Hab mich schon gefragt was wohl passieet mit ihm .wird er es schaffen verletzt alleine ?? oder fangen sie ihn doch noch ein und was dann ..
mir tut das alles sehr leid ..hoffe er schafft seinen weg ..


gruss gaby
engel63 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-21-2011, 06:18 PM   #25
hanninadina
Senior Member
 
Benutzerbild von hanninadina
 
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 2.466
hanninadina eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Minna, es gibt viele F 1 Tiere, die auch wie pure Wölfe aussehen. Gerade die Italienischen "Hybriden" sehen oft wie reine Wölfe aus.

Illegale oder legal gehaltene Italienische Wölfe in Deutschland? Glaube ich eher weniger.

Aber diese Verhalten, wie du Manni auch schreibst, da direkt auf das Autohaus zu laufend, so als ob es "Hilfe" für die Verletzung suchen wollte, bevor dann zu viele hinter ihm hergehetzt sind und er die Flucht als besser ansah, ist schon ungewöhnlich und spricht eher für ein auf Menschen "sozialisiertes" Tier.

Eine Kern-DNS Untersuchung können sie wohl nicht machen, weil sie dazu die Haarwurzeln benötigen würden, die sie aber nicht haben.

Aber selbst wenn es ein "Hybride" ist. Was wäre schlimm daran? Es sind genauso Lebewesen. Wir haben in der Natur unzählige von Hybriden Pflanzen und Tiere!

Christian
hanninadina jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-21-2011, 09:10 PM   #26
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Benutzerbild von Torsten
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Thüringen - East Germany
Beiträge: 2.837
Torsten eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Unter "Jagddruck" läuft ein Wolf auch nicht so gezielt so dicht an Autos oder auf Autohändler Parkplätzen und dann noch am Tage rum, wie es das Tier getan hat.
Das muss nicht unbedingt etwas zu sagen haben, verletzte Tiere reagieren und handeln oft anders. Und wenn man bedenkt, dass der europäische Wolf durch die dichte Besiedlung Menschen gewöhnt ist, ist es schon vorstellbar, dass er gerade wegen der schweren Verletzung unvorsichtig wird und sich teilweise auch offen bewegt. Zum anderen, ein Bild ist eine momentane Aufnahme einer Situation und Keiner weiß warum das Tier den unsicheren Weg gewählt hat, kann doch auch sein, dass es der bequemere Weg ist ....sind aber wiederum alles nur Spekulationen, weil die Ausnahme eben auch die Regel bestätigen kann. Da du aber ein Halsband erkannt hast, wird es sich schon um ein Tier handeln, welches Menschen gewöhnt ist.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Geändert von Torsten (01-21-2011 um 09:14 PM Uhr)
Torsten jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-21-2011, 09:28 PM   #27
Joswolf
Member
 
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 757
Standard

Es ist nicht unmoglich das es ein Hybride ist aber die Schanze eher klein. Ein Halsband hatte er nicht laut Aussagen der Jaeger der ihm gesehen haben. Ich war vor ort und das ein Wolf auf das Auto haus (am Rande des Wald) vorbei lief ist doch glaubhaft weil vom einen Wald zum anderen da zwischen einen Graben wasser liegt was schwierig zu ueberwuairen ist mit drei beinen.
Jos
Joswolf jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-23-2011, 05:28 PM   #28
Joswolf
Member
 
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 757
Standard

Der Wolf wurde am Freitag von einem Spaziergaenger bei bei Lich-Bettenhausen gesichtet. Man soll vorsichtig sein mit Meldungen wil durch die Presse ist es moeglich das viele meinen einen Wolf zu sehen. Aber weiteres muss ich noch nachfragen. Morgen erscheint es in die Zeitung und laut er Aussage soll der Wolf in schlechter Zustand sein.
Jos

Geändert von Joswolf (01-23-2011 um 05:34 PM Uhr) Grund: fehler Farbe
Joswolf jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-23-2011, 05:43 PM   #29
engel63
Junior Member
 
Benutzerbild von engel63
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 179
Standard Wolf

moin

also Bettenhausen kenne ich .aber Lich sagt mir nix ..Dort ist aber dort ist ein kleiner wald und auch ein bach .wenn wir vom selben ort sprechen..

armer kerl schade das wir nix machen können ..abe rich kenne jemanden von der deutschen wolfsgesllschaft in kassel .den werde ich mal fragen der müsset ja was wissen ..

lg gaby
engel63 jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:27 PM Uhr.


.
(c) Wolfdog.org